[GELÖST] persistente Status der Systemvariablen möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] persistente Status der Systemvariablen möglich?

Beitrag von schneidy76 » 06.10.2018, 16:48

Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit die Status von Systemvariablen persistent zu speichern?
Nach einen Reboot der Steuerung sollen bestimmte Variablen den eingestellten Wert wieder annehmen....
ioBroker benutze ich auch.

VG Torsten
Zuletzt geändert von schneidy76 am 06.10.2018, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: persistente Status der Systemvariablen möglich?

Beitrag von mfahs » 06.10.2018, 16:52

...aber Systemvariablen behalten doch bei einem Neustart ihren Wert!?

Grüße
Martin

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: persistente Status der Systemvariablen möglich?

Beitrag von schneidy76 » 06.10.2018, 18:25

Nein, tun sie wohl nicht. Eine Variable schaltet per Mediola Tablet meine Heizkörper Thermostate entweder Hand Aus oder Automatik Ein. Bei jedem Neustart steht die Variable auf Hand Aus (Default Zustand), ich muss dann jedesmal nach steuern.
Ist nicht lebensnotwendig aber nervig.
Vg Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: persistente Status der Systemvariablen möglich?

Beitrag von Xel66 » 06.10.2018, 18:37

Dann hast Du ein Programm welches beim Systemstart ausgeführt wird, und diese Systemvariable so hinstellt. Vermutlich ist es ein SONST in irgendeinem Programm bei dem die sonstigen Bedingungen nicht passen. Mit dem gleichen "Trick" kannst Du natürlich die Systemvariablen in einen von Dir gewünschten Zustand beim Start stellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: persistente Status der Systemvariablen möglich?

Beitrag von Familienvater » 06.10.2018, 18:43

Hi,

die CCU2 schreibt ca. alle 12h die Rega neu in den Flash, die 12h beginnen quasi ab dem Neustart, und dann eben alle 12h (also nicht bei allen zu einer bestimmten Uhrzeit wie z.B. 11 und 23 Uhr), ob die 12h bei der CCU3 noch gelten, weiß ich nicht. Und beim Schreiben den Rega werden auch alle aktuellen Zustände der Systemvariablen gespeichert, und sind nach einem Neustart auf dem alten Wert. Wird der Wert aber innerhalb des 12h-Fensters geändert, und dann wird die Zentrale (unsauber) neu gestartet, dann wurde auch vorher keine Rega mehr geschrieben, dann hat die Sysvar den Zustand, der bei der letzten Sicherung der Rega vorhanden war.

Wie Xel66 schon erwähnt hat, kann es aber sein, das ein Programm von Dir beim Start ungewollt los läuft, und die Variable ändert.

Der Familienvater

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: persistente Status der Systemvariablen möglich?

Beitrag von nicolas-eric » 06.10.2018, 19:04

Das liegt an den Programmen.

Lösung: viewtopic.php?t=26278

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: persistente Status der Systemvariablen möglich?

Beitrag von jmaus » 06.10.2018, 19:33

Familienvater hat geschrieben:
06.10.2018, 18:43
[...] ob die 12h bei der CCU3 noch gelten, weiß ich nicht.
Ja, die gelten noch. Dahingehen hat sich in der ReGa nichts geändert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: persistente Status der Systemvariablen möglich?

Beitrag von schneidy76 » 06.10.2018, 23:38

ich habs, der Fehler saß mal wieder vorm Bildschirm.... :mrgreen:

es gab eine Programmleiche, welche sagte (ohne Bedingung) setze "Winter auf Sommer" - und diese wurde eben beim Start ausgeführt

DANKE (schäm) :oops:
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“