CCU2/CCU3 Probleme

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
21cujo
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2018, 10:34

CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von 21cujo » 09.10.2018, 11:15

Hallo,
habe einige Probleme mit meiner Raspberrymatic. ich habe Raspberry 3 mit neuster Raspberrymatic ccu3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul wo ca. 30 Geräte und 2 CCU Gateway angelernt sind. Zusatzsoftware habe ich zur zeit nur Mail und XML-Api beides neuster stand. Biobroker und Homebridge läuft auch auf extra Raspi

Problem 1:
bei den Gateway steht immer ein 3. Gateway undefined was sich nicht löschen lässt.

Problem 2:
bei der Zuordnung der Geräte zum Gateway, kann ich das Standart nicht mehr auswählen (Aktoren stehen 4m entfernt),springt immer wieder auf eines der 2 Gateways zurück. Funkmodul wird aber unter Hilfe angezeigt

Problem 3:
wenn ich Cuxd instaliere habe ich täglich ausfälle der CCU oder es werden nur noch IP oder HUE Geräte bis zum neustart angezeigt.

Ich habe diese Probleme auch wenn ich originale CCU2 verwende.
Ich habe schon mehrmals Software neu aufgesetzt und auch verschiedene Backups aufgespielt, immer wieder das gleiche, bin am verzweifeln und habe keine Lust alles neu anzulernen und neu zu Programmieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus, hoffe es hat einer eine Lösung für mich.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von Bratmaxe » 09.10.2018, 13:24

Zu 1 und 2 kann ich dir leider nichts sagen, da ich noch kein Gateway im Einsatz haben.

Punkt 3 klingt so, als würde die ReGa abstürtzen. Welche ReGa Version hast du in den Einstellungen ausgewählt (ich würde dir Community empfehlen, falls nicht schon gemacht).
Die ReGa könnte z.B. durch ein Fehlerhaftes Skript abstürzen.
Hier solltest du mal nach "Error" im Systemlog suchen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von JRiemann » 09.10.2018, 13:32

1. Das sagt mir nicht viel, Screenshots wären sehr hilfreich.
2. Klingt als würde das Funkmodul nicht erkannt werden oder nicht richtig arbeiten, bzw. der BidCos-RF Dienst stürzt ab.
3. Wenn gewisse Gerätegruppen "verschwinden" (hier HM-RF) ist das ein Zeichen dafür das der zuständige Dienst ausgefallen ist. Die Installation von CUxD verursacht solche Dinge normalerweise nicht und die Probleme bestanden ja auch schon vor der Installation.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von JRiemann » 09.10.2018, 13:33

Bratmaxe hat geschrieben:
09.10.2018, 13:24
Welche ReGa Version hast du in den Einstellungen ausgewählt (ich würde dir Community empfehlen, falls nicht schon gemacht).
Bei Raspimatic gibt es keine verschiedenen ReGa-Versionen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von papi » 09.10.2018, 13:36

Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Zuordnung von Geräten auch ein paar Unstimmigkeiten vorlagen.
Zunächst musste ich oftmals mehrere Sekunden warten, bis das gewünschte Gateway in der Auswahl zur Verfügung stand und danach wurde unter Umständen in der Anzeige doch das falsche Gateway dargestellt, bis ich die Seite neu geladen hatte.
Ich habe es einfach von oben bis unten stoisch durchgezogen und danach die Seite aktualisiert.
Das wird Dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht einen Hinweis darauf geben, dass da noch etwas unrund läuft.

21cujo
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2018, 10:34

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von 21cujo » 09.10.2018, 14:36

IMG_0555.jpeg
IMG_0554.jpeg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von JRiemann » 09.10.2018, 17:20

Also irgendwie ist da der Wurm drin. Ob Du das falsch konfiguriert hast oder ob es eingeständig passiert ist kann ich nicht sagen.

Hast Du wirklich 2 Gateways und eine CCU (Raspimatic)?
Im ersten Screenshot sieht man das Raspimatic anscheinend über das Gateway "Mutter" arbeitet. Das lässt vermuten das das Funkmodul nicht arbeiten.

Wenn Raspimatic zum allerersten mal gestartet wird sucht das System nach dem Funkmodul und initialisiert es als "Standard". Wird aber das interne Modul nicht gefunden, sondern ein Gateway, dann übernimmt das externe Gateway die Arbeit des Funkmoduls. Das passiert oft bei Leuten die das System wechseln und beim ersten Start die Gateways eingeschaltet haben.
Es wäre also ratsam zuerst die Gateways aus der Konfig zu löschen und abzuschalten. Als nächstes würde ich Raspimatic rebooten und schauen ob jetzt das interne Funkmodul erkannt und gestartet wird. Am leichtesten erkennt man das daran das der Anlernmodus gestartet werden kann. (evtl. muss zuerst der folgende Schritt ausgeführt werden damit es klappt)
Wenn das Modul arbeitet kann nun die Seite "Lan-Gateway-Konfiguration" geöffnet werden. Hier teilt man jetzt stumpf alle Geräte der Seriennummer des Funkmoduls zu. Ein Klick auf "übernehmen" und anschl. ein Reboot über die Systemsteuerung sollten die Einstellungen fest übernehmen.
Nach dem Reboot sollte die CCU "Standard" sein. Als nächstes können nun die Gateways wieder eingeschaltet und angebunden werden.
Viele Grüße!
Jörg

21cujo
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2018, 10:34

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von 21cujo » 09.10.2018, 20:27

Ja 2 Gateways und eine Raspimatic ! Wieso? Habe heute noch mal CCU2 mit letzter Software rangehängt, selbe geschichte. Kann es sein das der Fehler im Backup mit wandert? Programme sollten ok sein.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von Gluehwurm » 09.10.2018, 20:32

Wäre wahrscheinlich sinvoller gewesen, RaspiMatic parallel laufen zu lassen und die Teile nach und nach per Hand umzuziehen. :wink:

Gruß
Bruno

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: CCU2/CCU3 Probleme

Beitrag von Rookman » 21.10.2018, 13:22

Hallo 21cujo,

ich hatte das gleiche Problem und habe herausgefunden das das Interface 0 in meiner /etc/config/rfd.conf auskommentiert war, wohl aus alten YAHM Zeiten noch ;-)

Nachdem ich die Zeilen einkommentiert habe und einen Neustart der CCU vollzogen habe, war das RPI-RF-MOD aktiv.

VG
Rookman

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“