[GELÖST] Programme starten nicht, WEBUI ändert sich nach Umstieg

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[GELÖST] Programme starten nicht, WEBUI ändert sich nach Umstieg

Beitrag von Bratmaxe » 14.10.2018, 19:38

Hallo,

ich bin heute umgestiegen (von CCU2 akutellste Firmware) auf einen Rapsberry Pi 3 mit Raspberrymatic (RaspberryMatic-3.37.8.20180929-rpi3.img) und dem alten Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB), zudem habe ich ein CCU2, die nun als LAN Gateway fungiert.

Ich habe das Backup erstellt und dann direkt auf dem Raspberry installiert (und die CCU komplett abgelemmt . Stromlos liegt hier neben mir)
Die WebUI kann ich nun ganz normal nutzen, und auch Aktoren schalten. Es treten keine Kommunikationsstörungen auf.

ABER. Programme starten auch nicht (die es definitiv alle auf der CCU2 gemacht haben). Ein manuelles ausführen klappt. wenn ich manuell auf start drücke. wenn ich das Programm inaktiv und wieder aktiv schalte, wird das Programm nicht durchlaufen.
Zudem wird dann der Button zum ausführen auf einmal doppelt dargestellt
Bild2.jpg
Variabeln dei Aktualisiert werden, währen ich diese in der WebUi anzeigen lasse, werden plötzlich auch doppelt dargestellt:
Bild1.jpg
Bei einem Gerät, wo ich den kurzen Tastendruck simuliere, erschein dann auf einmal eine zweite Zeile mit Tastendurck kurz und lang.
Und wenn ich darauf klicke, wird die Lampe ein und sofort wieder ausgeschaltet (so als ob der Togglebefhel direkt 2x gesendet wird), beim erstn mal, wo nur einmal der Button dargestellt wird, funktioniert es normal. Lade ich die Seite neu, kann ich den Befehl wieder normal ausführen, dann erscheint wieder der doppelte Button.
Bild3.jpg
Den Browsercache habe ich schon gelöscht, und der dürfte auch nichts damit zu tun haben, das die Programme nicht starten,

Hab ihr noch ne Idee, was ich hier machen könnte?

Ps. im Log sind die ersten Einträge vom Januar (vermutlich 1900), da der Pi keine Uhr drauf hat, kann es damit zusammen hängen?
Das Logfile habe ich angehangen:
homematic-ccu2-2018-10-14.log
(257.69 KiB) 30-mal heruntergeladen
Vielen Dank

Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 15.10.2018, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Programme starten nicht, WEBUI ändert sich nach Umstieg

Beitrag von Bratmaxe » 14.10.2018, 19:41

In dem Moment wo ich es losgeschickt hatte, ist mir eingefallen, das ich evtl. CUxd erneut für RM installieren muss nach dem Umstieg von CCU2...
Gruß Carsten

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Programme starten nicht, WEBUI ändert sich nach Umstieg

Beitrag von nicolas-eric » 14.10.2018, 19:47

Programme funktionieren bei mir alle.
Allerdings habe ich das mit der neu auftauchenden "Zeile" beim Bedienen von Geräten oder starten von Programme auch sehr selten mal.
Mir fiel das letztens bei einem CuxD Taster auf.
Da ich diese Funktionen im WebUI aber eh nahezu nie nutze, habe ich das bisher einfach ignoriert und hingenommen.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Programme starten nicht, WEBUI ändert sich nach Umstieg

Beitrag von onliner » 14.10.2018, 20:03

CuxD kann im Backup verbleiben muss nicht wie die anderen Addons vor dem Backup deinstalliert werde, vielleicht liegst ja daran.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Programme starten nicht, WEBUI ändert sich nach Umstieg

Beitrag von Bratmaxe » 14.10.2018, 22:42

Cuxd war noch drauf. Die Türe Timer liefen aber nicht. Erst nachdem ich cuxd für RM installiert hatte lief es wieder.

Die WebUI Fehler treten auf dem Handy nicht auf, muss also doch was mit dem Browsercache zu tun haben.

Danke für die Hilfe..
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“