[GELÖST] Temperatur Raspberry

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] Temperatur Raspberry

Beitrag von Leutnant » 17.10.2018, 21:17

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Skript eingerichtet, was die Temperatur des Raspberrys anzeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur zwischen 50-58 Grad liegt. jetzt meine Frage, welche Temperatur ist eigentlich normal?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Raspberry

Beitrag von Black » 17.10.2018, 21:52

rapsberrymatik pi 3b mit S.USV in einem geschlossenen Gehäuse,
Raumtemperatur immo 23.6 Grad

Boardtemperatur Pi: 51.6 Grad

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperatur Raspberry

Beitrag von Leutnant » 17.10.2018, 22:10

Ok, meine Raspberry liegt im Wohnzimmer im Sideboard. Das ist natürlich geschlossen und es kommt nicht wirklich viel Luft an dieser Stelle. Vielleicht sollte ich das Gehäuse öffnen oder einen USB-Lüfter anschließen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Raspberry

Beitrag von jmaus » 17.10.2018, 22:18

Leutnant hat geschrieben:
17.10.2018, 22:10
Ok, meine Raspberry liegt im Wohnzimmer im Sideboard. Das ist natürlich geschlossen und es kommt nicht wirklich viel Luft an dieser Stelle. Vielleicht sollte ich das Gehäuse öffnen oder einen USB-Lüfter anschließen.
Wieso genau? Gibt es irgendwelche Probleme, Ausfälle oder ähnliches? Ansonsten halte ich das ganze hier für ein etwas übertriebenen Aktionismus. Die offizielle maximale Temperatur bevor der RaspberryPi die CPU Frequenz runterfährt um noch nicht heisser zu werden ist 85 Grad Celsius.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Temperatur Raspberry

Beitrag von Leutnant » 17.10.2018, 22:24

jmaus hat geschrieben:
17.10.2018, 22:18
Leutnant hat geschrieben:
17.10.2018, 22:10
Ok, meine Raspberry liegt im Wohnzimmer im Sideboard. Das ist natürlich geschlossen und es kommt nicht wirklich viel Luft an dieser Stelle. Vielleicht sollte ich das Gehäuse öffnen oder einen USB-Lüfter anschließen.
Wieso genau? Gibt es irgendwelche Probleme, Ausfälle oder ähnliches? Ansonsten halte ich das ganze hier für ein etwas übertriebenen Aktionismus. Die offizielle maximale Temperatur bevor der RaspberryPi die CPU Frequenz runterfährt um noch nicht heisser zu werden ist 85 Grad Celsius.
Hallo Jens! Nein, ich hatte noch nie Probleme, Ausfälle oder ähnliches.... Ich habe nur gedacht, dass eine Temperatur jenseits der 60 Grad Celsius schon sehr hoch ist. Das mit den 85 Grad Celsius wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info. Alles bleibt so wie es ist ;)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“