Raspberrymatic und IP Geräte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von Texas » 08.10.2018, 05:04

Hallo,
seit kurzem habe ich eine Raspberrymatic im Einsatz und damit meine alte CCU2 mit EnOcean Modul als Hauptsteuerung abgelöst.
Die alte CCU2 möchte ich noch als EnOcean Gateway umfunktionieren, ist aber eine andere Baustelle.
Charly funktioniert auch einwandfrei, Backup aufgespielt und bis auf das neu anlernen der IP Geräte funktioniert alles auf Anhieb. Nach einigen Tests, zum Leid meiner Frau, habe ich trotzdem das Gefühl, dass Charly weit aus schlechter mit den HM IP Geräten Kommuniziert. Ich habe häufig Probleme diese zu erreichen, oder aber nur eingeschränkten Zugriff (Beispiel bei einem Dimmer HmIP-FDT nur 50% und 100%, lässt sich dann aber nur noch manuell auf 0% stellen), dies bringt dann ebenfalls "Servicemeldungen" mit sich.
Auch nach erneutem Ablernen und neu Anlernen habe ich diese Einschränkungen. An der Erreichbarkeit kann es eigentlich nicht liegen, denn ich habe andere HM (nicht IP) Geräte, die ein ganzes Stück weiter weg sind und dennoch erreichbar sind. Dieses Problem habe ich dann auch noch bei anderen IP Gräten wie dem UP Dimmer HmIP-BDT. Hingegen arbeitet ein HM IP Fensterkontakt in weiter Ferne völlig problemlos. Es scheint mir so, als könne Charly die Werte der Dimmbarkeit nicht korrekt verarbeiten - gibt es da evtl. andere Erfahrungen die ihr teilen könnt?
Danke schon einmal im Voraus.
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.10.2018, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von Texas » 10.10.2018, 12:09

Ergänzung:

Die Sache mit der Gateway Geschichte konnte ich mit Hilfe zum Glück klären, diese Baustelle ist geschlossen.

Nach wie vor habe ich aber erheblich Probleme mit den HM IP Geräten.
Ich habe die CCU3 (Charly) noch einmal Resetet und die CCU2 noch einmal in Betrieb genommen, dann die Aktoren korrekt abgelernt und das Ganze Spiel noch einmal von vorn, CCU2 gelöscht und CCU3 in Betrieb genommen. HM IP Aktoren durch Werksreset und kurz Stromlos gemacht wieder anlernen könne. Leider ist die Funktion aber stark eingeschränkt. Beispiel hierzu wäre:
HM IP Dimmer lässt sich anschalten, aber geht dann auf Fehler und ist nicht mehr erreichbar, somit dann nicht mehr verstellbar der Dimm% oder man kann diesen auch nicht mehr Ausschalten (erst durch kappen der Stromzufuhr.
Ich habe das Gefühl, dass ein Werksreset nicht wirklich alles löscht und hier irgendwelche Rückstände hinter bleiben.
Kann mir evtl. hierzu jemand weiterhelfen, denn so kann ich die HM IP Komponenten nicht wirklich betreiben und ein Austausch wäre mir zu teuer und eigentlich die letzte Option.
Danke schon einmal im Voraus...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 12:48

Hi,

aufgrund deiner Beschreibung würde ich stark vermuten, dass du einfach keine idealen Bedingungen bei der Funkverbindung hast.
Bemüh mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Externe Antenne".

Viele Grüße
Alex

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von Texas » 10.10.2018, 12:59

Hallo,
vorher hatte ich eine CCU2 inkl. EnOcean Modul und externer Antenne, damit hat alles wunderbar geklappt.
Nun bin ich umgestiegen auf eine RaspberryMatic CCU3 Raspberry Pi 3b+ mit 2 ext. Antennen.
Ich weiß, zwei bringen nicht unbedingt mehr und Antenne ist nicht gleich antenne, dennoch erreiche ich Aktoren die um einiges weiter weg sind ohne Probleme (jedoch normale HM Geräte (nicht IP)) und andere HM IP Geräte in unmittelbarer Nähe scheinen zu spinnen.

Soweit ich weiß vergeben die HM IP Geräte doch irgenwelche Schlüssel und tauschen die mit einem Server im Internet aus - kann es sein, dass dieser Platz noch durch den alten Schlüssel der CCU2 belegt ist, ggf. acuh nur ein Teil (kein Plan ob sowas überhaupt geht) und daher nicht sauber kommuniziert?
Durch einen Werksreset am Gerät konnte ich diesen Fehler leider nicht ändern:-(

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 13:10

Hi,

ach wie schön, dass die Hälfte der Infos nicht im Eingangspost stand... :roll:

Wie hast du die zwei Antennen angeschlossen? Wenn man das nicht richtig macht, dann bewirkt es das absolute Gegenteil.

Es stimmt zwar, dass für HmIP Keys ausgetauscht werden müssen, aber das ist eine einmalige Sache beim Anmelden der Geräte oder beim Wechsel des Funkmoduls (bzw. der ganzen CCU). Im laufenden Betrieb passiert da kein Rekeying oder ähnliches mehr.

Viele Grüße
Alex

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von Texas » 10.10.2018, 13:30

Ok, mein Fehler – sorry dafür.

Hatte eine CCU2 mit EnOcean Modul und dort liefen die HM IP Geräte ohne Probleme.
Habe mit dann eine RaspberryMatic CCU3 Raspberry Pi 3b+ mit 2 ext. Antennen als Fertiggerät im raspberrymatic shop gekauft, somit gehe ich davon aus, dass die wissen was die dort machen.
Wollte dann die alte CCU2 als EnOcean Gateway weiter nutzen um auch diese Geräte weiter zu nutzen.
Habe die Gateway Addon Software auf die CCU2 aufgespielt (dachte dies hätte geklappt) und dann die CCU3 in Betrieb genommen und das BackUp aufgespielt.
Als dies dann fertig war, wollte ich in der CCU3 den korrekten Pfand im CuxD mit der CCU2 verknüpfen – da stellte ich erst fest, dass die Installation aus der CCU2 fehlgeschlagen ist und diese wieder im Netz war, somit konnte ich dann von beiden CCU`s auf die HM IP und HM Geräte zugreifen.
Einige HMIP Geräte konnte ich dann von der CCU2 korrekt ablernen, manche nicht – dann habe ich bei allen einen Werksreset durchgeführt und an die neue CCU3 angelernt.
Das Addon Problem mit der CCU2 konnte ich bisher lösen.
Somit wurden evtl. zwei Schlüssel ausgetaucht????

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 13:49

Hi,

keine Ahnung, ob die bei dem Shop wissen, was sie tun. Aber um dir einen Eindruck über die Firma zu machen, kannst du bei denen ja mal nach dem CE Zertifikat und der WEEE-Registrierung für dein Gerät fragen.

Kannst ja auch gerne mal ein Foto von der Verdrahtung der Antennen im Inneren des Gehäuses machen, vielleicht kann man dann etwas erkennen.

So wie ich dich verstanden habe, funktionieren die Geräte alle, nur halt nicht zuverlässig. Dann ist das kein Problem mit den Keys, sondern rein mit der Antennenleistung. Das Homematic klappt, aber HmIP nicht, kann daran liegen, dass HmIP mit einer anderen Datenrate sendet und ein Listen Before Talk macht. Wenn man sich dann im Funkverkehr im Grenzbereich bereich befindet, kann man mit dem einem Glück haben, mit dem anderen dann nicht.

Viele Grüße
Alex

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von Texas » 10.10.2018, 14:05

Sehe ich das dann richtig, dass es bei den Problemen mit HM IP Komponenten immer nur darum geht, "Geht, oder geht nicht"?
Also wenn es ab und an einmal geht, immer irgendwas anderes das Problem sein muss?
Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen "Schlüssel" den HM IP ausgetauscht hat, irgendwie zu bereinigen und dann neu zu vergeben, mit nur einer CCU und neu anzulernen?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von deimos » 10.10.2018, 14:25

Hi,

was die Keys angeht, so ist es eine solche Schwarz-Weiß-Sicht. Allgemein nicht.
Da bei dir aber Kommunikationsstörungen dazu kommen, muss man halt davon ausgehen, dass irgendwas auf der Funkstrecke falsch läuft und da ist eine undefinierte Antenne einfach mal das erste, was zu prüfen ist.

Ablernen aus der CCU und Werksreset ist die einzige Möglichkeit, die ein Laie durchführen kann, alles andere kann ganz schnell zu einem inkonsistenten Zustand auf der CCU führen und dann hat man richtig Probleme.

Viele Grüße
Alex

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von Texas » 10.10.2018, 14:35

OK.
Kann das Ganze auch funktionieren wenn ich nicht sauber "ablernen" kann, da die Komponenten nicht immer erreichbar sind? Kann dann zwar auf "später löschen" gehen, aber ändern tut das nix.
Später muss ich dann sowieso einen Werksreset am Gerät durchführen und dann mit diversen Versuchen das Ding wieder einbinden.
Dezeit kann ich die HM IP Geräte zwar in der WebUI sehen, aber nicht ansteuern, bekomme dann immer "Gerätekommunikation ist gestört".
Würde halt irgendwie gern komplett von vorn mit den HM IP Aktoren anfangen:-(

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“