[GELÖST] RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[GELÖST] RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von mike08 » 18.10.2018, 17:49

Hallo,
wie kann ich ein RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router einrichten?

Hintergrund: ich möchte ein RM zur Steuerung von 2-3 Aktore und ca 80 Handsendern für ein Garagentor einsetzen. Der RM soll nicht in das Internet gehen und nur ein WLAN zum Einrichten/Update über ein iPad bereitstellen.

Hatte einer eine Idee?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von mike08 am 24.10.2018, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von jmaus » 18.10.2018, 18:17

mike08 hat geschrieben:
18.10.2018, 17:49
Hintergrund: ich möchte ein RM zur Steuerung von 2-3 Aktore und ca 80 Handsendern für ein Garagentor einsetzen. Der RM soll nicht in das Internet gehen und nur ein WLAN zum Einrichten/Update über ein iPad bereitstellen.
Eine CCU (und somit auch RaspberryMatic) braucht mehr oder weniger *zwingend* einen Internetzugang. Und zwar für folgende Dinge:

1. Anlernen von HmIP Geräten via Internetzugang
2. Bei Wechsel des Funkmoduls zum Rekeying mit den eQ3 Servern
3. Um sich via NTP mit einem Zeitserver synchronisieren zu können.
4. Um Updateinformationen zu bekommen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von Hypnos » 18.10.2018, 23:49

jmaus hat geschrieben:
18.10.2018, 18:17

Eine CCU (und somit auch RaspberryMatic) braucht mehr oder weniger *zwingend* einen Internetzugang. Und zwar für folgende Dinge:

1. Anlernen von HmIP Geräten via Internetzugang
2. Bei Wechsel des Funkmoduls zum Rekeying mit den eQ3 Servern
3. Um sich via NTP mit einem Zeitserver synchronisieren zu können.
4. Um Updateinformationen zu bekommen.
Hallo,

das Szenario die CCU/RaspberryMatic ohne Internet zu nutzen ist gar nicht so abwegig. Ein Verwandter will (besser muss) bei seinem Neubau die CCU zu einem Zeitpunkt in Betrieb nehmen, wo noch kein Internet vorhanden ist. Daher interessiert es mich auch.

Zu deinen genannten Gründen:

1. Laut Dokumentation sollen sich die HMIP Geräte auch mit Eingabe von Key und die SGTIN anlernen lassen. Ist dem so?
2. Die Notwendigkeit des Wechsels des Funkmoduls ist ein Szenario, welches hoffentlich nicht regulär auftritt (z.B. defekt). Hier ist die Frage ob die CCU zu dieser Neuberechnung auch Verbindung zu den Geräten haben muss? Wenn nicht könnte man diese dann auch im Falle mal an einen Ort mit Internet bringen und dort starten.
3. Als NTP Server kann man auch einen im lokalen Netz nehmen (z. B. die FritzBox). Klar, komplett ohne Internet wird die Zeit von der Normalzeit abdriften. Da muss man bei Zeitgesteuerten Programmen aufpassen und man sollte das hin und wieder korrigieren.
4. Wenn es Gründe gibt, das ein Update benötigt wird, kann man die CCU auch an einen Ort mit Internet mitnehmen.

@mike08: Hast du mal geprüft, ob du in deinem Router die Möglichkeit hast den Internet Zugriff bei einzelnen Geräten zu sperren? Bei der FritzBox gibt es beispielsweise die Kindersicherung, über welche man dies einrichtet.

Gruß

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von NickHM » 19.10.2018, 09:20

Zu 1 - ja geht, theoretisch
Praktisch manchmal nicht, genau so wie Anlernen mit Internet

Zu 3 - ja, lokaler NTP Server geht natürlich auch

Der Normalfall wäre, die Handsender mit dem Aktor direkt zu verknüpfen. Bei 80 Stück sind die Möglichkeiten von Homematic allerdings deutlich überschritten.

Softwarepflege nur mit einem iPad ohne Internetzugang wird evtl. Etwas mühsam.
Allerdings muss man die genannte Kombination von Sensoren / Aktoren ja nie mehr updaten , wenn es läuft. Nur verlorene und defekte Handsender austauschen.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von mike08 » 19.10.2018, 14:01

NickHM hat geschrieben:
19.10.2018, 09:20
Der Normalfall wäre, die Handsender mit dem Aktor direkt zu verknüpfen. Bei 80 Stück sind die Möglichkeiten von Homematic allerdings deutlich überschritten.
Die Verknüpfung wollte ich über RM als direkte Verknüpfung erstellen.
Steht irgendwo die maximal Anzahl der Verknüfungen? Ich habe nur die Grenze von 10 bei Nutzung vom HmIP-HAP gehört und unbegrenzt bei CCU2/RM.

NickHM hat geschrieben:
19.10.2018, 09:20
Zu 1 - ja geht, theoretisch
Praktisch manchmal nicht, genau so wie Anlernen mit Internet

Zu 3 - ja, lokaler NTP Server geht natürlich auch

Softwarepflege nur mit einem iPad ohne Internetzugang wird evtl. Etwas mühsam.
Allerdings muss man die genannte Kombination von Sensoren / Aktoren ja nie mehr updaten , wenn es läuft. Nur verlorene und defekte Handsender austauschen.
Ich könnte für dies Fälle über das iPad ja ein Persönlicher Hotspot temporär bereitstellen und dieses WLAN auf dem RM einrichten.
Aber wie kann ich mich dann an die WebUI anmelden? Eine Idee?
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von nicolas-eric » 19.10.2018, 14:13

Klemm die CCU an ne uralte Fritzbox ohne Internet. Schon kannst Du übers WLAN mit dem iPad drauf zugreifen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von NickHM » 19.10.2018, 14:28

mike08 hat geschrieben:
19.10.2018, 14:01
Ich könnte für dies Fälle über das iPad ja ein Persönlicher Hotspot temporär bereitstellen und dieses WLAN auf dem RM einrichten.
Aber wie kann ich mich dann an die WebUI anmelden? Eine Idee?
Hallo

und wenn die Raspimatic sich dann nicht automatisch verbindet, oder doch mal nach dem WLan PW fragt ? Dann kommst Du nicht an die Web UI.

Mein Ansatz wäre eine feste IP in der RaspiMatic und ein Laptop der über ein Lan Kabel angeschlossen wird. Hat der Laptop für den Fall eine feste IP im selben Subnetz gibt es kein Problem.

Zur Anzahl der Direktverknüpfungen einfach mal bei eq-3 unter Angabe der konkreten Gerätetypen nachfragen.
Die Anzahl der Direktverknüpfungen ist abhängig von der Anzahl der Kanäle des Gerätes und dem internen Speicher.
Jede Verknüpfung zu einem Partner muss ja im Gerät gespeichert werden. Und der Speicher ist endlich.

Bei HM waren es so 8...15 direkte Verknüpfungen je nach Gerät

Mit RasPiMatic "unbegrenzt" ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Auch durch die Programmierung der DV über eine Zentrale ändert sich die Grenze der max. DV nicht. Gemeint ist in dem Fall, dass man die Funktion über ein Programm in der Zentrale realisieren kann.
Das ist aber keine DV und funktioniert nur, wenn die Zentrale funktioniert. Für Programme ist die Grenze wesentlich höher durch o.g. Anwendungsfall sicher nicht erreicht.
Aber wer will schon 80 Programme schreiben, oder in einem Programm für den jeweiligen Aktor 20 Handsender im WENN verarbeiten.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von mike08 » 19.10.2018, 18:21

Hallo!

Vielen Dank für die tollen Ideen/Anregungen. Super!
NickHM hat geschrieben:
19.10.2018, 14:28
...Zur Anzahl der Direktverknüpfungen einfach mal bei eq-3 unter Angabe der konkreten Gerätetypen nachfragen......
Habe auch die folgende Frage
„Wieviele Hansender (Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung HmIP-KRC4 - 4 Tasten)
kann ich als Verknüpfung über die CCU3
an Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS erstellen?
Warum? Es soll mit 80 Handsender ein Schaltimpuls an die Garagentorsteuerung gesendet werden!
Gibt es ggf. einen anderen Lösungsansatz?!“
an EQ3 weitergegeben und ich werde die Antwort hier posten.
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von nicolas-eric » 19.10.2018, 18:30

Wo ist denn das Problem mit der Anzahl der DV?

Da nimmt man Anzahl X normale billige HM 4x Aktoren und verknüpft jeweils die maximale Anzahl an Fernbedienungen mit einem Kanal.
Und alle Kanäle schalten dann halt das selbe, nämlich das Tor.

So kann man das zu Hause an der eventuell vorhandenen CCU anlernen und das läuft dann in der Garage ganz ohne Zentrale.

Hat man nen Raspi mit RaspiMatic zu Hause, kann man sich sogar ne Speicherkarte nur dafür machen und dann wenn neue Fernbedienungen dazu kommen sollen den Raspi mit dieser Karte und einer alten 20 Euro Fritzbox kurz für 10 Minuten in die Garage mitnehmen, um was zu ändern über WLAN mit dem iPad.

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RM als standalone mit WLAN ohne Anbindung an Router

Beitrag von mike08 » 22.10.2018, 11:00

Frage an EQ3
mike08 hat geschrieben:
19.10.2018, 18:21
„Wieviele Hansender (Homematic IP Schlüsselbundfernbedienung HmIP-KRC4 - 4 Tasten)
kann ich als Verknüpfung über die CCU3
an Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS erstellen?
Warum? Es soll mit 80 Handsender ein Schaltimpuls an die Garagentorsteuerung gesendet werden!
Gibt es ggf. einen anderen Lösungsansatz?!“
Hier die Antwort von der EQ3
Es können bis zu 20 Handsender mit der Homematic IP Schaltplatine verknüpft werden.
Möglicherweise könnte die gewünschte Funktion durch die Verwendung von mehreren parallelgeschalteten Empfängern realisiert werden.
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“