[GELÖST] Keine Diagramme auf SD mit 3.37.8?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Keine Diagramme auf SD mit 3.37.8?

Beitrag von jp112sdl » 23.09.2018, 19:36

So lange es das System hergibt und ich nicht möchte, dass z.B. automatisch DutyCycle Variablen angelegt werden, weil ich für mich eine seit langem praktikable Lösung nutze oder ich nicht möchte, dass automatisch Backups angelegt werden... dann ist es für mich ok, mithilfe eines Post-Skripts, diese und andere Neuerungen wieder zu entfernen.

Wie du schon sagst - eine eierlegende Wollmilchsau, die die Vorzüge Aller umfasst, kann man nicht erschaffen.
Die Mehrheit möchte ja offensichtlich diese Neuerungen.

Stattdessen finde ich es schade, dass z.B. https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/152 immer noch nicht gefixt ist.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [GELÖST] Keine Diagramme auf SD mit 3.37.8?

Beitrag von nicolas-eric » 23.09.2018, 20:01

Das sollte jetzt auch kein Gemecker sein. Bei neuen Funktionen frage ich mich halt, ob bzw. wie oft ich die brauche.
RSSI z. B. nur, wenn mal was nicht laufen sollte. Daher wäre ein zu setzendes Häkchen „RSSI ja/nein“ schon cool, wenn dadurch im Normalfall die Seite schneller laden würde und ich das im Störungfall einfach aktivieren könnte.
Diagramme nur auf Stick zum Karte schonen ist hingegen eine super Idee.
Wohingegen ich bei den automatischen Backups auf Stick eher skeptisch bin. Denn krepiert der Raspi mal, oder passiert beim Schreibvorgang ein Stromausfall, ist mit Pech auch der Stick und damit das Backup unbrauchbar. Da würde ich mir (wie z. B. bei fast allen IP Kameras) eine WebUI Bedienung wünschen, um das Backup per FTP auf ein NAS o ä zu speichern.
Aber vielleicht bin ich auch etwas übersensibel, was Veränderungen angeht, nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.“

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Keine Diagramme auf SD mit 3.37.8?

Beitrag von jmaus » 23.09.2018, 20:19

jp112sdl hat geschrieben:
23.09.2018, 19:36
So lange es das System hergibt und ich nicht möchte, dass z.B. automatisch DutyCycle Variablen angelegt werden, weil ich für mich eine seit langem praktikable Lösung nutze oder ich nicht möchte, dass automatisch Backups angelegt werden... dann ist es für mich ok, mithilfe eines Post-Skripts, diese und andere Neuerungen wieder zu entfernen.
Du könntest ja zumindest darüber nachdenken Patches/PullRequests für eine Möglichkeit zum abschalten der Dinge die du nicht willst einzureichen. Z.b. Einfach in der Form, das man z.b. In /etc/config einfach eine leere Datei "NoDutyCycleVar" anlegen müsste und dann würde die DutyCycle Variablenerzeugung/Aktualisierung abgeschalten sein.
Stattdessen finde ich es schade, dass z.B. https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/152 immer noch nicht gefixt ist.
Das wundert mich in der Tat. Eigentlich war dieser ja meines Wissens bereits gefixt gewesen und nun wieder aufgetaucht?!? Vmtl. ein Regressionbug bei eQ3 passiert. Schau ich mir für die nächste Version gleich mal an.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Keine Diagramme auf SD mit 3.37.8?

Beitrag von jp112sdl » 23.09.2018, 20:59

jmaus hat geschrieben:
23.09.2018, 20:19
Du könntest ja zumindest darüber nachdenken Patches/PullRequests für eine Möglichkeit zum abschalten der Dinge die du nicht willst einzureichen. Z.b. Einfach in der Form, das man z.b. In /etc/config einfach eine leere Datei "NoDutyCycleVar" anlegen müsste und dann würde die DutyCycle Variablenerzeugung/Aktualisierung abgeschalten sein.
Ok... der Anfang ist gemacht (siehe PR).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Keine Diagramme auf SD mit 3.37.8?

Beitrag von deimos » 23.09.2018, 21:05

Hi,
jmaus hat geschrieben:
23.09.2018, 20:19
Stattdessen finde ich es schade, dass z.B. https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/152 immer noch nicht gefixt ist.
Das wundert mich in der Tat. Eigentlich war dieser ja meines Wissens bereits gefixt gewesen und nun wieder aufgetaucht?!? Vmtl. ein Regressionbug bei eQ3 passiert. Schau ich mir für die nächste Version gleich mal an.
In der CCU3 Firmware wird es zumindest für den HM-SEC-SC-2 korrekt angezeigt.

Viele Grüße
Alex

FraHomematic
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2019, 18:21

Re: [GELÖST] Keine Diagramme auf SD mit 3.37.8?

Beitrag von FraHomematic » 24.01.2019, 18:33

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post also drücke ich mich hoffentlich vesrtändlich aus.
Ich habe folgendes Problem zum Thema Diagramme:

Ich habe eine Funkmesssteckdose und eineen Temperatursensor.
Dazu habe ich jeweils ein Diagramm angelegt.
Der USb Stick wird auch in der Systemseteuerung erkannt und ich kann auch Daten auf den USb speichern


In der Diagrammanzeige bekomme ich immer folgende Meldung:

"Für dieses Diagramm stehen noch keine Daten zur Verfügung."

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super:)
Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“