Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von MartinBr » 18.09.2018, 21:13

Hallo Zusammen,

ich habe gerade mein Asus Tinker Board S bekommen. Die Installation des Images lief in wenigen Minuten ab.
Nach dem Start konnte ich erstmal nur staunen: Das Ding ist rasend schnell!!!!
Zur Info: Ich kommen von einer CCU2.

Am Wochenende werde ich mal die Daten transferieren. Mal schauen, wie sich das Board im Regelbetrieb verhält.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von MartinBr » 20.09.2018, 13:21

Hallo,
ich habe nun doch schon gestern nach der Anleitung von Jens Maus die Daten von der CCU2 in den RaspBerryMatic transferiert. Ich hatte mir Sorgen gemacht, ob als EnOcean Geräte, die ich über CUxD steuere, im neuen System ankommen.

Ergebnis:
Nach dem ersten Start waren alle Geräte nicht mehr sichtbar. Im CUxD war die Lizenz aber vorhanden. Nach dem zweiten Start und ein bisschen warten, trudelten die EnOcean Geräte ein.

Nach einer Stunde, die ich mit Prüfung und dem Nachinstallieren der weiteren Addons verbracht habe, war alles Okay!

Ein großes Lob an Jens für die Anleitung und natürlich für den Raspberrymatic. Der Performanceunterschied ist wirklich gigantisch. Das Tinker S rast im Vergleich zur betagten CCU2.

Also vielen Dank für alle Hilfen hier im Forum

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von Alexxx2005 » 09.12.2019, 21:12

mich würde interessieren ob ein Thinker schneller als ein RPI3 ist.

Weiß das zufällig jemand ?

Grüße Alex

Nucom AG
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2019, 14:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von Nucom AG » 10.12.2019, 11:31

Hallo Alex

Als wir mit der Homematic Geschichte Angefangen hatten, haben wir einen Pi3 gegen ein Thinkerboard S getestet, und merkten nur minimale unterschiede wenn sie Idle waren.

Aber sobald man die Prozessoren etwas auslastet, wird das Webinterface beim Pi3 dann spürbar schneller langsamer als beim Tinkerboard.

Schlussendlich entschieden wir uns dann für das Tinkerboard aufgrund des Stärkeren Prozessors, sowie dem eingebauten OnBoard eMMC Speichers.
Wir haben nun mehr als 50 von denen im Einsatz und konnten uns bis nicht beklagen.

MfG

Fabian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von jmaus » 10.12.2019, 11:59

Nucom AG hat geschrieben:
10.12.2019, 11:31
Schlussendlich entschieden wir uns dann für das Tinkerboard aufgrund des Stärkeren Prozessors, sowie dem eingebauten OnBoard eMMC Speichers.
Wir haben nun mehr als 50 von denen im Einsatz und konnten uns bis nicht beklagen.
50 Stück? Das riecht stark nach einer kommerziellen Anwendung. Da hoffe ich dann natürlich, dass ihr euch auch ausreichend Gedanken darum gemacht habt wie ihr am besten den Autor des Betriebssystems eurer kommerziellen Anwendung finanziell beteiligen könntet damit auch für die Zukunft eine ausreichende Weiterentwicklung des ganzen gesichert ist...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von jp112sdl » 10.12.2019, 12:12

jmaus hat geschrieben:
10.12.2019, 11:59
50 Stück? Das riecht stark nach einer kommerziellen Anwendung. Da hoffe ich dann natürlich, dass ihr euch auch ausreichend Gedanken darum gemacht habt wie ihr am besten den Autor des Betriebssystems eurer kommerziellen Anwendung finanziell beteiligen könntet damit auch für die Zukunft eine ausreichende Weiterentwicklung des ganzen gesichert ist...
3x einen Antworttext geschrieben, 3x gelöscht. Manchmal ist es vielleicht besser, man zieht stillschweigend seine Konsequenzen.
Sowas ist für mich zumindest demotivierend, weiterhin an Features oder Fehlerbehebungen mitzuarbeiten.
Und an dem Punkt stand ich bereits schon einmal, als sich bei den AskSin-Homebrew-Devices abzeichnete, dass andere sich an den kostenlosen Gaben bereichern.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Nucom AG
Beiträge: 33
Registriert: 15.04.2019, 14:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von Nucom AG » 10.12.2019, 15:01

//edit: Diskussion wird im Privaten mit Jens Maus fortgeführt.


MfG

Fabian
Zuletzt geändert von Nucom AG am 12.12.2019, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von onliner » 10.12.2019, 20:26

Wenn ich im Namen meiner Firma hier unterwegs wäre würde ich das hier erst einmal gar so äußern, das wäre mir nämlich richtig peinlich. Das das ganze noch extrem unverschämt ist müsste einem bei einem guten Verständis für Fairniss klar sein. Aber wie so oft im Leben Unverschämtheit siegt.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von zautrix » 10.12.2019, 20:46

onliner hat geschrieben:
10.12.2019, 20:26
Wenn ich im Namen meiner Firma hier unterwegs wäre würde ich das hier erst einmal gar so äußern, das wäre mir nämlich richtig peinlich. Das das ganze noch extrem unverschämt ist müsste einem bei einem guten Verständis für Fairniss klar sein. Aber wie so oft im Leben Unverschämtheit siegt.
Open Source Software Entwicklung und die Nutzung der entwickelten Software hat nichts mit Fairniss oder Unverschämtheit zu tun.

Sondern einzig und allein, ob sich die Entwickler und Nutzer an die Lizenzen halten.

(Und dazu schreibe ich lieber nix, sonst mache ich mich unbeliebt.)

Wenn die entwickelte Software nützlich für die eigene Firma ist, würde ich es höchstens als Dummheit bezeichnen den Softwareentwickler nicht zu unterstützen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Raspberrymatic auf dem Tinker Board S

Beitrag von Samhain » 11.12.2019, 14:30

Schon frech sowas kommerziell einzusetzen, damit Geld verdienen und dem Author - der dann für das eigene Produkt gerade steht - nicht ausreichend finanziell einzubinden.

DANKE für den Einblick in das Geschäftsgebaren der Nucom AG ...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“