Gelöst] Anlernen LAN Gateway funktioniert nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
tubu
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2016, 08:53
Wohnort: Oberbayern

Gelöst] Anlernen LAN Gateway funktioniert nicht

Beitrag von tubu » 29.10.2018, 18:21

Hallo,

ich mache ein neues Thema auf. ich habe eine CCU2 mit 2.35.16 sowie einen RPi 3 mit RaspberryMatic 3.37.8.20181026. Über die CCU2 kann ich meine beiden LAN-Gateways HM-LGW-O-TW-W-EU und LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU2 anmelden und auch konfigurieren, über RPi 3 mit RaspberryMatic 3.37.8.20181026 funktioniert es nicht.

Ich habe es genauso eingebunden, wie hier beschrieben:
Clear hat geschrieben:
29.10.2018, 06:29
Hallo Thomas,
das Einbinden ging eigentlich ganz einfach:
Systemsteuerung => LAN Gateway Konfiguration
Hinzufügen => RF: Homematic RF-LAN Gateway
Name => xyz
Seriennummer => das ist die OEQ...... steht auf der Rückseite vom Gareway
Sicherheitsschlüssel => stehet ebenfalls auf der Rückseite unter PW ............
Ip Adresse => nur wenn nicht DHCP aktiviert ist
OK und dann Hinzufügen
Danach muss die CCU neu gestartet werden und fertig

Bei mir hats so funktioniert

Gruß clear
Warum funktioniert es nicht bei mir und bei clear schon ?

Thread viewtopic.php?f=65&t=46366 hatte ich auch schon nachgefragt. Ich möchte allerdings ein Doppelpost vermeiden, wenn es so gesehen wird, dann kann dieses Thema gelöscht werden.

Vielen Dank für die Tipps im Voraus.


Update 10. November 2018: habe es heute wieder versucht mit der Firmware 3.37.8.20181026 und es hat funktioniert und die beiden LAN-Gateways werden erkannt und haben den Status verbunden. Kann beiden Gateways auch HM-Geräte zuordnen.
Grüße aus Oberbayern
Thomas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“