Hallo,
habe bereits im Threat "neue Installation, kein Anlernen möglich" beschrieben, dass sich meine Geräte anfangs nicht gut anlernen liesen, Inzwischen habe ich 5 Geräte angelernt, was dann ab einem Zeitpunkt recht problemlos ging. Reichweite ist kein Problem, Heizthermostat wird vom Keller aus im 1. OG problemlos erreicht (-76dB). Bei den Heizthermostaten konnte ich auch problemlos ein Firmwareupdate (von 1.2 auf 1.4) durchführen.
Beim Wandthermostat HM-TC-ITWM-W.EU habe ich nun allerdings ein schwerwiegendes Problem: Das Firmwareupdate endet stets mit CRC-Fehler. Die Fehlermeldung in Homematik sagt: Gerät nicht erreichbar. Das Funkmodul blinkt blau/grün.
Der Abstand zwischen beiden Geräten ist ca. 1m. Den Abstand auf 10m zu vergrößern half nicht weiter.
Das Problem ist, dass ich aus dem Firmewareupdateloop nicht mehr heraus komme. Den Raspi neu starten oder das Thermostat stromlos machen hilft nicht, es bleibt im Updatemodus. Auch Reset kann ich nicht durchführen, die linke Taste ist ohne Funktion. Das Wandthermostat ist nicht einsetzbar.
Im Forum lese ich von anderen Firmwareupdateproblemen, die dann meist durch eine alte CCU2 gelöst werden. Leider habe ich keine CCU2, sondern nur eine HM-CFG-LAN, die ich vom Netz genommen habe. Gibt es einen Weg, wie ich mein Wandthermostat wieder in Funktion bringe?
Was kann die Ursache sein, dass meine Geräte nicht erreicht werden, obwohl sie auf meinem Tisch liegen (0,5 - 2m)?
Gruß Udo
Firmwareupdate für Wandthermostat HM-TC-ITWM-W.EU endet im CRC
Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren
Re: Firmwareupdate für Wandthermostat HM-TC-ITWM-W.EU endet im CRC
Der EQ-3-Support gibt mir den Rat auf folgende Adresse zu gehen:
http://<IP-ADRESSE>/tools/devconfig.cgi
mich anmelden und danach das Update starten.
Leider gibt es die Seite, die danach kommen soll bei mir nicht (http://homematic-raspi/tools/verifysid.cgi), ich bekomme einen 404.
Wie kann ich mein Wandthermometer wieder zurückholen und wie bekomme ich die Kommunikationsstörung aus der WebUI?
Gruß Udo
http://<IP-ADRESSE>/tools/devconfig.cgi
mich anmelden und danach das Update starten.
Leider gibt es die Seite, die danach kommen soll bei mir nicht (http://homematic-raspi/tools/verifysid.cgi), ich bekomme einen 404.
Wie kann ich mein Wandthermometer wieder zurückholen und wie bekomme ich die Kommunikationsstörung aus der WebUI?
Gruß Udo