Nach LAN-Gateway Absturz Gruppen nicht mehr bearbeitbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Nach LAN-Gateway Absturz Gruppen nicht mehr bearbeitbar

Beitrag von Clear » 28.10.2018, 17:46

Hi,
ich habe zur Heizungssteuerung meine Räume gruppiert.
Die Gruppen beinhalten jeweils 1-2 Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN, ein FKT HM-Sec-SCo und ein Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU.
Die Gruppe Wohnzimmer ist mittels LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU angebunden.
Nun habe ich zu testzwecken das LAN-Gateway stromlos geschaltet und nach mehreren Stunden wieder hochgefahren.
Ich hoffte das die CCU-Raspberrymatic das LAN-Gateway wieder selbstständig einbindet.
Komischerweise konnte ich das Wohnzimmer in der Favoritenübersicht aufrufen, jedoch unter Einstellungen -> Gruppen war das Bearbeiten auch aller anderen Gruppen nicht mehr möglich.
Erst ein Neustart der CCU hat das Problem beseitigt.
Ist das normal?

Gruß
clear

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nach LAN-Gateway Absturz Gruppen nicht mehr bearbeitbar

Beitrag von tubu » 28.10.2018, 20:39

Hallo,

eine kurze Frage habe ich zu dem LAN-Gateway. Ich besitze jeweils ein LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU und LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU2. Ich bekomme aber beide nicht ins RaspberryMatic eingebunden.


Wie hast Du es geschafft bzw. auch die anderen User ? Ich war eigentlich der Meinung, das die LAN-Gateways HM-LGW-O-TW-W-EU (2) nicht eingebunden werden können. Deswegen überlege ich gerade auch, wieder auf die CCU2 zurück zu gehen.

Grüße aus Oberbayern
Thomas
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nach LAN-Gateway Absturz Gruppen nicht mehr bearbeitbar

Beitrag von Clear » 29.10.2018, 06:29

Hallo Thomas,
das Einbinden ging eigentlich ganz einfach:
Systemsteuerung => LAN Gateway Konfiguration
Hinzufügen => RF: Homematic RF-LAN Gateway
Name => xyz
Seriennummer => das ist die OEQ...... steht auf der Rückseite vom Gareway
Sicherheitsschlüssel => stehet ebenfalls auf der Rückseite unter PW ............
Ip Adresse => nur wenn nicht DHCP aktiviert ist
OK und dann Hinzufügen
Danach muss die CCU neu gestartet werden und fertig

Bei mir hats so funktioniert

Soweit ich weiß, kann Homematic IP nicht mit dem LAN Gateway aber mit Homematic sollte es gehen.

Was ist das LAN Gateway HM-LGW-O-TW-EU2 ?

Gruß clear

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nach LAN-Gateway Absturz Gruppen nicht mehr bearbeitbar

Beitrag von Clear » 29.10.2018, 07:01

Ups, hab gerade gesehen, dass mein Gateway selbst HM-LGW-O-TW-EU-2 ist.

Sorry clear

tubu
Beiträge: 38
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nach LAN-Gateway Absturz Gruppen nicht mehr bearbeitbar

Beitrag von tubu » 29.10.2018, 14:37

Danke für die Anleitung, aber bei mir funktioniert es nicht mit RaspberryMatic. Habe jetzt wieder meine CCU2 angeschlossen und dort wurden die LAN-Gateways sofort erkannt und eingebunden.

Vielleicht hat sonst noch jemand einen Rat?
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“