RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

andreasph
Beiträge: 32
Registriert: 24.01.2018, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von andreasph » 29.10.2018, 01:53

LibertyX hat geschrieben:
28.10.2018, 23:10
Der DC geht wieder zurück, sobald die Sendeversuche aufhören, allerdings nach gesetzlicher Vorgabe erst nach 1 Std.
Hast Du eigentlich meine Posts gelesen?
Der DC geht eben nicht zurück wenn die Sendeverusche aufhören, aber sofort wenn der Aktor wieder ansprechbar ist (auch vor 1h).
Du beschreibst hier beharrlich wie es sein sollte. Hast Du das auch mal selbst mit dieser Version verifiziert?

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von LibertyX » 29.10.2018, 08:43

Ja!

In meinem Versuch mit meinem HM-LC-Sw1-Ba-PCB habe ich auch das getestet und der DC verhält sich so wie er soll.
Hört man auf den nicht erreichbaren Aktor zu schalten, geht der DC in der nächsten Stunde wieder zurück.

Sollte man halt ein Programm haben, was den Aktor ständig ansteuert, bleibt der DC oben.
Kommt noch hinzu, das die Geräte selbst auch einen DC haben, nicht nur die CCU.
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

Brasto
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2018, 18:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Brasto » 29.10.2018, 18:20

sladig hat geschrieben:
28.10.2018, 12:59
darkbrain85 hat geschrieben:
28.10.2018, 10:18
sladig hat geschrieben:
28.10.2018, 02:38
nach mittelmäßigen Erfahrungen mit der CCU3 (meine Installation - nur HmIP - ist anscheinend zu groß, obwohl ich längst noch nicht am Ende des Einrichtens für unseren Neubau bin),...
Die CCU3 basiert auf einem Raspberrymatic. Dieser ist auch in der Lage große Installationen zu verwalten und hat genug Leistung.
Ich betreibe ihn hier selbst im Neubau im "Vollausbau" und kann keinerlei Probleme feststellen.

Dein Problem wird also vermutlich an anderer Stelle zu finden sein!
Schön zu hören - ich bin dabei mit HmIP-Only mehr als 150 Aktoren an den Start zu bekommen mit der CCU3. Habe immer wieder Probleme mit den verschiedensten Aktoren - mal nur 2-3 Servicemeldungen und dann gleich 20 und mehr die mal auch wieder von alleine verschwinden. Updates haben anfangs funktioniert, jetzt werden seit ca. 4 Tagen keine mehr durchgeführt, obwohl noch etliche offen sind. Die 6-Fachtaster sind immer direkt erstmal mit BROLL und BDT verbunden soweit es noch ging - Anfangs bei deutlich weniger Aktoren lief das sehr gut. Auf Programme habe ich erstmal komplett verzichtet. Jetzt reagieren die WRC6 teilweise gar nicht mehr auf Signalstörungen. Licht ein- / ausschalten dauert mitunter Sekunden, bis die Aktion durchgeführt wird. ... und das ist leider nur ein kleiner Auszug von den "Problemen". Das nervt dann auch die Familie etwas :-) Von daher meine Flucht Richtung Tinkerboard S - doch wie es scheint habe ich hier "Sonderprobleme", die sich zum Glück bei keinem anderen zeigen. Frisches Board, SD-Karte etc. und einmal Neustart und das BidCos-RF verschwindet, kein Backup möglich, ... Da wird an schon etwas "nervös". Aber ich bleibe dran ...
Hallo sladig,
Wenn du ein Tinkerboard S hast, mußt du das Image auf den internen Speicher installieren (EMMC). SD Card funktioniert nicht.
Einfach das Board mit USB an den PC stöpseln und mit dem Proggi Etcher das Image installieren. :wink:

Josh
Beiträge: 150
Registriert: 28.04.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von Josh » 29.10.2018, 18:40

Update über das Webinterface lief problemlos. Erste Tests liefen erfolgreich.

Ich habe seit einiger Zeit, dass das Update über das Webinterface mit Firefox nicht geht. Der durchlaufende Balken hängt beim Upload sofort. Ich schließe dann Firefox und öffne diese danach direkt wieder und starte die Prozedur neu. Dann klappt es immer.
RaspberryMatic 3.65.6.20220723 in VM auf einem Intel NUC10i5 mit ProxmoxVE V8.1 - RPI-RF-MOD auf RB-RF-ETH - XML-API 1.21 / 45 HMIP-Geräte (HmIP-BWTH, HmIP-WTH-2, HmIP-BSM, HmIP-FAL230-C6, HmIP-BSL, HmIP-SWSD, HmIP-FSM, HmIP-BROLL, HmIP-SMI55, HmIP-PSM, 2x HmIP-HAP) / ioBroker-Master/ 2x ioBroker-Slave / Synology DS720+

Carlo
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2012, 23:36

Carlo

Beitrag von Carlo » 29.10.2018, 19:33

Hi zusammen,

Update lief soweit OK - bisher keine Probleme.

Aber -hat jemand Probleme mit der USB-Stick-Nutzung?

Habe mir mittlerweile zwei (nagelneue) USB (Marke Kingston DT50 16GB) zerschossen bzw. die Dinger haben jetzt einen "Schreibschutz", der sich nicht entfernen lässt... D.h. es lassen sich die Backups und auch die Diagrammdaten nach dem Einstöpseln am PC-USB-Port zwar lesen, aber es lassen sich weder Daten darauf schreiben, noch löschen oder formatieren.
Das ganze ist bei Nutzung in zwei verschiedenen Raspis passiert, einmal während aktueller Firmware (Heute) und einmal während der Vorversion (3.37.8.20180929), nach acht Tagen.
Ohne Ankündigung, Hinweise, Fehlermeldung, o.ä., haben sich die USB verabschiedet - in CuxD werden sie nicht mehr angezeigt. Durch den "plötzlichen" Schreibschutz werden weder Backups, noch Diagrammdaten gespeichert.

Könnte sein, dass das ein hardwaremäßiges Problem ist - sprich, die Sticks sind Schrott! Feststellen konnte ich zudem, dass die Dinger ziemlich warm (leicht heiß) werden, was vermutlich die "Schreibschutzmutation" hervorgerufen hat :?:

Stehe dbzgl. auf dem Schlauch - wie läuft es bei Euch bzgl. USB-Sticks?

Beste Grüße

sladig
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2018, 02:27
Wohnort: Berlin

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von sladig » 29.10.2018, 21:18

Hallo sladig,
Wenn du ein Tinkerboard S hast, mußt du das Image auf den internen Speicher installieren (EMMC). SD Card funktioniert nicht.
Einfach das Board mit USB an den PC stöpseln und mit dem Proggi Etcher das Image installieren. :wink:
Genau das habe ich heute ausprobiert und siehe da es läuft. Eigenartig war nur, dass es vor dem ersten Neustart von der SD-Karte geladen hatte. So oder so läuft es jetzt erstmal auf der emmc stabil. Danke nochmal für die Bestätigung!

... wird auch langsam dringend, da meine CCU3 irgend wie komplett spinnt - der Duty Cycle hängt immer schön bei 70-80%, obwohl ich nahezu 0 Servicemeldungen erhalte, bis auf die Thermostate keine Direktverknüpfungen habe und schon gar nicht Programme. ... aber es hängen seit Tagen (!) 19 ausstehende Firmaware-Updates. Da scheint etwas "durcheinander gekommen" zu sein. Werde gleich mal das Forum hier durchwühlen ...

... so oder so die aktuelle Version läuft auf meinem TB S auf emmc bis jetzt stabil. Vielen Dank für die ganze Arbeit ... und was spendet man überhaupt so bzw. was ist hier so üblich? Steckt ja einiges in Arbeit in so einem Update.

Beste Grüße,

Sören

joebetter
Beiträge: 29
Registriert: 29.03.2017, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von joebetter » 29.10.2018, 21:37

MathiasZ hat geschrieben:
28.10.2018, 02:44
....und was ist nun mit meinem Problem?
Thermostate Wohnzimmer und Esszimmer werden als leere Seite dargestellt.
Gruß,
Mathias
Bei mir wird auch ein Thermostat leer dargestellt, komischerweise die restlichen alle richtig.
Woran kann das liegen?
Bild
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
leere Thermostat-Seite
Unbenannt.PNG (5.73 KiB) 2039 mal betrachtet

LibertyX
Beiträge: 767
Registriert: 10.11.2012, 19:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: RP
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von LibertyX » 29.10.2018, 21:53

Es geht bei euch beiden um HM-CC-RT-DN?

Wie sehen denn die HM-CC-RT-DN bei denen die Anzeige leer ist unter Einstellungen -> Geräte aus? Sind dort alle 6 Kanäle vorhanden?
RaspberryMatic (3.71.12.20231020) @RPI3 | 218 Kanäle in 53 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten (2.11) | iobroker.pro - CCU-Historian (3.4.0)

MathiasZ

Re: Carlo

Beitrag von MathiasZ » 30.10.2018, 07:48

Carlo hat geschrieben:
29.10.2018, 19:33
Hi zusammen,

Update lief soweit OK - bisher keine Probleme.

Aber -hat jemand Probleme mit der USB-Stick-Nutzung?

Habe mir mittlerweile zwei (nagelneue) USB (Marke Kingston DT50 16GB) zerschossen bzw. die Dinger haben jetzt einen "Schreibschutz", der sich nicht entfernen lässt... D.h. es lassen sich die Backups und auch die Diagrammdaten nach dem Einstöpseln am PC-USB-Port zwar lesen, aber es lassen sich weder Daten darauf schreiben, noch löschen oder formatieren.
Das ganze ist bei Nutzung in zwei verschiedenen Raspis passiert, einmal während aktueller Firmware (Heute) und einmal während der Vorversion (3.37.8.20180929), nach acht Tagen.
Ohne Ankündigung, Hinweise, Fehlermeldung, o.ä., haben sich die USB verabschiedet - in CuxD werden sie nicht mehr angezeigt. Durch den "plötzlichen" Schreibschutz werden weder Backups, noch Diagrammdaten gespeichert.

Könnte sein, dass das ein hardwaremäßiges Problem ist - sprich, die Sticks sind Schrott! Feststellen konnte ich zudem, dass die Dinger ziemlich warm (leicht heiß) werden, was vermutlich die "Schreibschutzmutation" hervorgerufen hat :?:

Stehe dbzgl. auf dem Schlauch - wie läuft es bei Euch bzgl. USB-Sticks?

Beste Grüße
Da kann ich nichts dazu sagen.
Ich habe mir im EKZ 4 Verbatim 16GB geholt, weil die im Angebot waren.
CuxD-Highcharts und meine Diagramme werden zuverlässing darauf gespeichert.
Die Backups habe ich ausgeschaltet, weil ich denke, 2 Backups (NAS und Dropbox) in der Nacht reichen aus.
@jmaus
Die Alarmmeldung habe ich anders gelöst. Ich habe ein zusätzliches Programm geschrieben, das mich per Pushover informiert, wenn der DC erst über 60%, ein zweites mal über 80% ansteigt.
@joebetter
Ich habe den Fehler gefunden.
Schau doch mal nach, ob Das Gerät Sichtbar/Bedienbar ist.
Sollte es nicht der fall sein, dann mache das Gerät bitte Sichtbar/Bedienbar.
Dann wird auch alles angezeigt.
Gruß,
Mathias

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: RaspberryMatic 3.37.8.20181026 – Erfahrungsberichte

Beitrag von rascal » 30.10.2018, 07:54

Hi,

ich habe den Thread durchgelesen, bin aber wegen der "Alarmzone 1" nicht wirklich schlau geworden.

Soweit ich das herausgelesen habe, triggert der USV Monitor die Variable. Ich habe eine USV, die Rasperrymatic hängt über PoE darauf. Bevor es die USV für die Rasperrymatic gab, hatte ich das schon und ich fahre die Rasperrymatic mittels eines Programmes herunter, welches über iobroker getriggert wird, sobald die USV einen kritischen Level erreicht. Das hat für mich bis jetzt immer super funktioniert.

Jetzt meine Frage: kann ich den Nut service auf der Rasperrymatic dauerhaft stoppen? Wie?

LG
Martin

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“