Lightify Cuxd Raspberrymatic und andere Merkwürdigkeiten ...

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
mikepiko
Beiträge: 141
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Lightify Cuxd Raspberrymatic und andere Merkwürdigkeiten ...

Beitrag von mikepiko » 24.10.2018, 08:46

Moin moin !

Helft mir mal auf die Sprünge ...
Wie genau ist die Abhängigkeit zwischen Cuxd und Lightify ?!

Zum Hintergrund ...
Pi3b mit Raspberry Matic ... Vor nem dreiviertel Jahr ca von der CCU2 über ein Backup umgezogen.

Läuft (allgemein) auch sehr Stabil.

Nun hatte ich das Problem das Cuxd irgendwie "kaputt" war ... Immer wenn ich in der Systemsteuerung auf Cuxd geklickt hab , kam der Startbildschirm von der CCU "Ihr Raspberrymatic ist noch nicht bereit , sie werden zur Startseite weitergeleitet ...".
Unter Zusatzsoftware tauchte auch keine Versionsnummer auf ...

Bin also her gegangen und habe die "Fernbedienung" die ich als HM Gerät über Cuxd erzeugt hatte gelöscht.
Da waren eh keine Funktionen mehr hinterlegt. Hatte zu CCU2 Zeiten Cuxd mal für alte FHT Komponenten benutzt. Die sind aber alle getauscht mittlerweile. Die Curl Aufrufe die ich in Pushover benutz habe, habe ich durch wget ersetzt.
War also eh kein nutzen mehr für Cuxd da.

Also Cuxd deinstalliert und neu gestartet.

Ab da gehen meine Lightify Komponenten nicht mehr ... Pi mehrfach rebootet, auch den Lightify GW ... Keine Chance das wiederzubeleben...
Eine erneute Kopplung meldet immer "Timeout add Devices" ...

Ganzen Abend dran rumgebastelt ... Keine Chance ...

Also denk ich, okay, packste Cuxd wieder drauf.
Reboot gemacht ... Kopplung erneut gestartet ... Immernoch "Timeout add Devices" ... ABER einige der Lightify Geräte laufen wieder ...

Wo ist da bitte die Abhängigkeit untereinander ?!

Die Lightify Geräte die nicht laufen sind alle Geräte die ich als "gruppe" in der Lightify App definiert habe. Nen Leuchter im Flur mit 2 Lampen zb.
Steuer ich die Lampen einzeln an, laufen sie Einwandfrei. Als Gruppe krieg ich sie aber nicht (mehr) angesprochen. Ging aber ja vorher ...

Was jetzt halt auch blöd ist .... Ich krieg keine neuen Geräte mehr Hinzugefügt wegen dem "timeout" ...
Lightify hängt im gleichen Netz wie der Pi ... man kanns auch Problemlos pingen ohne Verlust.

Software ist nicht Latest ... Aktuell hab ich Version : 2.35.16.20180715 drauf ... Aber da ich im Changelog keine Änderungen bzgl. Lightify gelesen hatte, hab ich sie erstmal noch nicht upgedatet.

Hat da jemand eine Idee ?!

Danke !
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 88xHM, 9xHMIP, 1xLanGW, 36xHue)
Firmware: 3.47.10.20190713
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 2133
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightify Cuxd Raspberrymatic und andere Merkwürdigkeiten ...

Beitrag von Black » 24.10.2018, 09:36

kurze frage, du hast das richtige CUxd bei dir installiert, also das für Raspberrymatik ?

ZU dem lightify thema:
in deiner sig hab ich gelesen, bei dir läuft auch IOBroker. Damit wäre für mich der Ansatz schon klar: Lightify Adapter installieren und das zeug aus der CCU / Raspberrymatik rausschmeissen. Die Implementierung der Kopplung auf der CCU ist gelinde ausgedrückt suboptimal.

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.47.18.20190918 mit Groundplane Antennenmod und depatchter Favoritensortierung
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.09.04 Scripteditor und Objektinspektor

mikepiko
Beiträge: 141
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightify Cuxd Raspberrymatic und andere Merkwürdigkeiten ...

Beitrag von mikepiko » 24.10.2018, 11:01

Hi !

Cuxd ist die richtige Version. Nach der Neuinstallation ist auch das Menü wieder verfügbar.

Hab grad im Log der RM gesehen das jedesmal eine Fehlermeldung getriggert wird wenn ich auf eins der gruppierten Geräte Klicke:
Oct 24 10:58:07 ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: integer id = 20673; [iseESPexec.cpp:12575]
Io Broker hab ich nur "stiefmütterlich" im Einsatz ... Nehm ich aktuell nur um die Geräte zu Alexa durchzuschieben ...
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 88xHM, 9xHMIP, 1xLanGW, 36xHue)
Firmware: 3.47.10.20190713
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

mikepiko
Beiträge: 141
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lightify Cuxd Raspberrymatic und andere Merkwürdigkeiten ...

Beitrag von mikepiko » 05.11.2018, 15:52

Black hat geschrieben:
24.10.2018, 09:36

ZU dem lightify thema:
in deiner sig hab ich gelesen, bei dir läuft auch IOBroker. Damit wäre für mich der Ansatz schon klar: Lightify Adapter installieren und das zeug aus der CCU / Raspberrymatik rausschmeissen. Die Implementierung der Kopplung auf der CCU ist gelinde ausgedrückt suboptimal.

Black
Ich hab mich dann mal damit Beschäftigt ... Mit Blockly und dem Lightify Adapter war das ja easy going ... Hab jetzt alles an Lightify aus dem RM rausgeworfen ... Ist eigentlich schade, bevorzuge lieber alles an "einer" Stelle pflegen zu können, aber so toll scheint die Implementation ja wirklich nicht zu sein in der CCU ... Damit sind meine Probleme dann auch erstmal gelöst !

Danke für den "Wink mitm Zaunpfahl" :)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 88xHM, 9xHMIP, 1xLanGW, 36xHue)
Firmware: 3.47.10.20190713
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Suenzihome
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: Lightify Cuxd Raspberrymatic und andere Merkwürdigkeiten ...

Beitrag von Suenzihome » 24.06.2019, 14:40

Hallo würdest du deine Lösung Posten mit dem Blockly Script?

Gibt es denn auch eine möglich keit das lightify Gerät als cuxd gerät auf der CCu zu erzeugen?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“