Astrozeitfunktion mit Verzögerung?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Astrozeitfunktion mit Verzögerung?

Beitrag von alchy » 29.10.2018, 12:43

udobese hat geschrieben:
29.10.2018, 11:45

Das Problem ist eine Stunde vor Sonnenaufgang rauf.
Du hast nicht richtig gelesen. :P
Den Standort der CCU anpassen - an eigene Bedürfnisse - verschiebt den SA/SU um eben keine negativen Verzögerungen zu benötigen.
Den Rest kann man dann mit positiven Verschieben erledigen, es sei denn man hat gaaaaanz komische Bedingungen. :mrgreen:
Aber für viele ist dies wohl eine sehr einfache Lösung.
udobese hat geschrieben:
29.10.2018, 11:45
Der Screen der internen Wochenuhr hat mir nichts gebracht, man kann das Gerät nicht erkennen. Beim Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM ist dies nicht enthalten?
Warum wohl? Das wird wohl daran liegen, das du es versäumt hast zu schreiben, welchen Aktor du behandeln willst. :roll:
Jetzt kann ich dir sagen, das dein Aktor dies bisher nicht unterstützt. Die meisten neuen (vor allem IP) besitzen jedoch die Wochenuhr. Außerdem
wollte ich damit (eventuell auch anderen Mitlesern) zeigen, das es verschiedene Weg gibt. Immerhin habe ich ja nicht nur eine Alternative gepostet.

Und es kommt wie es kommen muss.
Es wird ein Script angepriesen, welches alle paar Minuten etwas berechnet, was man auch einfacher haben kann.
Nur um das klar zu stellen, ich habe überhaupt nichts gegen Scripte - ausgerechnet ich wäre da wohl eh der falsche dafür. :mrgreen:
Aber man muss auch nicht immer ~300mal am Tag ein Script starten mit einem Zeitmodul der CCU erst Recht nicht.
Aber es ist trotzdem ein Weg, das zu erreichen!

whiskywhisky hat geschrieben:
28.10.2018, 12:52
dieses Skript finde ich leider nicht :( und so wie es auf Deinem Screenshot aussieht, würde das meine Erfordernisse vollkommen erfüllen
Sorry, das ist korrekt - mein Fehler.
Da habe ich in der Zusammenstellung der möglichen Herangehensweisen nicht dran gedacht.
Gehört zu der Liste der zig Projekte die ich hier nicht mehr veröffentlicht habe.
Das Script liest einmal am Tag die Daten für die verschiedensten SA/SU Triggerzeiten aus und stellt sie für die CCU Nutzung in Programmen zur Verfügung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Astrozeitfunktion mit Verzögerung?

Beitrag von dondaik » 29.10.2018, 13:04

na, ggf schreibt ja ein user einen text zu dem thema in tips und tricks ...
( obwohl die suche auch da versagen würde :-( :-( )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

udobese
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 18:58

Re: Astrozeitfunktion mit Verzögerung?

Beitrag von udobese » 30.10.2018, 00:10

whyskiwhiyski schrieb:
nutze ich das Skript von "Funkleuchtturm" viewtopic.php?f=31&t=29652
Habe nun meinen Grundlehrgang in Sachen Systemvariablen und CUxD-Timer abgeschlossen und das Umfeld des o.g. Threats nachgebaut.
Bei mir tritt das Problem auf, dass das Script nur ein Mal abläuft, egal ob ich den internen Timer oder CUxD-Timertrigger benutze.
HM_CUxD-Timer 1.png
HM_CUxD-Timer 1.png (16.49 KiB) 1360 mal betrachtet
HM_CUxD-Timer 2.png
HM_CUxD-Timer 2.png (17.76 KiB) 1360 mal betrachtet
HM_CUxD-Timer 3.png
HM_CUxD-Timer 3.png (6.42 KiB) 1360 mal betrachtet
Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme, dass das Script zyklisch, wiederkehrend startet?

Gruß Udo

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Astrozeitfunktion mit Verzögerung?

Beitrag von Black » 30.10.2018, 06:44

versteh ich nicht, was du da bastelst mit deinen 120s im CUxd Timer.

Ablauf sollte folgendes sein:

um kurz nach mitternacht rum startest script:

Bechneung für den Tag:
a)
Um wieviel Uhr rolladen hoch. Da kann Sonnenaufgang rein, addition eines positiven oder negativen Offsets und vergleich mit frühenstes hoch, wenn gewünscht.
Diese Zeit lädst du als Uhrzeit in CUxd Timer 1
b)
Um wieviel Uhr rolladen runter. Da kann Sonnenuntergang rein. , addition eines positiven oder negativen Offsets und vergleich mit spätestens runter, wenn gewünscht.
Diese Zeit lädst du als Uhrzeit in CUxd Timer 2

Wenn Trigger CUXd Timer 1 : Zustand MasterTag
Wenn Trigger CUXd Timer 2: Zustand Master Nacht

Mit den Triggern MasterTag und Masternacht kannst du dann deine Rollos fahren, da kann auch noch Verriegelung von Türgriff bzw optischen / magnetischen Kontakten rein als Aussperrschutz.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

udobese
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 18:58

Re: Astrozeitfunktion mit Verzögerung?

Beitrag von udobese » 31.10.2018, 01:03

Black hat geschrieben:
30.10.2018, 06:44
versteh ich nicht, was du da bastelst mit deinen 120s im CUxd Timer.

Ablauf sollte folgendes sein:
um kurz nach mitternacht rum startest script:

Bechneung für den Tag:
a)
Um wieviel Uhr rolladen hoch. Da kann Sonnenaufgang rein, addition eines positiven oder negativen Offsets und vergleich mit frühenstes hoch, wenn gewünscht.
Diese Zeit lädst du als Uhrzeit in CUxd Timer 1
...

Das Problem ist, dass Sonnaufgang jeden Tag anders ist, das will ich mir doch berechnen lassen, so dass ich das laufen lassen kann, Sommer wie Winter.
whyskiwhiyski schrieb:
nutze ich das Skript von "Funkleuchtturm" viewtopic.php?f=31&t=29652
Die Idee hinter dem Skript von Funkleuchtturm ist, sich regelmäßig eine Systemvariable berechnen zu lassen, die die Minuten bis Sonnenaufgang, bzw. Minuten bis Sonnenuntergang des aktuellen Tages berechnet. Dann kann man ein Programm definieren, wenn 60 Min vor Sonnenaufgang, dann Rolladen hoch. Das habe ich auch hinbekommen.

Was nicht klappt, ist dass die Berechnung immer wieder durchgeführt wird. Sie startet ein Mal, egal ob ich den internen Timer (Bild: HM_CUxD-Timer 1.png) benutze oder den CUxD (Bild: HM_CUxD-Timer 2.png und HM_CUxD-Timer 3.png).

Bild HM_CUxD-Timer 3.png soll zeigen, wie ich den CUxD definiert habe. Der sollte alle 2 Minuten einen Event abgeben, was ich mit Rolladen hoch direkt getestet habe und auch gefunzt hat.
Bild HM_CUxD-Timer 4.png (s.u.) soll zeigen, wie ich den intern Timer definiert habe. Im gezeigten Zustand sollte der alle 5 Minuten starten.
Beide Varianten starten aber nur ein Mal, danach ist Schluss. Ich verstehe nicht warum??

Das Script hab ich von Funkleuchtturm und läuft beim Testen optimal durch und setzt die Systemvariablen (s.u. Bild HM_CUxD-Timer 5.png), wie gewünscht.

Udo
HM_CUxD-Timer 4.png
HM_CUxD-Timer 4.png (21.19 KiB) 1305 mal betrachtet
HM_CUxD-Timer 5.png
Man erkennt, das Skript startete bei Aktivierung (Datum_MM.TT = 10.30 und Tageszeit_hh.mm = 23.35) und danach nie wieder.

Issy
Beiträge: 19
Registriert: 21.06.2013, 14:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Astrozeitfunktion mit Verzögerung?

Beitrag von Issy » 31.10.2018, 07:40

Hallo,

im Zeitmodul oben nicht "Zeitpunkt" auswählen, sondern "Zeitspanne", und dort dann "Ganztägig".

Gruß
Issy

udobese
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2018, 18:58

Re: Astrozeitfunktion mit Verzögerung?

Beitrag von udobese » 31.10.2018, 14:18

So schön kann das Leben sein!!
Super, vielen Dank.
War wohl blind ;-)

Mein Problem ist gelöst, jetzt kann ich die Rolladen runter lassen wenn Minuten_vor_SU < -120 und hoch ziehen, wenn Minuten_vor_SA < 60.
Schade nur, dass ich das nicht mit dem CUxD-Timer hin bekomme.

Gruß Udo

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“