SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

User 17410

SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von User 17410 » 25.09.2018, 00:43

Hallo,

ich bin wie hier vorgegangen: viewtopic.php?f=31&t=26278&hilit=neustart

Ich habe die nicht löschbare SysVar in "CCU_im_reboot" umbenannt und dann ein Programm erstellt:
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 00.40.48.png
Das Programm wird nach einem reboot der CCU bzw. RM zwar ausgeführt, aber die SysVar wird nicht auf Nein gesetzt.

Ich habe es auch so versucht:
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 00.41.29.png
Auch mit diesem Programm wird die SysVar nicht auf Nein gesetzt. (Bei nur prüfen passiert ja eigentlich sowieso nix, aber ich habe es mal getestet)
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 00.46.45.png
Im Programm steht verzögert um 1 Sekunde, dies ist natürlich falsch und es steht auf 1 Minute.

Kann man irgendwie prüfen warum das so ist?

Danke

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von Hominger » 25.09.2018, 06:44

Das 2. Beispiel sollte gehen.
Wieviele Programme hast du sonst noch laufen (Auslastung) ?
Dann probier mal aus 1 sek. => 1 Minute

Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von srunschke » 25.09.2018, 07:21

Ich tendiere ja hier zu einem "kann nicht sein" ;)

Ich habe exakt das gleiche Programm (obere Version) laufen und es funktioniert hervorragend.

Was ich nicht so ganz verstehe ist deine Aussage "da steht 1 Sekunde, aber es ist 1 Minute". In deinem Screenshot steht eindeutig 1 Sekunde - warum . hast du es für den Screenshot geändert?!

Was sagt den das Log nach einem Reboot, gibt es irgendwelche Fehler?

S

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von Jeeper.at » 25.09.2018, 07:28

Wieviele Geräte hast du an der CCU angelernt. Wenn es noch sehhhhr wenige sind, dann funktioniert die Umschaltung der Variable nicht.
Ich habe ein Testsystem mit drei angelernten Geräten. Dort funktioniert es nicht.

User 17410

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von User 17410 » 25.09.2018, 08:05

Das ist ne 2. ccu (nicht von mir) da läuft kaum was drauf.

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von krk-elektrotechnik » 25.09.2018, 08:15

Der Wert sollte zwischen 60 und 90 Sekunden sein, je nachdem wie viele Programme auf der CCU laufen.

Auch wenn nichts drauf läuft, ist 1 Sek. zu wenig. Probiere mal mindestens 30 Sekunden.

Das Programm muss auf jeden fall wie auf Bild 1 Angelegt werden, so dass der Wenn Teil leer ist.

Interessant wäre noch, wie Du die Systemvariable angelegt hast. wahr = ja / unwahr = nein oder umgekehrt ?

User 17410

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von User 17410 » 25.09.2018, 08:22

Scheinbar lesen einige Leute nicht alles was man schreibt. Ich teile es aber gerne noch mal mit; die eine Sekunde in Screenshot oben ist ein Fehler, es läuft auf 1 Minute und nicht auf eine Sekunden.

Programm oberhalb ist leer.

Wahr = ja
Unwahr = nein

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von Gerti » 25.09.2018, 09:46

Hi!

Es liegt an der geringen Anzahl der Geräte / Programme auf der CCU.
Der Trick funktioniert dann einfach nicht.

Gruß
Gerti

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von alchy » 25.09.2018, 14:10

Geringe Anzahl an Geräte ist der Grund dafür? Das wäre mir aber neu und ein sehr kurioser Bug.
Wo würde denn deiner Meinung nach die Grenze sein?
User 17410 hat geschrieben:
25.09.2018, 08:22
Scheinbar lesen einige Leute nicht alles was man schreibt
Wäre es nicht vernünftiger einen auch korrekten Screenshot zu posten,
statt den Leuten welche dir helfen wollen "Nichtlesen" deiner Beiträge vorzuwerfen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

User 17410

Re: SysVar zur Vermeidung von Programm Start nach reboot wird nicht auf nein gesetzt

Beitrag von User 17410 » 25.09.2018, 14:21

alchy hat geschrieben:
25.09.2018, 14:10
Geringe Anzahl an Geräte ist der Grund dafür? Das wäre mir aber neu und ein sehr kurioser Bug.
Wo würde denn deiner Meinung nach die Grenze sein?
User 17410 hat geschrieben:
25.09.2018, 08:22
Scheinbar lesen einige Leute nicht alles was man schreibt
Wäre es nicht vernünftiger einen auch korrekten Screenshot zu posten,
statt den Leuten welche dir helfen wollen "Nichtlesen" deiner Beiträge vorzuwerfen?

Alchy
Der Hinweis steht dabei, also was soll das dann? Wenn ich von jemandem das Problem lese, dann lese ich es komplett und nicht nur zur Hälfte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“