Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Beitrag von onkeltommy » 01.10.2018, 22:22

Hallotschi !

heute mal an nen Raspi "rangetraut", die mit Stand heute aktuelle RaspberryMatic Version 3.37.8.20180929 ist drauf und läuft. Ich betreibe den Pi3B+ nur per LAN, also ohne Funk.
Zum Test habe ich CuxD Geräte angelegt und auch mit Hue gekoppelt . Alles gut und tut. Der Pi soll dann im späteren Lauf reine LAN Aufgaben übernehmen, zu denen ich aber (bei mit zwingend) Mediola Aio Creator brauche. Mit der CCU2 und der CCU3 nie ein Problem. Auf den Raspi komme ich nicht mit dem Creator drauf.
Im Forum gibts einiges, aber es betrifft Fehler wie "keine Geräte importiert" oder Timeouts, aber ich scheitere schon an der Initalverbindung:
error.JPG
error.JPG (21.53 KiB) 1986 mal betrachtet
Egal was ich beim Creator (2.4.4) eintrage:
Username Admin und Passwort, oder leer lassen, oder TCL leer lassen (was der Aio wieder mit 0 befüllt) ... immer der selbe Fehler.
aio.JPG
Die Firewall der RaspberryMatic steht in beiden Dropdownfeldern auf Vollzugriff.
fw.JPG

Neustart Raspi bringt auch nix- was habe ich übersehen ?
SSH ist aktiviert, Passwort beim User Admin natürlich auch gesetzt. Und der o.g. Fehler kommt nach "Geräte Importieren" nach ca. 2,3s


Ich hab auch Logging Logikschicht auf "alles" gestellt, wird zwar viel gepinselt, alles aber nur Info und beim Verbindungsversuch vom Creator ändert sich daran nichts. Für mich auch eine Sackgasse.

Irgendwas blockt scheinbar, aber wer/was ?

Danke für nen Tip und auch danke für die tolle Anleitung HoWTo RaspiMatic :-)

lG Tom
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Beitrag von Fonzo » 01.10.2018, 22:31

onkeltommy hat geschrieben:
01.10.2018, 22:22
Username Admin und Passwort, oder leer lassen, oder TCL leer lassen (was der Aio wieder mit 0 befüllt) ... immer der selbe Fehler.
Normalerwiese steht ja bei TCL 8181 drinnen, geht das damit auch nicht?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Beitrag von onkeltommy » 01.10.2018, 22:43

nope...

aber.....wtf.... ich habe mal jetzt das Gateway aus dem Aio enfernt und neu 1:1 angelegt, auf einmal gehts ?????????? wtf ???????????

Okay, scheinbar knapp 2h mit Spinnerei vom AiO vertan....

komisch aber dabei, ich habe beim ersten Import nicht alle Geräte bekommen, alle CuxD waren da und von 30 Hue kamen 28, bei 2ten Importversuch kamen die "restlichen" 2 Lampen an.....

oki, so wies ausschaut....kann zu...Problem hat sich selber gelöst.....grml .....

LG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Beitrag von Outlaw » 04.10.2018, 15:14

Muss man echt 99 Euro ausgeben, um die im AIO/Neo erstellte Fernbedienung nutzen zu können ??

Habe gelesen, in der Testversion soll man was eingeschränkt nutzen können aber ohne der FB auf nem Mobilegerät nütz das ja nix ….

Sorry, wollte deshalb keinen extra Fred aufmachen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Beitrag von onkeltommy » 04.10.2018, 15:22

Kurz und knapp, jep

Test am PC ja, aber upload oder download von/zu Tablets, Smartphones etc nö

Ja, das Zeug kostet, aber ich mags auch nicht mehr missen, was man damit aufführen kann ist mE Hammer. Ich nutze den AiO intensiv

Was mir nur bei AiO pers. fehlt sind einfache Zeichenfunktionen, Linien, Kreise usw. Ja, man kann jede Grafik reinziehen, aber für sowas wirds umständlich.
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Beitrag von Fonzo » 04.10.2018, 16:10

Outlaw hat geschrieben:
04.10.2018, 15:14
Muss man echt 99 Euro ausgeben, um die im AIO/Neo erstellte Fernbedienung nutzen zu können ??
Das kommt drauf an was Du steuern willst, im Bezug auf Homematic bist Du zur Zeit auf alle Fälle 99,95 Euro für ein NEO Plugin los. Bei einer CCU3 ist ein NEO Plugin Homematic schon dabei, ansonsten muss das für 99,95 Euro erworben werden. Falls man schon IP-Symcon besitzt oder planen sollte das anzuschaffen, kann man alternativ auch das NEO Plugin IP-Symcon nutzen um Homematic aus NEO zu steuern, das kostet genau gleich viel wie das NEO Homematic Plugin stellt aber mehr Datenpunkte in NEO von Homematic zur Verfügung.
Outlaw hat geschrieben:
04.10.2018, 15:14
Habe gelesen, in der Testversion soll man was eingeschränkt nutzen können aber ohne der FB auf nem Mobilegerät nütz das ja nix ….
Richtig deshalb braucht man zumindest ein NEO Plugin um das dann auch nutzten zu können.

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Beitrag von Outlaw » 06.10.2018, 11:48

Danke für die Infos.

Bin halt vorsichtig geworden, was gekaufte Software ohne komplette Testmöglichkeit angeht.
Habe schon einiges an Lehrgeld bezahlt.

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Aio Creator und RasperryMatic wollen nicht miteinander ?

Beitrag von Fonzo » 06.10.2018, 17:14

Outlaw hat geschrieben:
06.10.2018, 11:48
Bin halt vorsichtig geworden, was gekaufte Software ohne komplette Testmöglichkeit angeht.
Du hast bei NEO einen Testmodus und kannst den gesamten Funktionsumfang testen in der Voransicht von NEO, auch zu IP-Symcon gibt es eine Demo mit der man alles ausgiebig testen kann. In sofern sollte man die Testmöglichkeit auch nutzen bevor man eine Kaufentscheidung trifft.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“