[GELÖST] Fehlermeldung: Frage zu Bedeutung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
RonnyHa
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018, 10:38

[GELÖST] Fehlermeldung: Frage zu Bedeutung

Beitrag von RonnyHa » 18.10.2018, 15:00

Hallo,

ich bin neu hier, ich komme aus NRW (Hamm) und auch mich hat die Homematic Fieber gepackt. Wir bauen ein Haus (beginnt gerade) und möchte verschiedene HM IP Komponenten nutzen. Ich habe mir Charly CCU3 mit dem neuen Funkmodul und externer Magnetfußantenne als fertiges Gerät gekauft und nutze Raspmatic in der aktuellsten Version. Es sind noch keine Geräte angelernt. Nach dem booten leuchtet die blaue LED dauerhaft, nur vorn am Gehäuse (ELV) gibt es ja eine weitere LED die gelb / grünlich blinkt. Per SSH habe ich dann DEVCONFIG in der Systemsteuerung freigeschaltet.

Unter Servicemeldung gibt es keinen Eintrag, allerdings unter "Device Status".
Dort wird angezeigt:
"STICKY_UNREACH AES_KEY LOWBAT UNREACH CONFIG_PENDING BidCoS-RF"

Was genau hat das nun zu bedeuten? Was kann / muss ich hier tun? Evtl. löst das ja das dauerhafte gelb 7 grünliche blinken an der vorderen LED aus?
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße,
Ronny

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Frage zu Bedeutung

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 15:38

RonnyHa hat geschrieben:
18.10.2018, 15:00
Was genau hat das nun zu bedeuten? Was kann / muss ich hier tun? Evtl. löst das ja das dauerhafte gelb 7 grünliche blinken an der vorderen LED aus?
Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus.
Nein das wird das nicht lösen. Das gelb/grünliche/rote blinken an der vorderen LED ist der Status des RaspberryPi selbst. Bei RaspberryMatic blinkt diese LED im sogenannten "Heartbeat" modus um dir zu signalisieren das mit der Hardware alles i.O. ist. Heartbeat weil die Geschwindigkeit mit der CPU Auslastung korreliert ist. D.h. umsomehr CPU Auslastung desto schneller blinkt die grüne LED. Beim Neustarten/hochfahren blinkt diese LED dann jedoch rot in regelmäßigen abständen und wenn die Hardware steht bzw. runtergefahren ist dann bleibt hier die rote LED dauerhaft an.

Es gibt da also nichts worüber du dir sorgen machen brauchst.Die blinkende LED auf der Vorderseite ist vollkommen i.O.

All das hätte dir jedoch auch dein Händler über den du ja anscheinend den fertigen RaspberryPi+RaspberryMatic bezogen hast sagen können und sollen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

RonnyHa
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018, 10:38

Re: Fehlermeldung: Frage zu Bedeutung

Beitrag von RonnyHa » 18.10.2018, 15:42

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Dann bin ich beruhigt, dass alles ok ist.

Hat denn die Meldung im "Device Status" etwas zu bedeuten oder ist das normal so bzw. weil noch keine Geräte angelernt wurden?

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße,
Ronny

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: Frage zu Bedeutung

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 15:45

Das "DevConfig" ist nur für Leute gedacht die wissen was das alles bedeutet. Wenn du das nicht weisst bzw. über suchen/lesen hier im Forum herausbekommst dann lass am besten die Finger davon denn da kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

RonnyHa
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018, 10:38

Re: Fehlermeldung: Frage zu Bedeutung

Beitrag von RonnyHa » 18.10.2018, 15:46

Hallo,

das ist klar, ich wollte da auch nichts verändern, habe halt nur bzgl. der Meldung im Device Status gefragt, da scheint ja eine schwache Batterie zu sein?
Aber wenn du sagst, dass das alles so ok ist, dann hilft mir das ja. :)
Viele Grüße,
Ronny

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fehlermeldung: Frage zu Bedeutung

Beitrag von alchy » 18.10.2018, 17:25

RonnyHa hat geschrieben:
18.10.2018, 15:00
Es sind noch keine Geräte angelernt.
....
Dort wird angezeigt:
"STICKY_UNREACH AES_KEY LOWBAT UNREACH CONFIG_PENDING BidCoS-RF"

Was genau hat das nun zu bedeuten? Was kann / muss ich hier tun?
Stell dir deine jetzige Anzeige "STICKY_UNREACH AES_KEY LOWBAT... "als Spaltenüberschrift einer Tabelle vor.
Wenn du mal Geräte angelernt hast und die erste Servicemeldung auftaucht, dann ruf die Seite noch mal auf.
Das sollte alle Fragen klären.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

RonnyHa
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018, 10:38

Re: Fehlermeldung: Frage zu Bedeutung

Beitrag von RonnyHa » 19.10.2018, 13:22

Hallo,

alles klar, nochmals vielen Dank für die Hilfe / Aufklärung.
Viele Grüße,
Ronny

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“