Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von Sandomor » 31.10.2018, 12:44

alchy hat geschrieben:
31.10.2018, 10:30
Wenn du den Rest von mir bedacht hast, dann bleibt noch die Grundvoraussetzung. Ändern mittels. State() das Ändern mittels. Variable() ändert zwar den Wert der Systemvariable, wird aber als Trigger nicht beachtet.
Soweit ist mir das klar. Da ich aber den Status ja nicht selbst in IO Broker schreibe sondern die Änderung aus VIS (Visualisierung) kommt und ich nicht weis wie der hm.rega von IOBroker es in die CCU schreibt, habe ich hierauf keinen Einfluss. Wenn ich die Systemvariable in den Objekten von IO Broker ändere, wird es auch in der CCU richtig angezeigt aber kein Trigger ausgelöst. Das Problem ist denke ich - nach den vielen Aussagen hier - die Schnittstelle von IO Broker zur CCU.
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von JRiemann » 31.10.2018, 13:01

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber... schreibt und liest iobroker über die RPC und REGA Adapter nicht standardmäßig "Value" und nicht nicht "State"?
Viele Grüße!
Jörg

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Gelöst: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von Sandomor » 31.10.2018, 13:07

So nun mal eine Mischung aus allen Tipps gemacht:

- Alles gelöscht
- Neuanlage Systemvariable Typ Zahl (mind 15 max 30)
- Neuanlage Programm (Script ist unverändert) - Siehe Beilage

Und siehe da jetzt geht es.... Warum auch immer...

Danke für Eure Hilfe... Alles sehr wertvolle Tipps und Anregungen....

lg
Andi
Dateianhänge
RM_SET_TEMP.png
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von JRiemann » 31.10.2018, 13:11

Leider sind dies aber zwei unterschiedliche Dinge!
Typ Zahl und Typ Zeichenkette...
Viele Grüße!
Jörg

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von Sandomor » 31.10.2018, 13:15

Ich bin normalerweise nicht jemand der gerne unkt....

Aber:
Wenn Du meinen ersten Post liest, sollte Dir klar sein, dass mir das klar ist. Typ Zeichenkette und Zahl sind 2 Paar Schuhe - deshalb habe ich - schon vor meinem ersten Post - beides versucht und keinen Erfolg gehabt. Deshalb finde ich solche Anmerkungen - weil Zeichenkette und Zahl halt schon verschiedene Dinge sind - als eher entbehrlich ....

Aber das ist vermutlich nur meine Meinung...
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von alchy » 31.10.2018, 13:20

JRiemann hat geschrieben:
31.10.2018, 13:01
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber... schreibt und liest iobroker über die RPC und REGA Adapter nicht standardmäßig "Value" und nicht nicht "State"?
.Value() ist *IMHO* generell nur lesend unterwegs, du meinst bestimmt .Variable() statt .State() ( wie von mir schon geschrieben)
Sandomor hat geschrieben:
31.10.2018, 13:07
So nun mal eine Mischung aus allen Tipps gemacht:
Bei Zahlen sollte auch ein einfaches WENN genügen.
Zeichenkettenvergleich erfordert dagegen ein doppeltes WENN :wink:
Jedenfalls nach meinen Gehirnaufzeichnungen.
Wenn es bei Zahlenvariablen nun auch so wäre, wäre das ein neuer Bug. :shock:
Aber ich kann mich natürlich auch falsch erinnern muss ich mal nachschauen bei Gelegenheit.
Außerdem könnte man es ja auch als Feature bezeichnen. Wenn schon denn schon bei allen falsch. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von JRiemann » 31.10.2018, 13:24

Die Diskussion ging zuletzt in Richtung Zeichenkette... Und auch die Hilfevorschläge der anderen bezogen sich zum Teil auch darauf.
Nicht zuletzt verwendest Du im 1. Screenshot die Zeichenkette und jetzt plötzlich den Typ Zahl.
Da "Zeichenkette" so ihre Eigenarten im Vergleich zur "Zahl" hat war mein Kommentar berechtig.

Aber ist schon ok, ich kann meine Freizeit auch gut mit anderen Dingen wie Euren Problemen verbringen!
Danke fürs Gespräch!
Genau diese Reaktionen sorgen dafür das die meisten Helfer keine Lust mehr haben überhaupt zu antworten und ihre Aktivitäten einstellen.
Viele Grüße!
Jörg

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von Sandomor » 31.10.2018, 13:34

Ich freue mich immer wenn ich dienliche Infos bekomme. Und ich überlege sehr gut, wann ich nachfrage - nur wenn ich Deine Anmerkung lese, dann muss ich annehmen, dass Du nicht den Thread gelesen hast und damit keine Hilfe gibts - sondern ausschließlich kund tust, dass es hier einen Unterschied gibt (aber nicht mal welchen)....

Aber auch bedanke ich mich natürlich bei Dir, dass Du Dir Gedanken zu meinen Problemen machst.

Und genau diese Antworten verleiden mir seit langem Entsprechende Fragen - und dann auch Lösungen - hier zu posten.

War vermutlich wieder für längere Zeit das letzte Mal...

Und so wird dieses Forum immer weniger genutzt werden ....

Bedanken möchte ich mich bei Alchy, JensMaus und noch einigen Anderen, die hier wirklich tolle Arbeit machen und weiterhelfen können (und sich offensichtlich die Mühe machen, den gesamten Text zu lesen....)

@ Mod: Bitte schließen - Danke

lg
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von Black » 31.10.2018, 14:09

also hatte sich die CCU durch zuviel Geändere verschluckt. Dann hilft nur der eingeschlagene Weg, programm löschen und komplett neu.
War ja hier auch zielführend.

Ich habs grade nochmal explizit auf dem Spielesystem probiert: Iobroker sowohl SysVar Zahl bzw SysVar String verändert, beides triggert auf der CCU das entsprechende Programm.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Programm mit Trigger auf Systemvariable löst bei Änderung via IOBroker nicht aus

Beitrag von alchy » 31.10.2018, 21:32

Sandomor hat geschrieben:
31.10.2018, 13:34
Bedanken möchte ich mich bei Alchy, JensMaus und noch einigen Anderen, die hier wirklich tolle Arbeit machen und weiterhelfen können (und sich offensichtlich die Mühe machen, den gesamten Text zu lesen....)
Nein, ich musste nur alles erwähnen, weil du nicht mit den richtigen Infos rüber kamst bzw. dann hin und her gesprungen bist.
jmaus hat überhaupt nichts zu deinem Problem geschrieben.

Bei Zahlenvergleich ist doppeltes Wenn nicht nötig, hab ich gerade kurz getestet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“