Aufruf des WebUI nach Einspielen eines Backups nicht mehr möglich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schmimla
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2017, 12:00

Aufruf des WebUI nach Einspielen eines Backups nicht mehr möglich

Beitrag von schmimla » 17.10.2018, 15:48

Hallo zusammen,

Nachdem mein uraltes Kabelmodem den Geist aufgegeben hat, habe ich mir notgedrungen eine FritzBox zugelegt. Als homematic-Steuerzentrale nutze ich raspberrymatic auf einem RPI. Die IP-Adressen für alle meine Geräte im Heimnetzwerk habe ich manuell fest vergeben.

Mein Problem ist folgendes: Auf dem frisch geflashten Rasperrymatic-System kann ich das WebUI mit der fest vergebenen IP-Adresse problemlos aufrufen. Wenn ich nun allerdings mein Backup einspiele, funktioniert das nicht mehr. Ich befürchte, dass ich im Backup eine Netzwerkkonfiguration gespeichert habe, in der eine andere IP manuell festgelegt wird, welche "Vorrang" vor der manuellen Einstellung in der FritzBox hat.

Frage: Kann das Backup irgendwie einspielen, ohne dass die Netzwerkeinstellungen überschrieben werden? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im voraus!

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aufruf des WebUI nach Einspielen eines Backups nicht mehr möglich

Beitrag von Raspihausfan_1 » 17.10.2018, 16:50

Hallo schmimla,
nach Einspielen des Backup gibst du die IP aus dem alten System ein. Ggf. in der Fritzbox in einem Bereich DHCP anlegen. Dann gehst du unter die Netzwerkeinstellungen und gibst die aktuell von dir vergebene IP ein. Dann einen Reboot des Raspi machen, danach sollte es funktionieren. Du kannst allerdings auch DHCP mit der FB machen, wenn du dann das Netzwerkgerät aufrufst, machst du einen Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".

schmimla
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2017, 12:00

Re: Aufruf des WebUI nach Einspielen eines Backups nicht mehr möglich

Beitrag von schmimla » 17.10.2018, 17:09

Hallo Raspihausfan_1,

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
17.10.2018, 16:50
Hallo schmimla,
nach Einspielen des Backup gibst du die IP aus dem alten System ein.
Wo eingeben? Meinst du den Browser? Das WebUI ist leider unter der alten Adresse nicht erreichbar, ergo kann ich da auch nicht auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen. Wenn ich einen Monitor anschließe, kann ich leider auch nicht die /etc/network/interfaces-Datei bearbeiten, weil sudo anscheinend nicht installiert ist...

Die alte IP hat die Form 192.168.0.x, die neue 192.168.178.x. Ich komme auch über putty und ssh weder über die alte, noch über die neue IP dran.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe...

Raspihausfan_1
Beiträge: 393
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aufruf des WebUI nach Einspielen eines Backups nicht mehr möglich

Beitrag von Raspihausfan_1 » 17.10.2018, 17:43

Klar, das wird in den Web-Browser eingegeben.
Du kannst z. B. das Programm NetFinder-1.2.0 nutzen. Dafür brauchst du die Software Java Runtime Environment (mindestens Version 7.0).
Dann entsprechend Readme.txt verfahren. Dem RasPi eine neue IP aus dem Nummernbereich der FP verpassen (Netzwerkeinstellungen ändern). Den habe ich von eQ-3, ist unter Downloads zu finden.
Danach in die Systemsteuerung Netzwerkeinstellungen gehen und deine IP eintragen und natürlich den Reboot nicht vergessen.
Netfinder 2.PNG
Netfinder 2.PNG (12.58 KiB) 906 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufruf des WebUI nach Einspielen eines Backups nicht mehr möglich

Beitrag von jmaus » 17.10.2018, 17:57

Oder du änderst auf dem Laptop/Rechner von dem du aus die WebUI versuchst zu erreichen kurz die Subnetzmaske auf 255.255.0.0. Dann solltest du auch Adressen aus dem Range 192.168.0.x wieder erreichen können. Dann auf RaspberryMatic die IP Adresse in das 192.168.178.x range ändern und dann die Subnetzmasken Änderung auf dem Laptop wieder zurück nehmen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“