[GELÖST] Raspberry bootet häufig selbstständig neu

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry bootet häufig selbstständig neu

Beitrag von hobbyquaker » 12.10.2018, 20:13

Marcus1807 hat geschrieben:
12.10.2018, 19:33
Ich habe das Gefühl, dass die Neustarts von Redmatic verursacht werden.
Das Neustarts direkt von RedMatic verursacht werden halte ich für quasi-ausgeschlossen, möglicherweise aber indirekt. Was RedMatic theoretisch anrichten könnte ist:

* selbst abstürzen (was für die CCU keine weiteren Folgen haben "sollte")
* die CPU auslasten (was die CCU langsam bis unbedienbar machen könnte)
* das RAM "auffressen" (was dazu führen könnte dass das System Prozesse beendet um wieder Speicher frei zu bekommen, das könnte dann auch zu den nächsten 2 Punkten führen...)
* ReGa crashen (was dazu führen würde dass das WebUI nicht mehr erreichbar ist und keine Programme/Scripte mehr ausgeführt werden)
* rfd/hs485d/hmipserver crashen (was zur Unereichbarkeit der darüber angebunden Geräte führt und im WebUI auch gemeldet wird).

Aber keines dieser Szenarien "sollte" einen Neustart auslösen.

Ich würde Dir raten:
* Nochmal ein anderes stärkeres Netzteil probieren (schwache/schlechte Netzteile sind aus meiner Erfahrung ein sehr häufiges Problem beim Raspberry)
* Einen externen Syslog Server aufsetzen und die CCU dort hin loggen lassen (ohne Logs ist es halt quasi nicht machbar die Ursache zu finden)

Ah und ein Gedanke noch: Hast Du das Watchdog Addon laufen? Vielleicht läuft damit was schief.
Marcus1807 hat geschrieben:
12.10.2018, 19:33
Stelle jetzt das LogLevel auf debug und schau in gewissen Abständen in das LogFile:
Das wird Dir eher nichts bringen. Die zusätzlichen Informationen die Du mit Loglevel Debug erhältst dienen nur dazu die Vorgänge in RedMatic selbst zu debuggen. Sollten Schwerwiegende Fehler (RedMatic Absturz) auftreten siehst die auch im Loglevel Info.

hth

EliotBS
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2017, 13:48

Re: Raspberry bootet häufig selbstständig neu

Beitrag von EliotBS » 17.10.2018, 13:28

Also bei mir läuft seit der Verwendung eines andren Netzteils das System durch! :mrgreen:
Vielen Dank für den Tipp, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen! :roll:

Gruß
Eliot

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“