[GELÖST] Backup Zeit ändern

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

[GELÖST] Backup Zeit ändern

Beitrag von Centauri2k » 17.10.2018, 13:02

Hallo, mit der RM Version 3.37.8.20180922 wurde das Backup ja etwa umgebaut. "Erhalt ändern", "Pfad ändern" "Backup unterdrücken". Gibt es auch eine Möglichkeit die Zeit anzugeben? Bisher wird das Backup immer um 00:00 Uhr erstellt, dies würde ich gerne ändern.

Wenn ich die Datei "/usr/local/crontabs/root" um diesen Eintrag "30 0 * * * /bin/createBackup.sh /mnt 2>&1 >/dev/null" ergänze, dann wird zwar um 00:30 ein Backup erstellt, aber das um 00:00 Uhr wird auch erstellt, ich habe also das aktuelle Backup sozusagen immer doppelt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von NickHM » 18.10.2018, 08:57

Guten Morgen

es muss ja einen vorhandenen crontab Eintrag für 00:00 geben. Warum änderst Du diesen nicht, sondern fügst einen zusätzlichen hinzu ?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 09:49

Das kann er natürlich tun in dem er einfach die /etc/crontab.root Datei anpasst. Allerdings wird das ganze dann bei nächsten FirmwareUpdate wieder zurückgenommen sein. Ich denke der bessere Weg wäre einfach damit zu leben das das Backup um 00:00 Uhr passiert und nicht um 00:30.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von NickHM » 18.10.2018, 12:23

jmaus hat geschrieben:
18.10.2018, 09:49
Das kann er natürlich tun in dem er einfach die /etc/crontab.root Datei anpasst. Allerdings wird das ganze dann bei nächsten FirmwareUpdate wieder zurückgenommen sein. Ich denke der bessere Weg wäre einfach damit zu leben das das Backup um 00:00 Uhr passiert und nicht um 00:30.
Auch seine eigene zugefügte Zeile ist nach einem FW Update wieder weg.
Die Frage dahinter ist wohl eher, ob es ein günstiger Zeitpunkt ist genau um 00:00 ein backup zu machen. Viele andere Jobs die aus inhaltlichen Gründen genau um 00:00 laufen müssen (Werte des Vortags, neue Berechnungen für den aktuellen Tag ...) lassen sich nicht verschieben.
Ein Backup kann auch um 00:23 laufen. Und nicht zu einer Zeit, wo schon massenweise andere Dinge zu tun sind, die einfach genau beim Tageswechsel laufen sollen.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von Centauri2k » 18.10.2018, 13:05

Genau, ich finde es u.a. aus diesem Grund auch nicht gut das es genau um 0 Uhr erstellt wird.

User 17410

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von User 17410 » 18.10.2018, 13:30

Ich finde 0 Uhr auch nicht besonders gut gewählt und hätte gerne eine andere Zeit.

Die ganze Auto-Backup Geschichte kann man doch bestimmt noch weiter ausbauen, damit man auch seine eigene Zeit angeben kann wann das Backup erstellt werden soll. Am besten wäre auch, wenn man mit angeben kann ob das Backup Täglich, Wöchentlich oder Monatlich und an welchen Tagen erstellt werden soll.

Am aller besten wäre es natürlich, diese ganzen Einstellungen auch über die WebUI vornehmen zu können. Jeder "0815" User benötigt ein Backup und für diese sind die Auto-Backups sehr gut, aber diese kennen sich vermutlich nicht mit der Kommandozeile aus. Für diese wäre es am aller besten wenn man das alles über die WebUI einstellen könnte. Nicht nur deswegen, es wäre auch bequemer, sicherer und schneller.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 15:33

User 17410 hat geschrieben:
18.10.2018, 13:30
Jeder "0815" User benötigt ein Backup und für diese sind die Auto-Backups sehr gut, aber diese kennen sich vermutlich nicht mit der Kommandozeile aus. Für diese wäre es am aller besten wenn man das alles über die WebUI einstellen könnte. Nicht nur deswegen, es wäre auch bequemer, sicherer und schneller.
Dann kann ich mich nur noch einmal wiederholen: Ich bin für PullRequests offen. D.h. macht die Änderungen die Ihre braucht selbst und schickt mir einen entsprechenden PullRequest. Aber hier im Sessel sitzend zu erwarten das sich dinge von alleine implementieren oder man nur laut genug rufen muss damit man erhört wird, ist keine Lösung. RaspberryMatic ist genauso OpenSource wie die WebUI selbst und somit kann jeder daran inkl. der cronbackup Geschichten Änderungen daran vornehmen und diese zur generellen Aufnahme in RaspberryMatic vorschlagen. Wenn das nicht gemacht, bleibt leider nur abzuwarten ob ich das für wichtig/richtig genug erachte das ich damit meine Zeit verbringe ;-)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von NickHM » 18.10.2018, 18:02

hallo

hätte denn ein PullRequest für eine Änderung der default Zeit von 00:00 auf 01:23 Aussicht auf Erfolg??

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 18:13

NickHM hat geschrieben:
18.10.2018, 18:02
hätte denn ein PullRequest für eine Änderung der default Zeit von 00:00 auf 01:23 Aussicht auf Erfolg??
Dann müsstest du schon begründen wieso es schon 01:23 und nicht 02:34 sein soll oder sonst eine Zeit die ein Nutzer gerne hätte, denn dann kommt sicher bald jemand der gerne eine andere Zeit hätte und dann fangen wir von vorne an. Warum sollte 01:23 in irgendeinerweise "besser" sein als 00:00?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Zeit ändern

Beitrag von deimos » 18.10.2018, 18:26

Hi,

2:34 ist eine blöde Zeit, Stichwort Zeitumstellung.

Ich denke aber auch, dass exakt 0:00 nicht die perfekte Zeit ist, eben mit der Begründung, dass da Skripte laufen können, bei welchen es zwingend sein muss, dass die um die Uhrzeit laufen. Ich würde 0:03 oder 0:07 vorschlagen (Primzahlen mit etwas Abstand, 5 .inuten ausgelassen, weil das ein häufig genutzter Teiler einer vollen Stunde ist)

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“