Geräte | Kanaleinstellungen | Übertragungsmodus <= Nicht änderbar :(

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Geräte | Kanaleinstellungen | Übertragungsmodus <= Nicht änderbar :(

Beitrag von Waidmännchen » 26.09.2018, 21:40

Hallo zusammen,

ich wollte bei dem einen oder anderen Gerät - aktuell bei einem 'HmIP WRC6' - den Übertragungsmodus von 'Gesichert' auf 'Standard' ändern. Ich verwende aktuell RM in der Version 2.35.16.20180826.

Mein Problem: Ich kann bei KEINEM Gerät (nicht nur HmIP) den Übertragungsmodus ändern. Das entsprechende Feld ist überall ausgegraut. (s.screenshot)
tempsnip.png
Früher (...so ca. vor einem Jahr) ging es noch. Ist dies vielleicht ein RM-Problem oder kann es ggfs. mit dem neuen Funkmodul RPI-RF-MOD zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise

Gruß
Waidmännchen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Geräte | Kanaleinstellungen | Übertragungsmodus <= Nicht änderbar :(

Beitrag von alchy » 26.09.2018, 22:00

Da es sich bei dir um alle also nicht nur um IP oder Virtuelle Kanäle handelt, wäre das unnormal.
Oder anders die meisten RF Geräte lassen sich normalerweise umstellen, andere nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräte | Kanaleinstellungen | Übertragungsmodus <= Nicht änderbar :(

Beitrag von Waidmännchen » 26.09.2018, 22:45

Hallo Alchy,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe vor meinem ersten Post Stichproben in den Geräteeinstellungen gemacht und überall einen ausgegrauten Übertragungsmodus vorgefunden - aus diesem Grund ging ich davon aus, dass es sich um ein systematisches Problem handelt. Nach Deinem entscheidenden Hinweis '.manche … lassen sich …, andere nicht.' bin ich jetzt mal wirklich ALLE meine Geräte durchgegangen und habe tatsächlich acht Gerätetypen gefunden, bei denen sich dies umstellen lässt:
HM-RC-4-3
HM-SEC-SC-2
HM-SCI-3-FM
HM-SEN-RDO
HM-OU-CFM-TW
HM-LC-Bl1PBU-FM
HM-LC-Sw1-DR
HM-LC-Sw1PBU-FM
Somit wurde ich peinlicher Weise der Lüge überführt (O-Ton: 'Ich kann bei KEINEM Gerät (nicht nur HmIP) den Übertragungsmodus ändern. Das entsprechende Feld ist überall ausgegraut.')

Sorry dafür...

Der Rest meiner Geräte - HM oder HmIP - lässt sich nicht umstellen. Aber das scheint dann wohl so zu sein... (Schade, gerade der WRC6 macht mir als Einziges Probleme, wenn ich zwei Kanäle im Sekundenabstand hintereinander schalte.)

Vielen Dank nochmal, Alchy
Waidmännchen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Geräte | Kanaleinstellungen | Übertragungsmodus <= Nicht änderbar :(

Beitrag von alchy » 26.09.2018, 23:00

Waidmännchen hat geschrieben:
26.09.2018, 22:45
Somit wurde ich peinlicher Weise der Lüge
Naja, der Lüge wollte ich dich nicht überführen oder bezichtigen. Das war nun gar nicht meine Absicht.
Hättest du die Gerätetypen aufgeführt, die sich nicht umstellen lassen, hätte ich Übereinstimmungen finden können oder Probleme.
Einen HmIP WRC6 habe ich gar nicht. IP Geräte lassen sich aber *IMHO* eh nicht umstellen.
Du schreibst etwas von
Waidmännchen hat geschrieben:
26.09.2018, 22:45
Schade, gerade der WRC6 macht mir als Einziges Probleme, wenn ich zwei Kanäle im Sekundenabstand hintereinander schalte.)
Wenn du mit der Umschaltung des Modus verhindern willst, das ein "Tastendruckhämmern" untergeht, dann muss ich dich enttäuschen.
Die Geräte sind für sowas meiner Meinung nach nicht ausgelegt. egal wie sie eingestellt sind.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Geräte | Kanaleinstellungen | Übertragungsmodus <= Nicht änderbar :(

Beitrag von Gerti » 27.09.2018, 07:14

Hi!

HmIP ist immer verschlüsselt. Spielt hier aber keine Rolle, da trotzdem nur einmal gesendet wird und der Funkbefehl nicht länger ist als beim klassischen Homematic.

Gruß
Gerti

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräte | Kanaleinstellungen | Übertragungsmodus <= Nicht änderbar :(

Beitrag von Waidmännchen » 28.09.2018, 20:29

Hallo ihr Beiden,

Danke für die Antworten. Der HmIP-WRC6 schaltet bei mir meine Rolloaktoren im Erdgeschoss. Leider sind die meisten Aktoren dort noch von Kopp freecontrol, sodass ich den Schaltbefehl per CCU bzw. RM über ein kleines Programm und per CUXD mittels CUL-Stick an die Aktoren weiterleite. In meiner Eigenschaft als 'Häuptling Schneller Finger' drücke ich dann gelegentlich mal in kurzen Abständen drei Rollos mit den Tasten runter (Klickklickklick statt Klick Klick Klick). Dann sieht es so aus, als ob die CCU/RM vor lauter Programmausführung nicht mehr mit dem Quittieren des Tastendrucks hinterherkommt und der WRC6 blinkt orange bis rot - also ein Quittierungsproblem. Daher wollte ich den Funkverkehr durch eine Änderung des Übertragungsmodus ein wenig reduzieren und erhoffte mir dadurch Besserung. Ich habe das jetzt erst mal mit einer 2-Sekunden-Verzögerung im Programm gelöst - das funktioniert. Im zweiten Schritt werden die restlichen freecontrol-Aktoren dann durch HmIP-BROLLs ersetzt und mit dem HmIP-WRC6 direktverknüpft.
P.S. Ich glaube der Beitrag wäre mittlerweile im Bereich 'HmIP mit CCU' besser aufgehoben (?)

Ich mach jetzt für mich erst einmal einen Haken an diesem Thema und spare auf die BROLLs...

Bis dann
Waidmännchen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“