Raspberrymatic und IP Geräte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von Texas » 11.10.2018, 07:29

Hallo Alex,
das mit Kasten auf und Foto ist ein Problem, dort klebt ein Siegel drauf und wenn dieses zerstört ist, nix mehr mit Gewährleistung :shock:
Die Antennen stehen ca. 4 - 5 m auseinander.
Zum Sensor
„Lux Süd“ sind es 4 m und eine Wand ist dazwischen.
„Zisterne“ sind es 6 m und eine Wand dazwischen
„Licht Terrasse“ eine Decke und eine Wand ca. 5 m
„Garage xxx“ ca. 15-20 m, 3 Wände
„Licht Werkstatt“ ca. 20 m und 2 Wände

Mitlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich mir auch 3 Tage Urlaub nehmen würde und alles neu aufbauen und entsprechend die Programme schreiben würde. Aber ich wüsste nich warum sich damit eine korrekte Arbeitsweise der IP Geräte einstellen sollte. Derzeit lassen sich die IP Geräte gar nicht bedienen.

Ich weiß nicht mehr weiter 8)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von jmaus » 11.10.2018, 08:14

Dann kiste zurück an den raspberrymaticshop mit hinweis auf nichtfunktion aufgrund der zwei antennen und dann austausch gegen variante mit nur einer einzelnen antenne. Und dann am besten gleich eine Groundplane Antenne dranmachen statt dieser stab und drahtantrnne.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von deimos » 11.10.2018, 08:16

Hi,

Externe Antenne, 4m und eine Wand, da darf das nicht bei unter 70dBm sein. Zum Vergleich: Ich habe hier durch 2 Stahlbetondecken einen RSSI um die -40dBm, der schlechteste Wert liegt bei um die -60dBm und da muss das Signal entweder über Reflexionen gehen weil da bei direkter Luftlinie 1,5m Wand im Weg sind. Und das alles mit einer einzelnen externen Antenne, welche bisher ohne groß Nachdenken einfach im Technikraum aufgestellt ist.

Damit würde ich den Händler mal konfrontieren.

Viele Grüße
Alex

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von cmjay » 11.10.2018, 08:39

vorher hatte ich eine CCU2 inkl. EnOcean Modul und externer Antenne, damit hat alles wunderbar geklappt.
Habe die Gateway Addon Software auf die CCU2 aufgespielt ... da stellte ich erst fest, dass die Installation aus der CCU2 fehlgeschlagen ist und diese wieder im Netz war
Mitlerweile bin ich so verzweifelt, dass ich mir auch 3 Tage Urlaub nehmen würde und alles neu aufbauen und entsprechend die Programme schreiben würde.
Bevor du uns hier noch mental kollabierst, warum gehst du nicht einfach wieder zurück auf die CCU2 und belässt es dabei? Das hat doch vorher alles gut funktioniert ... Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von Texas » 11.10.2018, 11:31

Die alte CCU2 habe ich schon als EnOcean Gateway umfunktioniert und bin froh das dies läuft, würde ich sehr ungern machen.

Habe nun alle IP Geräte abgelernt, Neustart und alle neuangelernt.
Ich denke ihr habt recht mit der Antenne, hier scheint es eine Überlagerung zu geben.

Es gibt ja viele Geräte mit einer Antenne (fertig verbaut), gibt es ein bestimmtes welches Ihr empfehlen könnt? Ein, mit welchem man gute Erfahrung gemacht hat, was die Antennenleitung angeht? Solch eine Groundantenne macht sicherlich sind, aber das Löten und die nötigen Kenntnisse traue ich mir nicht zu.
Danke!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von cmjay » 11.10.2018, 11:55

Du könntest noch testen, ob sich die Situation verbessert, wenn du eine der beiden Antennen einfach mal abschraubst, also die CCU3 effektiv nur mit einer Antenne betreibst.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von attach » 11.10.2018, 14:24

Hi, mich würde auch mal ein Bild des Innenleben interessieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das man einfach 2 Antennen an das Funkmodul gelötet hat ohne eine Anpassung vorzunehmen!

Was soll das sein, eine Diversity-Antenne, dafür müsste man auch das entsprechende Funkmodul haben?

Bitte mal ein Bild posten und definitiv eine Antenne entfernen!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von cmjay » 11.10.2018, 16:27

Ich habe mir mal aus Interesse den RaspberryMatic Shop angeschaut. Auf den Detailbildern zum verkauften 2-Antennen CCU3 Modul kann man zwar leider die Antennenverkabelung nicht erkennen. Aber dafür sieht man hier
https://raspberrymaticshop.de/Raspberry ... -RaspMatic
für das entsprechende CCU2 Modul, dass einfach zwei Antennenkabel ohne irgendwelche Anpassung an denselben Antennenpin des Funkmoduls angelötet worden sind (wenn mich die grenzwertige Bildauflösung nicht foppt). Dann wird das bei den CCU3 Funkmodulen wahrscheinlich genauso gemacht worden sein ... :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von attach » 11.10.2018, 16:33

Hi, ich habe das gerade mal unserem Antennen-Guru gezeigt, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt! :D
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic und IP Geräte

Beitrag von deimos » 11.10.2018, 17:40

Hi,

:shock: das ist ja schon fast Betrug am Kunden.

Den Preis aufrufen, sich an der Arbeit und den Federn anderer bereichern, indem man den Namen RaspberryMatic nutzt, ohne da je einen Beitrag geleistet zu haben und dann so einen Schrott abliefern, ich fass es echt nicht.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“