Problem: Die Variable "Alarmzone 1" wechselt ihren Wert, statt ihn anzunehmen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Shaker
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2018, 04:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Lohmar
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Problem: Die Variable "Alarmzone 1" wechselt ihren Wert, statt ihn anzunehmen

Beitrag von Shaker » 23.10.2018, 02:15

Hi.

Nochml ausführlich: Ich habe 2 Systemvariablen vom Typ "Alarm", genannt "Alarmzone 1" und "Alarmzone 2". Nur "Alarmzone 1" verhält sich seit einiger Zeit (vielleicht seit dem Update auf 3.37) komisch:
Bei diesem ganz einfachen Programm ist es so, dass bei seiner Aktivierung "Alarmzone 1" immer wechselt von "ausgelöst" zu "nicht ausgelöst", obwohl ja ganz klar drin steht, dass das Programm sie auf "nicht ausgelöst" setzen soll. Es gibt kein anderes Programm, das durch Taste (Fernbedienung) oder Button (virtuell) aktiviert wird.
Alarme abschalten.png
Alarme abschalten.png (21.89 KiB) 1016 mal betrachtet
Weitere Beobachtungen: In der XML-API ändert sich der Wert der Variablen NICHT! In der WebUI schon, und sie löst auch in einem andern Programm eine Aktion aus, wenn sie "ausgelöst" ist. Es gibt auch keinen Eintrag in den Alarmmeldungen. Wird sie aber durch diverse Aktionen wirklich auf TRUE (=ausgelöst) gesetzt, ändert sich ihr Wert in der XML-API, und es gibt auch einen Eintrag in den Alarmmeldungen.
Sie hat die ID 1236 und diese ist auch nicht fälschlicherweise doppelt vergeben.

Kann mir das jemand erklären? Wie kann ich da forschen, warum das so ist? Für mich ist das im Moment völlig unlogisch.

Abhilfe brachte bis jetzt nur: Aus "Alarmzone 1" z.B. "Alarmzone 3" zu machen (gelöscht habe ich sie noch nicht), eine NEUE Variable "Alarmzone 1" zu erstellen, und diese in allen relevanten Programmen zu verwenden. Die neue Variable verhält sich logisch.

Viele Grüße;
Satria
Raspberry PI3 (RaspberryMatic) mit 10cm Antenne

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Problem: Die Variable "Alarmzone 1" wechselt ihren Wert, statt ihn anzunehmen

Beitrag von alchy » 23.10.2018, 21:02


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“