RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Marcdo70 » 25.09.2018, 18:45

Alex__ hat geschrieben:
25.09.2018, 17:30
Danke Jens, das du dich hier so Tapfer schlägst, und für die "Kundschaft" da bist, ist ja schon fast wie ein Kreuzverhör. Ich Hoffe es würdigen alle hier deinen Ehrenamtlichen Einsatz. Die 3.xx.x. Version schlägt hier so hohe wellen wie schon lange nicht mehr. Danke auch für die ganzen Features die Du einbaust, den das Jammern ist hier schon auf hohen Niveau angesagt. Bitte las Dich nicht entmutigen und mach weiter so.
Nicht gemeckert hat....nur darauf hingewiesen das meine mir einzig aufgefallene Sache noch vorhanden ist, wie ich es auch schon in der Vorgänger Version hier im Forum angemerkt hatte.
Ansonsten kann auch ich nur sagen, TOLLE ARBEIT, weiter so.
LG Marcus
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Huttmann » 25.09.2018, 19:05

Ich wollte mich auch für das tolle System bedanken. Es ist offenbar ein sehr komplexes Update...

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Wortmann30 » 25.09.2018, 20:10

Hallo zusammen

Mal ne Doofe frage kann man die neue Firmware 3.xx auch mit dem alten Funkmodul betreiben oder benötigt man zwingend das neue Modul?

Irgendwie werde ich nicht aus den letzten 23 Seiten schlau.

Danke
Grüsse


To be continued...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von nicolas-eric » 25.09.2018, 20:17

Ich habe das alte und es funktioniert damit.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 25.09.2018, 20:30

Klar funktioniert es auch mit dem alten Modul. An der unterstützten Hardwarelistr hat such ja nix geändert wie man leicht nachlesen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Nuschi
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2013, 17:25

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Nuschi » 25.09.2018, 20:46

Guten Abend,
hiermit möchte ich auch mal DANKE sagen.
Ich finde die hier geleistete Arbeit "saugut" :D .
Schöne (Oktoberfest) Woche noch.....

Nuschi

MathiasZ

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von MathiasZ » 25.09.2018, 21:11

Ich schließe mich dem vohergenden geschriebenen an!
Ich weiß nur zu gut, dass man es nicht jedem recht machen kann.
Die Geduld wie Jens sie an den Tag legt, hätte ich nicht.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Knallochse » 25.09.2018, 21:16

Alex__ hat geschrieben:
25.09.2018, 17:30
Danke Jens, das du dich hier so Tapfer schlägst, und für die "Kundschaft" da bist, ist ja schon fast wie ein Kreuzverhör. Ich Hoffe es würdigen alle hier deinen Ehrenamtlichen Einsatz. Die 3.xx.x. Version schlägt hier so hohe wellen wie schon lange nicht mehr. Danke auch für die ganzen Features die Du einbaust, den das Jammern ist hier schon auf hohen Niveau angesagt. Bitte las Dich nicht entmutigen und mach weiter so.
Das ist zu 100% auch meine Meinung, und ich möchte mich hiermit auch bei Jens für seine Geduld und tolle Arbeit bedanken.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Bernd-Joras » 25.09.2018, 21:34

Hallo,
vorab einmal es ist schon sehr schwierig hier mit meinem System als Langzeittester zu fungieren.
Wir reden hier vom Livesystem an dem dann das Eine oder Andere tageweise nicht funktionieren würde, das geht bei mir definitiv nicht.
Und bei mein Backupsystem, da fehlen mir dann in diesem Testzeitraum die aktuellen Daten. => Geht also auch nicht Tagelang.

Sorry somit muss ich aber schon rechtzeitig aufgeben und zur alten funktionierenden Version zurück, wenn diese dann Probleme macht.

HCONNECT habe ich durch komplettes deinstallieren und neues installieren des aktuellen „HConnect VPN AddOn“ zum laufen gebracht.

Meine RSSI Werte weichen von „DEVCONFIG“ ab, könnte aber daran liegen, dass ich die Geräte an unterschiedlichen GW´s habe.
Ich gehe mal davon aus, das die in der Geräteliste angezeigten RSSI Werte immer die Verbindung zur RBM (CCU) darstellen … oder ?

Ich habe bei mir einen STICK angeschlossen, auf welchen die „HISTORIAN DB“ liegt.
Wird der Stick jetzt auch automatisch für das neue Backup genutzt? Ich kann hier nichts finden.

Leider aber jedoch scheint die Version 2.37 nicht auf die HISTORIAN DB zugreifen zu können.
Jedenfalls werden bei der 2.37 keine alten Werte angezeigt.

Ich brauche hier keine Antwort, vor allem keine die mich wissen lässt, dass ich keine Ahnung habe, noch dazu klein und dumm bin.
Bleibe vorerst bei der Version 2.35 da diese bei mir sauber und stabil läuft.
Möchte mich auch bei Jens (und allen Anderen) bedanken, rate jedoch zur Vorsicht.
Wäre wirklich schade wenn Raspberrymatic an Zuspruch verliert weil irgendwas zu schnell gehen muss oder der Normalo-User (nur Anwender) nicht mehr mitkommt.

... schönen Abend ... Bernd
.
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180922 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Beowolf » 25.09.2018, 21:39

Hallo zusammen,

ich habe auch das Update eingespielt. Jetzt bekomme ich immer die Meldung:

Code: Alles auswählen

HmIP-RF

Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

    es besteht keine Netzwerk-Verbindung
    die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
    mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
Wenn sich das auf HM-IP Geräte bezieht, verstehe ich die Meldung nicht. Ich habe keine IP Homematik Komponenten.

Jemand eine Idee?

Grüße
Manfred

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“