Defekte SD Karte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Defekte SD Karte

Beitrag von Alex__ » 20.10.2018, 19:56

Gestern ist mir aufgefallen, das nachdem Ich die Alarmanlage Scharf machte die Rutinen die danach so ablaufen ziemlich verzögert Starteten. 3-4 Sekunden länger als gewohnt.
Heute Vormittag hatte ich dann Servicemeldungen, und wenn ich Geräte über die Web UI (zb.HMiP-BSM) einschalten wollte und schnell ein und aus klickte gings so 1-2 mal gut, dann plötzlich Servicemeldung Unreach. Wenn ich den Aktor am Taster bediente, Verschwand die Meldung wieder.
Auch kam paar mal die Rote LED auf der HMIP RF MOD und die CCU war Frozen.
Nach Stunden Verzweifelter Problem suche, zig Verschiedene Backups eingespielt, Antennen Tausch und Kabel neu Angelötet, gefühlt 100 mal Aktoren neu Angelernt, Geistesblitz, bespiel doch eine neue SD. :idea: DAS WARS. :D :D
Als kleiner Denkanstoß für so manche Servicemeldungen, Unreach oder Verzögerte Web UI, auch mal an die SD denken und diese gegebenfalls Tauschen. Kann Helfen 8)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Defekte SD Karte

Beitrag von nicolas-eric » 20.10.2018, 20:06

Ich hatte das noch nie, habe aber immer eine geklonte 2. Karte liegen, um im Ernstfall umstecken zu können.
Das soll ja wohl nicht grad selten vorkommen.

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Defekte SD Karte

Beitrag von Alex__ » 20.10.2018, 20:28

nicolas-eric hat geschrieben:
20.10.2018, 20:06
Ich hatte das noch nie, habe aber immer eine geklonte 2. Karte liegen, um im Ernstfall umstecken zu können.
Das soll ja wohl nicht grad selten vorkommen.
Ja, Ich denke das Problem ist erstamal drauf zu kommen das es die SD sein kann, weil ja Augenscheinlich soweit alles Läuft und in der Web UI rumklicken kann. Schnell eine Backup SD zur verfügung zu habenv ist ein guter Problemeingrenzer.
Der Gedanke an defekter SD ist ja das garnichts mehr geht.

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: Defekte SD Karte

Beitrag von Huttmann » 22.10.2018, 08:08

Hatte ich gerade auch obwohl es eine Paar Wochen alte industrial Karte war. Nicht defekt aber offenbar mit Fehlern. Ohne Stromausfall passiert. Raspi schaltete nivht mehr und hing nach einiger Zeit. Neu aufgesetzt, dann ging es wieder

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“