RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von jmaus » 29.09.2018, 09:10

Hallo Zusammen,

da sich ein neuer Beitrag für jede neue RaspberryMatic Version bewährt hat (damit man darüber diskutieren kann), hier die Eröffnung eines neues Beitrages zu der heute von mir releasten 3.37.8.20180929 Version (Änderungen siehe viewtopic.php?f=65&t=26917&start=20#p457779).

Bitte in diesem Thread erste Erfahrungen/Hinweise, etc. zu dieser Version (und den neuesten Änderungen darin) diskutieren oder einfach auch nur bestätigen das alles reibungslos funktioniert.

Viel Spass!

Hinweis:
Wie auch bei vorherigen Releases möchte ich auch bei diesem gerne wieder darum bitten bei Gefallen über eine mögliche finanzielle Unterstützung/Spende für das RaspberryMatic nachzudenken. Wenn dem Einen oder Anderen dieser Release gefallen sollte, so würde ich mich natürlich über zahlreiche (auch gerne erneute) Spenden via PayPal oder auch Sachspenden freuen. Für PayPal-Spenden (die meine Motivation an RaspberryMatic weiterhin zu arbeiten wirklich sehr heben) bitte diesen Link nutzen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Je.Vi
Beiträge: 37
Registriert: 15.01.2016, 08:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von Je.Vi » 29.09.2018, 09:55

Guten Morgen,

gerade Installiert. Bisher keine Probleme und die Performance ist wie gewohnt sehr gut. CCU-Historian funktioniert ohne Probleme.
P.s. Kleine Spende ging auch raus.
Zuletzt geändert von Je.Vi am 29.09.2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
HomeMatic Seit 2014 - RaspBerrymatic 3.71.12.20231014 on Raspi 3B+, 94 Geräte, X Virtuelle Geräte, CUx-D, Email, Push, XML-API, ioBroker mit Vis und 12 Zoll Display, OC3 mit Livewetter, Raumklimasteuerung, Feinstaubmessung, Sprachausgabe an Amazon Echo Geräte. Auswertung der Klima bzw. Wetterdaten erfolgt mit iobrokerFlot, Grafana und Puppeteer. HM BBQ Thermometer mit VIS und Alert per Push und Sprachausgabe ... uvm.

Benutzeravatar
hanan
Beiträge: 222
Registriert: 15.12.2012, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von hanan » 29.09.2018, 10:07

Guten Morgen Jens
Habe die neue Version auf das Tinkboard via WebUI geladen und installiert.
Lief ohne Probleme durch, startete normal hoch und bis jetzt sind keine Abnormalität festzustellen.

- Die Geräteliste unter Einstellungen ist sofort da und zeigt die Werte an.
- Auf Raspberrymatic via iPad mit Mercury und Safari funktioniert wieder.
- CCU-Historian funktioniert weiterhin.
- Nach ein paar Stunden Betrieb ist der DutyCycle gleich wie bisher.

Besten Dank für Deine super Arbeit.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Zuletzt geändert von hanan am 29.09.2018, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andy
_________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf NUC unter Proxmox mit RPI-RF-MOD Funkmodul und Antenne Aurel GP868, ca. 19x BidCos-RF und ca. 46x HmIP-RF, ioBroker auf NUC unter Proxmox, 4x Wiffi 3.0, Pulsecounter, Weatherman-Edition

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von darkbrain85 » 29.09.2018, 10:14

Auch von mir mal ein Dankeschön dafür!
Getestet ist es noch nicht, aber es wir schon laufen ;-)

Marcdo70
Beiträge: 124
Registriert: 27.03.2018, 20:29
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von Marcdo70 » 29.09.2018, 10:15

Werde es später auch installieren
RaspberryMatic auf Tinkerboard S mit aktuell 20 HMIP Geräten, verschiedene CuxD Schalter, Philips HUE über Hue-Addon, IoBroker auf Raspberry P4 4GB, Sonoff Basic und Touch, Logitech Harmony Hub, Echo Dots der 2. und 3. Generation über Node Red Iobroker eingebunden.

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von Damian411 » 29.09.2018, 10:18

Hallo,

die Installation lief einwandfrei durch, bisher gibt es keine Probleme. Die neuen Features sind für mich auch sehr nützlich. Gute Arbeit!

VG Damian

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von Borland » 29.09.2018, 10:34

Noch nicht getestet, aber schon mal besten Dank!
Neben einem Danke, sollte jeder mal eine kleine Spende senden ;)
Da steckt sicherlich viel Zeit und Arbeit drin...

VB
B.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von AndiN » 29.09.2018, 11:15

Hallo Jens und Mitentwickler,

Update geade installiert. Was für ein aufregender Start ins Wochenende. :shock:
Erster Anlauf: WebUI Updatefunkiton via Firefox und ZIP-Datei die Meldung "Ungültige Software" (hatte ich auch noch nicht),
Zweiter Anlauf: WebUI Updatefunktion via Chrome und ZIP-Datei ging wie davor auch ohne Probleme. :P :lol:

Die Performance Optimierung im Gerätebereich ist super. Alte Geschwindigkeit mit RSSI Feature... Ist doch super. Die Funktion hat einfach noch gefehlt. Gerade Otto-Normal-Anwender gehen nicht per "devconfig" rein. Daher TOP, dass das jetzt drin ist und mit alter Performance.:D

Auffälligkeiten werden die Zeit zeigen (oder hoffentlich auch nicht). Das Einzige was mir gerade aufgefallen ist: Den Stick hat er nicht mehr erkannt. Muss ich mir jetzt mal genauer anschauen.

P.S. Es wäre natürlich schöner, wenn Features per WebUI anstatt mit Dateien abgeschaltet und eingestellt werden könnten ;-)

Danke Dir/Euch :!:

Wünsche ein schönes Wochenende

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von AndiN » 29.09.2018, 11:33

Okay, der Stick war es Schuld. Trotz Neustart ohne Stick und Einstecken des Sticks wollte er nicht mit USB0. Anderer Stick ging. Alten Stick nochmal formatiert. Wird jetzt auch wieder erkannt.

Gibt es eigentlich was zu beachten beim Stecker ziehen von der Raspberry (SD Karte tausche ich immer beim Update). Vorher Stick auswerfen? Oder kann der drin bleiben? Wahrscheinlich doofe Frage für die Cracks.. Aber ich stell sie mir gerade.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20180929 - Erfahrungsberichte

Beitrag von d3h56r » 29.09.2018, 11:50

Hallo Zusammen,

Update ist drauf und scheint nach ersten flüchtigen Blicken wie gewohnt problemlos zu funktionieren. Ich kann mich täuschen, aber gefühlt wurde das Update bei mir wesentlich schneller eingespielt, als die letzten Male.

Absolut perfekt ist die Umsetzung der asynchronen RSSI-Anzeige. SO sieht Usability aus! Einen Mehrwert schaffen bei gleicher Geschwindigkeit (und Stabilität).

Dafür ist auch sofort meine PayPal-Spende (und natürlich auch für die generell gute Entwicklung des Projektes, das in meinen Augen ein echtes Vorzeige-Projekt ist) rausgegangen. Auch ich bin absolut der Meinung, dass sich jeder (der es noch nicht getan hat) mal überlegen sollte, eine kleine Spende (nach seinen Möglichkeiten) zu senden und nicht einfach nur ein "Dankeschön", denn in dieses Projekt wird wirklich viel Zeit und Arbeit investiert (neben dem ganzen "Support" drumherum, der ja auch noch geleistet wird.

Just my 2ct
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“