Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von twoxx » 11.12.2020, 00:38

tom-holzwurm hat geschrieben:
09.12.2020, 18:50
Guten Abend,
leider habe ich das gleiche Problem wie der Threaderöffner, ich habe Eure Kommentare/Anrgeung durchgelesen und hoffentlich alle befolgt:
Zum besseren Verständnis: ich hatte massive Probleme mit meinem Setup und mir daher einen 2. Raspi 3B+ mit dem neuen Funkmodul besorgt.
Damit läuft meine haussteuerung inzwischen einwandfrei. Da der erste Raspi 3B+ mit dem alten Funkmodul ( TRX1?) auch noch da ist, will ich den als 2. CCU einsetzen.

Eine neue Speicherkarte mit 3.53.34.20201121 gestartet zeigt schon beim ersten Start "No GPIO/USB connected RF-HW found"

Code: Alles auswählen

/bin/eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/raw-uart -t HM-MOD-UART -u -f -d /firmware/HM-MOD-UART
ohne Fehlermeldung, aber auch ohne Wirkung.

Code: Alles auswählen

/bin/eq3configcmd update-coprocessor -p /dev/raw-uart -t HM-MOD-UART -c -v
liefert bei beiden(!) Versionen

Code: Alles auswählen

2020/12/09 18:45:38.905 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/12/09 18:45:38.905 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/12/09 18:45:40.906 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/12/09 18:45:40.906 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/12/09 18:45:42.907 <Info> CCU2CommControllerMod::sendSystemCommand(): failed
2020/12/09 18:45:42.907 <Error> CCU2CommControllerMod::performIdentify(): Unable to determine coprocessor state.
2020/12/09 18:45:43.907 <Error> CoprocessorUpdate::startApplication():Could not start Coprocessor application.

2020/12/09 18:45:43.907 <Error> Could not start Application, maybe no application on device, do update with dummy Version: 0.0.0
Hardwarefehler schliesse ich aus, denn mit Version 2.35.16.20180826 läuft die CCU einwandfrei mit allen Funktionen. Und ich kann die beiden Speicherkarten/Versionen problemlos jederzeit hin- und hertauschen, die Ergebnisse sind reproduzierbar.

Was kann ich jetzt noch tun ?
Gruß Thomas

versuch mal anstatt auf die version 3.53 upzudaten, die version 3.51.
hast du dann dasselbe problem?

du sagst ja das du mit deiner bisherigen raspymatic-version keinerlei probleme hast.
ich habe die erfahrung gemacht, das die version 3.53 ein update der funkmodul-firmware macht und dieses update zu schlechter funkkommunikation führt. vielleicht führt es auch dazu dass der anlernmodus nicht mehr sauber funktioniert.

ich habe dann eine sd karte mit einer leeren version 3.51 betankt und 2x durchgebootet.

danach dann eine leere version 3.53 gestartet und danach dann mein backup eingespielt.

ich würde dir vorschlagen eine leere version 3.51 2x durchzustarten und darauf dann dein backup einzuspielen. wenn dann weiterhin alles funktioniert (auch anlernen)...würd ich das ganze nochmal mit der 3.53er probieren.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von jp112sdl » 11.12.2020, 07:02

Existiert bei dir eine Datei /etc/config/no-coprocessor-update ?
tom-holzwurm hat geschrieben:
09.12.2020, 18:50
denn mit Version 2.35.16.20180826 läuft die CCU einwandfrei mit allen Funktionen.
Willst du denn eine 2. eigenständige CCU nutzen oder dir aus den alten Teilen ein GW bauen.
Letzteres kannst du auch problemlos mit der 2.35 machen. Am hmlangw hat sich die letzten Jahre nix geändert

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

tom-holzwurm
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2020, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Update / Homematic Funk Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden

Beitrag von tom-holzwurm » 11.12.2020, 10:04

Danke für Eure Rückmeldungen:
Ich habe, weil das Update von Version 2 überhaupt nicht funktioniert hatte,
inzwischen eine CCU mit dem neuen Funkmodul und der neuesten FW ausgerüstet und alle Geräte neu angelernt :(
Läuft jetzt alles prima, nur habe ich ein paar Funklöcher, daher will ich eine zweite CCU einsetzen, kein Gateway.
Grund dafür ist, dass ich die HM-Funktionalität auf Abfragen der Sensoren und Betätigen der Aktoren beschränkt habe,
alle Abläufe und Visualierungen steuert eine Node-Red-Instanz mit Influx-DB und Grafana im Hintergrund. Und ich habe auch immer mehr WLAN-Knoten zur Steuerung im Einsatz.
Die zweite CCU ins Node-Red einzubinden ist kein Problem.
Ich habe mir nach den guten Erfahrungen ein neues Funkmodul bestellt, das ist einfach deutlich leistungsfähiger.
Daher hat sich das Thema erledigt, trotzdem nochmals danke an Euch,
Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“