Seite 1 von 1

Hue kopplung nach ip wechsel funftioniert nicht mehr

Verfasst: 24.09.2018, 19:52
von homie_
Hi,

habe bei mir zuhause die ip adressen geändert. unter kopplung habe ich die hue bridge neu gesucht und auch gefunden. es wird die neue ip angezeigt. leider funktioniert es aber nicht mehr die lampen darüber zu steuern. nach einem neustart der HM steht auch wieder die alte falsche ip adresse in der kopplung. weiß wer was da falsch läuft?

Danke!!

Re: Hue kopplung nach ip wechsel funftioniert nicht mehr

Verfasst: 24.09.2018, 22:25
von homie_
hat sich erledigt (Admin kann wenn er will dieses Thema wieder rauslöschen)
konnte die Kopplung so löschen (hab ich im Forum gefunden):

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/etc/config/rc.d
./hue uninstall

dann wieder gekoppelt und es funktioniert wieder.
Nervig: man muss wieder die Geräte alle neu in die Programme nacharbeiten (sind dann alle weg :( )

Re: Hue kopplung nach ip wechsel funftioniert nicht mehr

Verfasst: 23.11.2018, 13:54
von Tscherno
homie_ hat geschrieben:
24.09.2018, 22:25
hat sich erledigt (Admin kann wenn er will dieses Thema wieder rauslöschen)
konnte die Kopplung so löschen (hab ich im Forum gefunden):

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/etc/config/rc.d
./hue uninstall

dann wieder gekoppelt und es funktioniert wieder.
Nervig: man muss wieder die Geräte alle neu in die Programme nacharbeiten (sind dann alle weg :( )
Ich habe das selbe Problem. Leider gibt es bei mir kein "hue" im rc.d Ordner. Ich nutze Raspberrymatic. Wo kann ich das dort entsprechend machen?

Re: Hue kopplung nach ip wechsel funftioniert nicht mehr

Verfasst: 25.11.2018, 14:51
von Tscherno
Keine eine Idee?

Re: Hue kopplung nach ip wechsel funftioniert nicht mehr

Verfasst: 30.11.2018, 19:57
von buttervogel
Ich habe einfach die Bridge aus den Geräten gelöscht. Danach war das Feld für die IP-Adresse unter Systemsteuerung -> Kopplungen -> Hue wieder frei. Ich vermute, die Kopplung ist damit raus.

Re: Hue kopplung nach ip wechsel funftioniert nicht mehr

Verfasst: 11.09.2020, 16:55
von bhue
Hallo,

Nach dem Löschen der Bridge:
Die Geräte sind dann weiterhin da,
beim löschen und beim Hinzufügen hängt die Ansicht... (Rasperymatic)
Die Geräte Funktionieren danach allerdings nicht mehr,
müssen diese auch raus gelöscht werden und wie kommen die wieder hinzu?
Sind auch nicht alle so wie es aussieht

MfG

Re: Hue kopplung nach ip wechsel funftioniert nicht mehr

Verfasst: 22.10.2023, 09:56
von Tr4nsp0rter
Hallo zusammen,
habe zu diesem Thema keine Lösung im Netz gefunden - konnte das Problem aber leicht lösen.
(Ich nutze Raspberrymatic 3.71.12.20231014 - geht aber wahrscheinlich auch mit älteren Versionen?)

Zur Sicherheit vorab ein Backup erstellen.
Einfach bei "Einstellungen" auf "Geräte" klicken und dann das "Philips-HUE-Gateway löschen. (Es müssen KEINE Lampen gelöscht werden.)
Danach bei "Einstellungen" --> "Systemsteuerung" unter "Kopplungen" die HUE-Bridge neu verbinden.
Zum Schluss die CCU neu starten. Danach hat bei mir alles wieder funktioniert und ich musste keine weiteren Anpassungen vornehmen.

Grüße