Funkmodul RPI-RF-MOD macht keinen Spaß

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Duesendaniel
Beiträge: 32
Registriert: 28.10.2017, 17:27

Funkmodul RPI-RF-MOD macht keinen Spaß

Beitrag von Duesendaniel » 15.10.2018, 15:49

Hallo zusammen,

im Juli habe ich das neue Funkmodul RPI-RF-MOD mit RPI 3 in Betrieb genommen.
Zu Beginn schien alles normal zu funktionieren, aber dann häuften sich die Kommunikations-
störungen zu bestimmten, etwas weiter entfernten Tür-/Fensterkontakten. Meine RM
Konfiguration mit dem alten Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB mit RPI 3, externer Stabantenne
und S.USV bzw. CCU2 mit externer Stabantenne hatten die Störungen nicht. Die RSSI Werte
waren hier bis zu 40dBm besser.

Also habe ich Charly modifiziert, ohne signifikante Verbesserung. Mit verschiedenen externen
Antennen (Stabantenne rechts am Gehäuse oder Magnetfußantenne abgesetzt), verschiedenen
Masseanlötpunkten und verschiedenen Pigtails war die Empfangsverbesserung nicht überzeugend.
Einer der besagten Tür-/Fensterkontakte hatte einen RSSI von -96dBm und Kommunikations-
störungen. Keine Verbesserung durch die externe Antenne. Ein Tausch des Kontaktes oder Ablernen/
Reset/Anlernen des Kontaktes hat keine Veränderung gebracht.

Hat sonst noch jemand so ein taubes Modul?

Ich nehme jetzt mein 'altes' RM wieder im Betrieb.

Gruß Hans
Raspberrymatic RPI 3, RPI-RF-MOD; externe Antennen; 35 Geräte HM/HMIP

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“