Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
chrisu1980
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2018, 10:42

Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von chrisu1980 » 20.09.2018, 10:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Raspi3+ mit dem Funkmodul RPI-RF-MOD und der aktuellen FW: 2.35.16.20180826 aufgebaut und besitze HM und HmIP Komponenten.
Die Homematic Komponenten (Heizkörperthermostat, Wandthermostat) konnte ich ohne Probleme einlernen jedoch scheiterte ich an den IP-Komponenten wie dem Wassermelder(HmIP-SWD) und dem Fußboden-Heizungsaktor(HmIP-FAL230-C6). Ich habe beide Anlernvarianten (mit und ohne Internetzugang) probiert ohne Änderung :(

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von raimundl » 22.09.2018, 16:02

Hallo!

Möchte mich dem Thema anschließen:

Habe auf einen Pi 3B+ Rpi-RF-MOD und die neueste Version RaspberryMatic installiert und als Test einen HMIP optischen Tür-und Fenstersensor versucht anzulernen. Beide Methoden versagen.
HM Geräte konnte ich ohne Probleme anlernen.

MfG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von jmaus » 22.09.2018, 16:25

Für alle die Probleme beim Anlernen von HmIP Geräte haben und bisher noch keinerlei HmIP einsetzen kann es helfen folgenden Befehl in einer SSH sitzung auszuführen:

Code: Alles auswählen

rm -rf /etc/config/hmip_*.conf /etc/config/crRFD/*
Danach Neustarten und dann sollte hoffentlich das Anlernen wieder funktionieren.

Das ist übrigens in der Hauptanleitung (viewtopic.php?f=65&t=26917) von RaspberryMatic schon länger unter "Bekannte Probleme/Limitationen" dokumentiert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von raimundl » 22.09.2018, 17:02

Danke für die rasche Antwort!

Jedoch leider nein(beide Methoden)!

Anlernvorgang (HMIP-SWDO) lt. Anleitung ist Streifen bei Batterie entfernen. Bei mir als Bausatz heißt das dann Batterie einsetzen - sonst nichts?

Vielleicht funktioniert das Gerät nicht (leuchtet bei Batterie einsetzen: - kurz - lang - Pause - kurz - alles in grün)

MfG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von Gluehwurm » 22.09.2018, 20:24

raimundl hat geschrieben:
22.09.2018, 17:02
... sonst nichts? ...
Ja, was soll da für ein Unterschied sein?

Gruß
Bruno

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von raimundl » 23.09.2018, 15:38

chrisu1980 hat geschrieben:
20.09.2018, 10:52
Hallo zusammen,

ich habe einen Raspi3+ mit dem Funkmodul RPI-RF-MOD und der aktuellen FW: 2.35.16.20180826 aufgebaut und besitze HM und HmIP Komponenten.
Die Homematic Komponenten (Heizkörperthermostat, Wandthermostat) konnte ich ohne Probleme einlernen jedoch scheiterte ich an den IP-Komponenten wie dem Wassermelder(HmIP-SWD) und dem Fußboden-Heizungsaktor(HmIP-FAL230-C6). Ich habe beide Anlernvarianten (mit und ohne Internetzugang) probiert ohne Änderung :(
Funktioniert es nun bei dir?

MfG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

chrisu1980
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2018, 10:42

Re: Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von chrisu1980 » 23.09.2018, 15:44

Bekomme die ssh Verbindung über meinen Mac nicht zusammen :( weil es übers Terminal nicht das Passwort nimmt egal was ich über die WebUI auf Homematic eingebe :(

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von raimundl » 23.09.2018, 15:52

SSH hat bei mir funktioniert, trotzdem war ein Anlernen nicht möglich. Vielleicht ist auch der opt. HMIP Türkontakt defekt?
Werde noch bei einen Bekannten probieren und dann berichten.

MfG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

chrisu1980
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2018, 10:42

Re: Anlernen HmIP funktioniert nicht :(

Beitrag von chrisu1980 » 23.09.2018, 16:06

Ok hab den Pi neu aufgesetzt mit der neuen FW und jetzt geht es Super ;)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“