[GELÖST] Nach Update nur noch IP Aufruf

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

[GELÖST] Nach Update nur noch IP Aufruf

Beitrag von Outlaw » 06.10.2018, 11:46

Moin,

Seit Update auf 3.x erreiche ich Homematic-Raspi nur noch per IP Adresse.

Hat jemand einen Tipp ??

Das Übliche (außer Neuinstallation/Neukonfiguration) habe ich schon durch.

Irgendwie scheint da was an der Namensauflösung nicht zu klappen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Nach Update nur noch IP Aufruf

Beitrag von Xel66 » 06.10.2018, 12:00

Für die Namensauflösung ist Dein Router verantwortlich. Vielleicht mal da suchen. Ansonsten unter Einstellung/Systemeinstellungen/Netzwerkeinstellungen den Hostname kontrollieren und ggf. anpassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Nach Update nur noch IP Aufruf

Beitrag von Outlaw » 06.10.2018, 14:25

Router wurde schon resettet und neu eingerichtet, an dem liegts nicht und die anderen Geräte werden korrekt aufgelöst.

Nachtrag:
In der Fritzbox wird der Pi auch korrekt mit dem Hostnamen angezeigt, nur ist dieser weder im Browser, noch in den Apps damit ansprechbar.
Ich suche weiter ….

(Wie gesagt, ging alles in der 2er Version einwandfrei.)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nach Update nur noch IP Aufruf

Beitrag von nicolas-eric » 06.10.2018, 14:47

In der FB wird der HOSTNAME angezeigt?
Und dann ist der nicht über HOSTNAME.fritz.box erreichbar?

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Nach Update nur noch IP Aufruf

Beitrag von Outlaw » 07.10.2018, 01:12

@nicolas-eric

Genauso ist es.

Nachtrag:
Alle anderen Geräte funktionieren mit oder ohne .fritz.box nach dem Hostnamen, nur RaspberryMatic bzw. homematic-raspi nicht.

hoedlmoser
Beiträge: 215
Registriert: 19.01.2015, 07:42
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nach Update nur noch IP Aufruf

Beitrag von hoedlmoser » 07.10.2018, 07:37

was liefert

Code: Alles auswählen

nslookup <hostname-ccu>
und vergleiche das mit der realen IP von der CCU.

bzw, welchen error gibt Dein browser zurück?
RaspberryMatic 3.73.9.20231130 on Proxmox, HB-RF-ETH and Aurel Groundplane binded by openHAB 4.1.1

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Nach Update nur noch IP Aufruf

Beitrag von Outlaw » 07.10.2018, 18:34

Die Ausgabe konnte gestern nichts finden aber nachdem ich auf dem Pi mir alles angeschaut habe (per SSH) und alles ok war, geht es heute plötzlich wieder einwandfrei.

Ich habe nichts weiter geändert und wollte heute nochmal ran und es ging auf Anhieb.

Danke nochmal an alle für die Tipps, ich denke, da hat sich was heute Nacht aktualisiert/repariert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“