Sporadisch keine Kommunikation zu HmIP-Komponenten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Sporadisch keine Kommunikation zu HmIP-Komponenten

Beitrag von Damian411 » 27.09.2018, 22:09

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier reinpasst. Aber ich nutze einen RaspberryMatic (2.35.16.20180826), daher poste ich es zunächst hier.

Die Kommunikation zwischen dem Raspi und den HMiP-Komponenten fällt von Zeit zu Zeit komplett aus. Die HmIP-Komponenten funktionieren weiterhin wie gewohnt, auch die Direktverknüpfungen. Mal läuft es einen Monat, mal eine Woche, mal einen Tag und dann werden plötzlich keine Werte mehr aktualisiert und die Komponenten können nicht mehr über die WebGUI gesteuert werden.
Wenn ich in "Einstellungen->Geräte" navigiere und eine Komponente mit "Einstellen" öffne, dann kommt für ca. 1 Minute der Ladebalken und dann eine leere Seite.

Nach mehrmaligen Ausfällen konnte ich nur eine Gemeinsamkeit feststellen, in der "hmserver.log" gibt immer ungefähr zum Zeitpunkt des Ausfalls folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Sep 26 08:07:26 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-4] I/O exception (java.net.SocketException) caught when processing request to {}->http://127.0.0.1:9292: Broken pipe (Write failed)
Sep 26 08:07:26 org.apache.http.impl.client.DefaultHttpClient INFO  [vert.x-worker-thread-4] Retrying request to {}->http://127.0.0.1:9292
Davon gab es übrigens seit dem letzten Neustart 66 Einträge, bis dann wie oben beschrieben keine Kommunikation mehr möglich war. Der Fehler wird durchschnittlich ca. 25x pro Tag geloggt.

Nach einem Neustart des Raspi läuft wieder Alles wie gewohnt. Beim letzten Ausfall habe ich nur den HMServer neu gestartet (/etc/init.d/S62HMServer restart), seitdem läuft die Kommunikation wieder als wäre nichts passiert.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für dieses Problem ist?
Oder wie ich eine gezieltere Fehlersuche durchführen kann?

Ich fange nun mit einem Programm die letzte Statusaktualisierung der HmIP-Komponenten ab und sobald diese älter als 60min ist, dann schicke ich mir ein Telegram - ich hoffe das funktioniert dann auch im Fehlerfall.


VG Damian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“