Geräte Update über die Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Lars80
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2018, 15:41

Geräte Update über die Raspberrymatic

Beitrag von Lars80 » 04.10.2018, 12:06

Ich wollte heute ein Firmware update von Version 1.3 auf Version 1.4 auf meine Heizungsthermostate durchführen. Mein z. Zt. verwendetes System ist die raspberrymatic mit firmware Version 20180929 und dem neuen (breiten) Funkmodul in dem Charly Gehäuse. Nachdem ich die Firmware bei EQ3 heruntergeladen und in die raspberrymatic hochgeladen hatte, habe ich beim ersten Thermostat den Update Vorgang begonnen, der mir aber nach ein paar Sekunden mit der Meldung crc am Thermostat quittiert wurde. Alle weiteren Versuche schlugen fehl. Bei einem Anruf der Hotline von EQ3 wurde mir mitgeteilt, dass ich folgenden Versuch mal starten soll.
1) folgende Seite aufrufen "IP der Raspberrymatic/tools/devconfig.cgi"
2) Device List auswählen
3) das entsprechende Gerät suchen und den Mauszeiger über das Firmware Update plazieren, aber noch nicht klicken (wenn Ihr die Seriennummer nicht kennt, vorher unter Geräte nachsehen)
4) Batterien aus dem Heizungsthermostat entfernen
5) die beiden äußeren Tasten des Thermostats gedrückt halten
6) die Batterien einlegen, am Display erscheint FUP
7) dann auf Firmware update klicken
Leider sprang die WEBUI sofort zum Einlog Bildschirm. Dies lag am bereits ausgeschöpften DutyCircle. Also raspberrymatic heruntergefahren, kurz stromlos geschaltet und wieder hochgefahren. Gleiche Prozedure nochmals durchgeführt, doch leider ohne Erfolg. Da ich jedoch meine alte CCU2 noch hatte, den gleichen Werdegang damit versucht, und siehe da ...erfolgreich. Somit scheint es ein Problem mit dem neuen Funkmodul bezüglich des Geräte Firmware Updates zu geben.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein bißchen helfen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.10.2018, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“