Backup Probleme

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Backup Probleme

Beitrag von hai » 18.10.2018, 14:00

Hallo
Ich habe mich nach langem hin und her jetzt doch entschlossen von YAHM auf Raspimatic zu gehen.
So weit so gut.
Ich bekomme beim Versuch das Backup aus der Yahm in die Raspimatic ein zu spielen immer diesen Fehler: Backup Fehlerhaft/Unvollständig Z.B. * .apkx Datei fehlt

Nach einem Neustart ist aber scheinbar alles Drinne und Funktioniert.
Jetzt habe ich ein Backup unter Raspimatic gemacht und wollte dieses wieder einspielen und bekam diese Fehlermeldug: Kein Internet/Keyserver Time out
Bild
Was mache ich Falsch ?
Kann mir Bitte jemand Hilfestellung geben.

deimos
Beiträge: 2114
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Backup Probleme

Beitrag von deimos » 18.10.2018, 14:22

Hi,

YAHM nimmt leider Änderungen an der Config vor, welche nicht kompatibel mit CCU2, CCU3, RaspberryMatic und piVCCU sind, das betrifft insb. HmIP. Du kannst dir mal die Migrationsschritte anschauen, die man bei piVCCU durchführen soll, wenn man von YAHM kommt. (Auf der Github Seite von piVCCU, siehe mein Footer). Wenn du dich per SSH auf RaspberryMatic einloggst, kannst du versuchen die entsprechend angepasst auszuführen. Mit etwas Glück funktiniert dann alles.

Viele Grüße
Alex

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: Backup Probleme

Beitrag von hai » 18.10.2018, 14:41

Hallo deimos
Habe alles wie hier Beschrieben : viewtopic.php?f=65&t=26917
gemacht.

Wo finde ich die von Dir genannte Vorgehensweise ?

deimos
Beiträge: 2114
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Backup Probleme

Beitrag von deimos » 18.10.2018, 14:45

Hi,

habe ich doch oben geschrieben, für piVCCU habe ich es auf der Github Seite von piVCCU beschrieben. Für RaspberryMatic musst du es halt analog machen, nur dann nicht von außen in einen Container rein, sondern direkt innerhalb RaspberryMatic.

Viele Grüße
Alex

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: Backup Probleme

Beitrag von hai » 18.10.2018, 15:40

Also da auch im Git Hub keine für mich verständliche Anleitung existiert, mit welcher ich mein Yahm Backup in die Raspimatic bekomme. Hier noch mal meine BITTE
Ich bin für jeden funktionierenden Vorschlag dankbar.
Alle die keinen Bock haben Anfängern zu Helfen sollen doch dann bitte ganz Still sein.
Besten Dank

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3906
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Backup Probleme

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 15:43

Wieviele HmIP Geräte hast du und könntest du verschmerzen diese komplett neu anzulernen? Dann kann ich dir die notwendigen Kommandos sagen damit die initiale Fehlermeldung (die mit dem "*apx key") schon nicht kommt.
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

deimos
Beiträge: 2114
Registriert: 20.06.2017, 10:38
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Backup Probleme

Beitrag von deimos » 18.10.2018, 15:47

Hi,

du hast geschrieben, dass du nichts findest und nicht das du Probleme dabei hast das gefundende auf RaspberryMatic umzusetzen. Wenn du eine Antwort auf diese Frage als "keinen Bock haben" interpretierst, dann bin ich halt jetzt still.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3906
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Backup Probleme

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 15:49

@hai:

Im Grunde musst du wie folgender Eintrage vorgehen:
viewtopic.php?f=69&t=46120#p461697

D.h. nach der falschen "*apkx" Datei suchen und löschen bevor du ein Backup im YAHM machst und dann dieses so übertragen.
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

hai
Beiträge: 43
Registriert: 06.11.2014, 19:25

Re: Backup Probleme

Beitrag von hai » 18.10.2018, 15:51

Hallo Jmaus
Ich habe noch gar keine HMIP Geräte
Ich möchte nur von Yahm mit meinem Backup auf Raspimatic
Bekomme nur immer Die o.g. Fehler

Ich weis nicht ob es wichtig ist.
Ich nutze neben dem Funkmodul noch einen Lan Gateway

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 3906
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Backup Probleme

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 15:54

Wenn du noch gar keine HmIP-Geräte hast, dann führe bitte folgenden Befehl innerhalb deiner CCU aus:

Code: Alles auswählen

rm -rf /etc/config/hmip_*.conf /etc/config/crRFD/*
Danach dann die CCU neustarten und dann sollte das HmIP Anlernen prinzipiell funktionieren und auch nach generieren eines neuen Backups kein Problem mehr existieren wenn du das in RaspberryMatic zurückspielst.
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“