SD-Karte voll und kein Zugriff via Putty möglich (SSH ist aktiviert)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
c.noetzel
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2018, 20:03

SD-Karte voll und kein Zugriff via Putty möglich (SSH ist aktiviert)

Beitrag von c.noetzel » 21.09.2018, 20:54

Guten Abend zusammen,

nachdem ich seit Anfang des Jahres mit so ziemlich allen Fragen rund um Homematic und Raspberrymatic als stiller Leser klargekommen bin, habe ich mir vermutlich nun selber die Karten gelegt und komme nicht mehr weiter.

Ich betreibe einen Raspi3 mit Raspberrymatic 2.29.23.20171217 und dem CCU Historian Addon.

Gestern sah die Benutzeroberfläche der WEB UI plötzlich so aus:

Homematic_01.png
Homematic_01.png (20.16 KiB) 846 mal betrachtet

Ein wenig Recherche hat dann zu der Erkenntnis geführt, dass mir CCU Historian vermutlich die Partition vollgeschrieben hat. Also habe ich SSH aktiviert und versucht, mit Putty (Version 0.70) auf die Zentrale zuzugreifen und Platz zu schaffen. HIerbei erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Homematic_02.png
Homematic_02.png (2.31 KiB) 846 mal betrachtet

Irgendwie scheint die Zentrale keine Ciper-Suites anzubieten. Kennt jemand hierfür eine Lösung?

Ich habe zur Sicherheit, ob SSH auch erfolgreich aktiviert wurde einen Portscan durchgeführt: SSH ist über Port 22 ansprechbar.
Als alternativen Lösungsansatz habe ich versucht, CUXD zu installieren, dafür scheint aber nicht mehr genug Speicherplatz zur Verfügung zu stehen, auch nicht, nachdem ich CCU Historian deinstalliert habe.
Ein Rechnerwechsel liefert mit Putty dieselbe Fehlermeldung.

Und nein, ich habe natürlich kein Backup und kann jetzt auch keins mehr anlegen :oops:

Kann mir an dieser Stelle jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank: Christian

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: SD-Karte voll und kein Zugriff via Putty möglich (SSH ist aktiviert)

Beitrag von audi2010 » 22.09.2018, 11:20

Direkt helfen kann ich nicht.
Ich würde aber zunächst mal das Image der SD-Karte sichern, dann auf eine neue größere SD bringen und versuchen die Partition zu vergrößern.
Viele Grüße
Rainer

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“