[GELÖST] "Fehlalarme" Falschmeldungen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Lulibe
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2018, 20:03

[GELÖST] "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von Lulibe » 01.10.2018, 17:27

Hallo,
ich habe diverse Fensterkontakte verbaut. Sofern sie auslösen bei Abwesenheit, soll eine E-Mail darüber benachrichtigen und es sollen
noch einige andere Funktionen starten.
U.a. soll eine Innensirene eingeschaltet werden. Dazu habe ich den HM-LC-Sw1-Ba-PCB (statt Batterie an Netzteil) in Gebrauch.

Nun zum Problem:
Es wird kein KOntakt geöffnet, aber es werden "Unmengen" (bis zu 20) von Mails gesendet, dass Kontakt geöffnet wurde.


Ich habe die letzte Softwareversion installiert gehabt (Fehler wie oben) und auch jetzt wieder nach Wiedereinspielung der Vorversion.
Aus den LogDaten werde ich nicht schlau, denn der Zeitpunkt der E-Mail-Versendung ist nicht aufgeführt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? So ist es ja nicht so zuverlässig. Jedes Mal vom Ernstfall auszugehen.... :(

Gruß

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von JRiemann » 01.10.2018, 17:32

Erster Gedanke: Falsch aufgebaute Programme... Ich tippe darauf das im Programm "bei Aktualisierung" anstatt "bei Änderung" verwendet wird.
Um wirklich vernünftige Hilfe zu bekommen stelle bitte Screenshots der "fehlerhaften" Programme hier ein.
Viele Grüße!
Jörg

Lulibe
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2018, 20:03

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von Lulibe » 01.10.2018, 17:58

Nein, es steht nicht bei Aktualisierung sondern "bei geschlossen" bei Änderung auslösen.
Und die Dann-Aktivität habe ich beigefügt als screenshot.

Ich habe nur die Mail "Ausgelöster Kontakt" erhalten nicht aber eine Mail, die mitteilt, dass die Sirene ausgelöst worden ist.
Sende Mail wenn "HM-LC-Sw1-Ba-PCB bei Schaltzustand: ein bei Änderung auslösen"
Dieses "Programm" kann ich auch über Geräte (HM-LC-Sw1-Ba-PCB) auslösen, funktioniert also, denn die Mail kommt sofort an.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-01 um 17.42.40.png

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von JRiemann » 01.10.2018, 22:06

Wenn schon Screenshots, dann bitte das gesamte Programm!

Aber ich denke trotz der sehr unverständlichen Beschreibung verstehe ich jetzt wo Dein Problem liegt.
Die TFK lösen das Alarmprogramm aus und durch das einschalten der Sirene wird in einem anderen Programm eine Mail verschickt die mitteilt das die Sirene „heult“. Richtig?

Dann machst Du einen typischen Anfängerfehler... Du setzt die Einschaltdauer der Sirene aber hast vergessen sie einzuschalten.
Viele Grüße!
Jörg

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von srunschke » 02.10.2018, 10:54

Lulibe hat geschrieben:
01.10.2018, 17:58
Nein, es steht nicht bei Aktualisierung sondern "bei geschlossen" bei Änderung auslösen.
Und die Dann-Aktivität habe ich beigefügt als screenshot.
Ähm, wenn du auf "geschlossen" bei Änderung auslöst, wird nie das passieren, was du möchtest.

Dein Programm wird starten, wenn ein Kontakt GESCHLOSSEN wird, nicht wenn er geöffnet wird.

Aber es wäre einfach hilfreich, wenn du uns das ganze Programm zeigen würdest und nicht nur Ausschnitte davon.

Wenn das Programm nicht auslöst wie von dir erwartet, dann wirst du einen (Logik-)Fehler im WENN Teil haben.
Warum du keine Mail über die Sirene bekommst kann man jetzt aus dem Schnipsel nicht sehen, weil nicht ersichtlich ist, wie du das überhaupt machst.

S

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von alchy » 02.10.2018, 12:39

srunschke hat geschrieben:
02.10.2018, 10:54
Dein Programm wird starten, wenn ein Kontakt GESCHLOSSEN wird, nicht wenn er geöffnet wird.
Doch und es würde das SONST ausführen beim öffnen (wenn es denn vorhanden wäre)
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht.
srunschke hat geschrieben:
02.10.2018, 10:54
Aber es wäre einfach hilfreich, wenn du uns das ganze Programm zeigen würdest und nicht nur Ausschnitte davon.
Absolute Zustimmung. :!:
  • gewollter Ablauf und Fehlerbeschreibung so gut es geht.
  • Programm als Bild hier anhängen und nicht mal nur das was man denkt, das es jemanden interessiert.
  • enthaltene Scripte per Copy&Paste einfügen und ein Codetag drumlegen.
dann kann man auch versuchen zu helfen.
Da wird erst zig Mal nachgefragt - dem Fragenden interessiert es aber überhaupt nicht. :twisted:
Lulibe hat geschrieben:
01.10.2018, 17:27
Es wird kein Kontakt geöffnet, aber es werden "Unmengen" (bis zu 20) von Mails gesendet, dass Kontakt geöffnet wurde.
Die Mails werden beim Schliesen verschickt (lt. deiner Beschreibung ) und wenn dann zig Mails kommen, dann wird es an dem Script liegen.
Denn die Mail scheinen ja lt. meiner Glaskugel durch das Script im ersten Dann verschickt werden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Lulibe
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2018, 20:03

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von Lulibe » 02.10.2018, 18:51

HAllo, danke schon mal für die Tipps.
Die E-Mails werden versendet, obwohl kein Kontakt geöffnet oder geschlossen wird. Das script für die Mail, die die Auslösung der Innensirene
(also des HM-...PCB) lautet:

Code: Alles auswählen

! E-Mail 30 Innensirene aktiviert
string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 30", &stdout, &stderr);
Das script ist fehlerfrei und seine Ausführung funktioniert.

Bei Auslösung eines Kontakts (öffnen oder schließen wäre variabel) soll eine E-Mail mitteilen, dass eine Aktion erfolgt ist und zwar auch
an/mit welchem Kontakt.
Das funktionierte in der Vergangenheit gut und richtig. Aktuell auch nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte ich auf die aktuellste Version
per Image upgedatet. Das habe ich aber wieder rückgängig gemacht.
Das script dazu stammt aus diesem Forum und lautet:

!E-Mail sendet den auslösenden Melder

Code: Alles auswählen

var sec=dom.GetObject("Sicherheit");
string i;
string list;
list="";
foreach(i,sec.EnumUsedIDs())
{
var item=dom.GetObject(i);
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
var dev=dom.GetObject(item.Device());
if(dev.HssType()=="HM-Sec-SCo")
{
var state=item.DPByHssDP("STATE");
if(state.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
}
}
}
if(list!="")
{
string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 21 '"+list+"'",&stdout,&stderr);
}


Das Programm, sprich die Wenn-Bedingung stelle ich als screenshot ein.


Kurzform:
Ich möchte per Mail informiert werden, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird, wenn ich abwesend bin.
Einige Lampen sollen eingeschaltet werden (Alarmbeleuchtung) und die Klingel soll eingeschaltet werden.
Zusätzlich (aktueller Stand im testlauf) soll eine Innensirene ausgelöst werden und auch darüber soll eine Mail
gesendet werden.

In der letzten Zeit wurden x Mails gesendet, dass die Sirene ausgelöst wurde, hin und wieder wurden Mails geschickt,
dass ein Kontaktzustand verändert wurde. Die "Sirenen-Mail" soll nur dann kommen, wenn ein Kontaktzustand
verändert wurde.
Die Sirenenmails kamen, obwohl kein Kontaktzustand verändert worden ist.

Ich hoffe, dass die Infos nun reichen und jemand eine Idee hat. Falls noch weitere Infos erforderlich sind, versuche ich
diese zu liefern.
Danke nochmals
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-02 um 18.41.41.png
Zuletzt geändert von alchy am 04.10.2018, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von srunschke » 04.10.2018, 13:20

Lulibe hat geschrieben:
02.10.2018, 18:51
HAllo, danke schon mal für die Tipps.
Die E-Mails werden versendet, obwohl kein Kontakt geöffnet oder geschlossen wird. Das script für die Mail, die die Auslösung der Innensirene
(also des HM-...PCB) lautet:

! E-Mail 30 Innensirene aktiviert
string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 30", &stdout, &stderr);
Warum dieses Script nicht ausgeführt wird kann ich nur mutmaßen: weil es gar nicht in deinem Programm enthalten ist? Zumindest kann ich es nirgendwo in den von dir geposteten Schnipseln erkennen. Entweder wird es woanders ausgelöst und du hast dort einen Fehler, oder du hast es einfach vergessen ;)
Bei Auslösung eines Kontakts (öffnen oder schließen wäre variabel) soll eine E-Mail mitteilen, dass eine Aktion erfolgt ist und zwar auch
an/mit welchem Kontakt.
Das funktionierte in der Vergangenheit gut und richtig. Aktuell auch nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte ich auf die aktuellste Version
per Image upgedatet. Das habe ich aber wieder rückgängig gemacht.
Das script dazu stammt aus diesem Forum und lautet:
(Script gelöscht)

1. Es wäre sehr freundlich und hilfreich für die Community, wenn du dich an Alchys "Vorschlag" halten würdest und Scripte auch in code Tags verpackst - das erhöht die Lesbarkeit ungemein.
2. Warum machst du das so kompliziert? Das Script macht ja etwas anderes, als das was du beschreibst. Es meldet dir nicht den auslösenden Kontakt, sondern eine Liste aller offenen Kontakte - was doch etwas anderes ist. Willst du das so haben oder weißt du nicht wie du es anders umsetzen kannst?
Kurzform:
Ich möchte per Mail informiert werden, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird, wenn ich abwesend bin.
Einige Lampen sollen eingeschaltet werden (Alarmbeleuchtung) und die Klingel soll eingeschaltet werden.
Zusätzlich (aktueller Stand im testlauf) soll eine Innensirene ausgelöst werden und auch darüber soll eine Mail
gesendet werden.

In der letzten Zeit wurden x Mails gesendet, dass die Sirene ausgelöst wurde, hin und wieder wurden Mails geschickt,
dass ein Kontaktzustand verändert wurde. Die "Sirenen-Mail" soll nur dann kommen, wenn ein Kontaktzustand
verändert wurde.
Die Sirenenmails kamen, obwohl kein Kontaktzustand verändert worden ist.
Ok, grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es auf den ersten Blick "eigentlich" funktionieren müsste - wobei ich mich mit deinen HM Komponenten nicht auskenne, da ich HMIP Komponenten dafür habe. Meine Sirene funktioniert definitiv anders.
Aber davon ab mal der eine oder andere gut gemeinte grundsätzliche Hinweis:

- es macht Sinn den WENN Teil in eine Variable zu verfrachten, diese mit einem eigenen Programm zu managen und dann in den eigentlichen Programmen nur noch die Variable zu prüfen. Das vereinfacht die Abfrage in mehreren Programmen ungemein und man muss bei Änderungen an den Kontakten nur noch das eine Programm und nicht mehr alle ändern. Wenn du das nur in dem einen Programm nutzt ist das natürlich erstmal kein Gewinn, aber ich prüfe zB in mehreren unterschiedlichen Programmen ob die Kontakte geschlossen sind.

- Wenn du nur den auslösenden Kontakt mailen möchtest, dann ist die Nutzung von $src$ deutlich einfacher uns sinnvoller. Praktische Beispiele findest du zB hier: https://www.schellenberger.biz/homemati ... schreiben/

- es wäre hilfreich wenn du uns auch Hinweise darauf geben könntest, was denn dann in den Mails drin stand. War es vielleicht immer der gleiche Kontakt? Eventuell hast du ja hier ein Problem?

- Hast du das Programm mal auf loggen gestellt? Wann und wie wird es ausgeführt?

Lulibe
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2018, 20:03

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von Lulibe » 15.10.2018, 20:01

Hallo, und Dank an srunschke . :)
ich habe inzwischen den Raspi 3 upgedatet auf 3....80929 und für jeden einzelnen Kontakt ein Programm "geschrieben", um zu schauen,
welcher Kontakt möglicherweise die Fehlalarmierungen ausgelöst hat.
Alle Einstellungen hatten vor dem Beginn der Fehlalarm-Arie gut und richtig funktioniert.

Programm loggen, meinst du über "Fehlerprotokoll loggen" in der Rasp-Matic Wartung???

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: "Fehlalarme" Falschmeldungen

Beitrag von Gerti » 15.10.2018, 21:47

Hi!

Du hättest in Deinem Programm im Dann nur die Alarmzone 1 auf ist ausgelöst setzen müssen, dann hättest du auch den Auslöser gesehen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“