RaspberryMatic und Mediola ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

gvherr
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2013, 15:28

RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von gvherr » 03.11.2018, 10:45

Hallo, derzeit benötoge ich Mediola nicht, bin aber nicht sicher, ob vielleicht später.
Frage: Kann Mediola (bereits jetzt oder in Zukunft) nachträglich installiert werden ?
Danke und Gruss
gvherr

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 03.11.2018, 12:26

gvherr hat geschrieben:
03.11.2018, 10:45
Hallo, derzeit benötoge ich Mediola nicht, bin aber nicht sicher, ob vielleicht später.
NEO ist zunächst mal eine Visualiersung, daher unabhänig von RaspberyMatic und muss auch nicht installiert werden, sondern kann bei Bedarf dann auf einem System der Wahl der NEO Creator installiert werden und dann die Apps für die NEO Remote heruntergeladen werden.
gvherr hat geschrieben:
03.11.2018, 10:45
Frage: Kann Mediola (bereits jetzt oder in Zukunft) nachträglich installiert werden ?
Wie oben schon geschrieben muss nur für eine NEO Remote gar nichts nachträglich installiert werden. Falls man den NEO Server nutzten will, so kann dieser jederzeit unter RaspberryMatic ebenso wie auf der CCU3 aktiviert werden.

gvherr
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2013, 15:28

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von gvherr » 03.11.2018, 17:20

Hallo,
danke.
War wohl ein Missverständnis von mir. Ich dachte, da die CCU3 nur zusammrn mit Mediola verkauft wird, dass dann Mediola z.B. als so eine Art AddOn in der CCU3 integriert ist.
Also verstehe ich das richtig, dass ich Mediola auch einfach z.B. in Win10 installieren kann ?
Gruss gvherr

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 03.11.2018, 18:11

gvherr hat geschrieben:
03.11.2018, 17:20
War wohl ein Missverständnis von mir. Ich dachte, da die CCU3 nur zusammen mit Mediola verkauft wird, dass dann Mediola z.B. als so eine Art AddOn in der CCU3 integriert ist.
Das muss man differenzieren und ist wohl auch für jemand, der mit Mediola noch nichts zu tun hatte, definitiv nicht so leicht zu durchschauen.

Die CCU3 wird verkauft mit einem vorinstallierten NEO Server, dieser kann bei Bedarf aktiviert werden und ist sowohl auf der CCU3 als auch bei RaspberryMatic zu finden unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> NEO Server

Der NEO Server dient dazu z.B. optional die Mediola Cloud Services nutzten zu können um z.B. als einer von mehreren möglichen Drittanbieter Diensten genutzt zu werden um z.B. Google, Alexa usw. mit einer CCU nutzten zu können. Die Mediola Cloud Services müssen bei Bedarf so oder so optional abgeschlossen werden für 29,99 Euro im Jahr, diese sind nur in einer NEO Ultimate Lizenz kostenfrei bereits enthalten.

Wenn man also den NEO Server für die Mediola Cloud Services nutzten will, macht das zunächst keinen Unterschied ob man eine CCU3 oder RaspberryMatic nutzt, man kann das optional abschließen wenn man das will bzw. wenn man eine Ultimate Lizenz besitzt ist das so oder so kostenfrei.

Unterschied zwischen einer CCU3 und RaspberryMatic
Einer CCU3 liegt ein Lizenzschlüssel für das Homematic CCU3 NEO Plugin bei was identisch ist mit NEO Plugin Homematic CCU. Dies ist bei RaspberyMatic nicht enthalten.
Wenn man also mit RaspberryMatic beginnt und zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden sollte NEO mit dem NEO Homematic Plugin nutzten zu wollen, muss dies dann seperat erworben werden. Falls man also beabsichten sollte eventuell NEO einzusetzen, kommt man mit einer CCU3 billiger weg, als wenn man sich das selber zusammenbaut und später dann noch das NEO Homematic Plugin seperat hinzu erwirbt.

NEO selber ist eine Visualisierung, dazu muss zunächst mal nicht zwingend irgendwas auf der CCU installiert sein. Um die Visualisierung zu erstellen benötigt man ein Tool genannt NEO Creator, mit dem die NEO Remote erstellt wird. Diese kann man auf der Mediola CCU3 Seite kostenfrei herunterladen und auch im Testmodus getestet werden und auf der Seite ist auch für alle CCU3 Besitzer beschrieben wie man mit NEO beginnt.
gvherr hat geschrieben:
03.11.2018, 17:20
Also verstehe ich das richtig, dass ich Mediola auch einfach z.B. in Win10 installieren kann ?
Der NEO Creator kann vollständig unabhänig von einer CCU benutzt werden und kann auf Windows oder MacOS installiert werden um eine NEO Remote zu erstellen. Die jeweilige NEO Remote läuft dann auf dem iOS oder Android Gerät oder unter Windows oder MacOS.

Der NEO Server auf der CCU bzw. RaspberryMatic kann bei Bedarf erweitert werden mit dem NEO Plugin Automation Manager, dies ist aber grundsätzlich nicht notwendig um eine NEO Remote benutzten zu können. Bei der mit der CCU3 mitgelieferten NEO Plugin Homematic kann mit einer NEO Remote alle an der CCU3 angelernten Homematic /Homematic IP Geräte mit einer NEO Remote gesteuert werden. Der NEO Automation Manager ist nur notwendig wenn man Geräte die über mehrere NEO Plugins angesteuert werden untereinander verknüpfen will.

Alternativ kann man aber zum NEO Automation Manager auch eine Hausautomationsplattform wie IP-Symcon nutzten, das über ein NEO Plugin IP-Symcon in das NEO System eingebunden werden kann und dann in NEO zur Visualisierung zur Verfügung steht und komplexe Automationsaufgaben abbilden kann.

Alternative zu so was wie dem NEO Automation Manager wären weiterhin unzählige OpenSource Plattformen wie openHAB, FHEM, Homeassistant, ioBroker usw. Diese laufen dann zur Zeit autark, da es für diese Plattformen zur Zeit noch keine Anbindung mit einem NEO Plugin an eine NEO Remote gibt.

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von LarsM » 15.11.2018, 11:05

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt steige auch ich so langsam dahinter.

Im Umkehrschluss kann das aber auf Dauer eine recht teure Angelegenheit werden, oder? Als Besitzer von etlichen Homematic-Komponenten, Doorbird und eines Logitech Harmony Hub und den zu erwartenden jährlichen Gebühren (4xSUS für Plugin (3x) und Plugin Automation Manager (1x) zzgl. die Cloud Services) würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der dies erfolgreich nutzt und ob er die Anschaffung nach seinen Erfahrungen wiederholen würde.

Sicherlich kann man die SUS auch mal aussetzen, so viel Updates sind im Bereich vom Harmony Hub und Doorbird aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Ärgerlich nur, wenn irgendetwas in der API geändert wird und Mediola Neo dann wiederum nur genutzt werden kann, wenn die SUS erneut aktualisiert wird.
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 15.11.2018, 13:47

LarsM hat geschrieben:
15.11.2018, 11:05
Im Umkehrschluss kann das aber auf Dauer eine recht teure Angelegenheit werden, oder? Als Besitzer von etlichen Homematic-Komponenten, Doorbird und eines Logitech Harmony Hub und den zu erwartenden jährlichen Gebühren (4xSUS für Plugin (3x) und Plugin Automation Manager (1x) zzgl. die Cloud Services) würde mich interessieren, ob es hier jemanden gibt, der dies erfolgreich nutzt und ob er die Anschaffung nach seinen Erfahrungen wiederholen würde.
Grundsätzlich ist NEO eine einfache Möglichkeit einzelne Systeme zu ergänzen und dann eben das entsprechenden NEO Plugins zu erwerben.
Wie Du schon sagst kann sich das bei vielen Geräten, die über unterschiedliche NEO Plugins angesteuert werden, dann durchaus zu größeren Summen addieren.

Daher gibt es bei vielen Geräten mehre Möglichkeiten mit NEO zu arbeiten.

Grundsätzlich sollte man jedes einzelne NEO Plugin bevor man es kauft im Testmodus prüfen, hier kann man dann beurteilen ob die Funktionen, die man benötigt, für das spezifische Gerät unterstützt werden und ob einem das dann halt das Geld für das NEO Plugin wert ist.

NEO ist eine Visualiserungsplattform und kann mit verschiedenen NEO Plugin und Gateways umgehen, insofern führen auch immer verschiedene Wege ans Ziel. Wenn man extrem viele Gerätetypen besitzten sollte und mit dem Funktionsumfang der NEO Plugins zufrieden sein sollte, ist eine Option die Kosten zumindest dauerhaft konstant zu halten eine AIO Creator Ultimate Lizenz abzuschließen, diese ist mit 1499,95 € aber nicht günstig, aber dafür muss man sich dann zumindest auch keine Gedanken mehr machen über Kosten für SUS, NEO Plugins oder Cloudservices denn dies ist dann alles auf einmal bezahlt worden und es fallen dann keine weiteren Kosten mehr an.

In deinem konkreten Beispiel gibt es unterschiedliche Wege das in NEO zu visualisieren.
Einer wäre NEO Plugin Homematic CCU (99,95 €), NEO Plugin Doorbird (49,95 €), NEO Plugin Automation Manager (149,95 €), NEO Plugin Logitech Harmony Hub (39,95 €), SUS Flatrate (49,95 € pro Jahr), NEO Cloud Services (29,99 € pro Jahr). Bist Du also bei einmaligen Kosten für NEO Plugins von 339,80 € + jährliche Kosten von 79,90 € wenn Du SUS nutzten solltest.

Alternative dazu wäre eine Visualisierung und Steuerung der Geräte in NEO über NEO Plugin IP-Symcon (99,95 €) und IP-Symcon (ab 99,99 €). Die Ansteuerung von Homematic, Doorbird, Logitech sowie allen weiteren Geräten, die Du noch besitzten solltest, sowie die Automatisierung und das Aufzeichen der Daten erfolgt dann über IP-Symcon. Die Ansteuerung und Visualisierung erfolgt aus NEO. Darstellung von aufgezeichneten Daten wie Graphen erfolgt in NEO über Webgraph.
Steuerung von Alexa, Google, Siri, IFTTT usw. erfolgt über IP-Symcon Connect, das in einer Subscription von IP-Symcon (39,99 € pro Jahr) enthalten ist.
In dem Fall bist Du also bei einmaligen Kosten von 199,95 € + Hardware auf der IP-Symcon läuft (z.B. Raspberry), ohne Kosten für SUS, da die Ansteuerung über IP-Symcon erfolgt. Falls sowas wie Online Zugang benötigt wird bzw. immer die aktuelle Version von IP-Symcon genutzt werden soll dann noch mal 39,99 € im Jahr.

Ich selber besitzte sowohl eine Ultimate Lizenz als auch IP-Symcon, ich würde Dir, wenn Du denn eine Benutzung von NEO in Betracht ziehen solltest, die zweite Möglichkeit einer Ansteuerung über IP-Symcon empfehlen. Das kommt in Deinem Fall günstiger, bei geringeren laufenden Kosten. Der Funktionsumfang und die Möglichkeiten sind wesentlich höher als dies mit einzelnen NEO Plugins anzusteuern außerdem kannst Du dann auch weitere Dinge im Haushalt einbinden ohne weitere NEO Plugins einsetzten zu müssen oder aber Geräte steuern für die es gar keine NEO Plugins gibt. Du kannst auch besser mit Alexa arbeiten, da der Skill mehr Möglichkeiten bietet als NEO Cloud Services. Weiterhin kannst Du auch wirklich mit IP-Symcon vollständig automatisieren, weil Du so ziemlich alles als Trigger benutzten kannst und Daten aufzeichen. Das ist z.B. mit dem NEO Automation Manager nicht möglich. Du kannst z.B. beliebig viele Bilder der Doorbird mit IP-Symcon speichern und Anzeigen, das geht nicht mit NEO alleine.

Ich selber nutzte die identische Geräte Kombination wie bei Dir und noch viele weitere Geräte die über IP-Symcon gesteuert werden und in NEO visualisiert. Ich bin so weit sehr zufrieden, NEO bietet mit den Icon Sets und z.B. den Slidern eine schnelle Möglichkeit eine Remoteoberfläche zu gestalten. Die laufenden Kosten von 3,33 € für eine IP-Symcon Subscription mit IP-Symcon Connect im Monat um das System aus der ganzen Welt adminstrieren zu können und Sprachdienste nutzten zu können sind mir persönlich es einfach wert, weil es den Komfort steigert, wenn man das nicht braucht, hat man auch keine laufenden Kosten. Wenn Du willst kannst Du Dir persönlich auf Deine individuellen Bedürfnisse angepassten Custom Skill für Alexa mit dem Patami Framework bauen.

Wenn man mehr Funktionen haben will als NEO bietet, kann man auch Alternativ in Kombination mit IP-Symcon IPSStudio einsetzten. Dann kannst Du auch für die Apple Watch oder Smart Watches eine View erstellen, kannst die Schriftarten frei wählen, Popups benutzten und hast eine deutlich einfacherer Möglichkeit auch Dinge wie Graphen einzubinden.

Meine persönliche Erfahrung ist leider, das es trotz SUS kaum Updates für bestehende NEO Plugins gibt, in sofern ist es fragwürdig was das eigentlich bringen soll einen jährlichen Beitrag zu zahlen, wenn man so oder so kaum Verbesserungen an bestehenden NEO Plugins erwarten kann. Hier ist es an Mediola zu beweisen das man auch einen passenden Gegenwert und Updates bekommt.
LarsM hat geschrieben:
15.11.2018, 11:05
Sicherlich kann man die SUS auch mal aussetzen, so viel Updates sind im Bereich vom Harmony Hub und Doorbird aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Ärgerlich nur, wenn irgendetwas in der API geändert wird und Mediola Neo dann wiederum nur genutzt werden kann, wenn die SUS erneut aktualisiert wird.
Das ist sicher aus meiner persönlichen Sicht das größte Ärgerniss überhaupt, denn es gibt keine Option bei Mediola ein SUS auszusetzten. Wenn Du kein SUS abschließt und es dann zu einer Anpassung in NEO kommt, das eine neue NEO Version erfordert, dann hast Du nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du hattest zu dem Zeitpunkt durchgehend ein SUS abgeschlossen, dann kannst Du einfach upgraden auf die neuste NEO Version, falls kein SUS abgeschlossen wurde, kannst Du rückwirkend SUS bezahlen um upgraden zu können. Falls eine rückwirkende Zahlung von SUS teuerer wäre als eine Neuanschaffung, kannst Du auch das NEO Plugin neu erwerben. Gerade im Bereich Doorbird sind immer Anpassungen zu erwarten, da die Doorbird API ja noch nicht final ist und immer noch im Beta Status ist, außerdem kommen ja ständig neue Doorbird Modelle hinzu. Da ich ja selber Doorbird nutzte, passe ich das entsprechnd an, falls es Änderungen geben sollte und bin nicht darauf angewiesen das es Mediola eines Tages dann doch mal auch in den NEO Plugins macht.

Im Unterschied dazu kannst Du z.B. bei IP-Symcon eine Subskription abschließen oder auch nicht. Du kannst auch mehrere Jahre Pause machen weil alles funktioniert und Du keine Updates benötigst und dann erneut zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Subskription abschließen, während der Subskriptionsphase hast Du jederzeit die Möglichkeit auf die neuste Version upzugraden. In der Regel bist Du auch was eine Homematic Ansteuerung aus NEO anbelangt mit einer Steuerung über das NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon besser aufgestellt, als dies mit dem NEO Homematic Plugin der Falls ist. Die Erfahrung zeigt das es durchaus lange dauern kann bis neue Homematic Geräte von dem NEO Plugin Homemtic überhaupt unterstützt werden und meist hast Du dann noch nicht mal alle Datenpunkte von Homematic zur Verfügung. Über das NEO Plugin IP-Symcon hast Du alle Datenpunkte von Homematic in NEO zur Verfügung und kannst auch neue Geräte von Homematic in der Regel kurz nach dem Erscheinen sofort aus NEO steuern und visualisieren. Aktuelles Beispiel ist z.B. ein HMIP BSL den kannst Du in NEO über das NEO Plugin IP-Symcon ansteuern und visualisieren, bei dem NEO Plugin Homematic must Du erst mal auf Mediola warten, bis da mal ein Update erscheint, mit dem sich dann das Gerät dann auch aus NEO ansteuern und visualisieren lässt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von Black » 15.11.2018, 14:57

Je nach Kenntnis und Lust sich in die Thematik einzuarbeiten sei in dem Zusammenhang noch IOBroker genannt.

Bietet auch für so ziemlich jeden Geschmack die richtige Applikation, wobei bei privater Benutzung nur Kosten für die cloud anfallen, so man denn die Pro cloud für seine Anwenung benötigt.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 15.11.2018, 15:13

Black hat geschrieben:
15.11.2018, 14:57
Je nach Kenntnis und Lust sich in die Thematik einzuarbeiten sei in dem Zusammenhang noch IOBroker genannt.
Hier gibt es wohl auch eventuell die Möglichkeit Mediola mit NEO und ioBroker zu kombinieren, es läuft eine Beta für ein NEO Plugin. Wann das NEO Plugin erscheinen soll und was dies dann eventuell kosten soll ist zur Zeit völlig offen. Wenn man dann in der Kombination NEO benutzten will, wäre das dann wohl vergleichbar von der Funktionsaufteilung wie bei einer Kombination von NEO und IP-Symcon. ioBroker würde einzelne Geräte ansteuern für die es entweder kein NEO Plugin gibt oder alternativ für einzelne NEO Plugins genutzt werden. Die Visualisierung kann man dann in NEO mit den Iconsets von Mediola bauen bzw. dort den Status der Geräte darstellen und Befehle absetzten.

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von LarsM » 15.11.2018, 16:29

Danke für die vielen Infos. Im Grunde bin ich auf diesen Thread nur gestoßen, weil ich Homematic mit dem Google Assistant steuern will, alles andere ist nur Bonus.

Ich nutze seit vielen Jahren Tinymatic per VPN,. Das ist mir remote völlig ausreichend, da ich in der Rasperrymatic eh alles gescripted habe. Von daher ist der Eingriff in die Steuerung nur selten notwendig. Licht dimmen, Heizungsthermostat zurücksetzen, etc. Das will ich über Sprache lösen (Google, nicht Alexa).

Ich werde Mal die Testlizenzen ausprobieren, ob die o.a. Lösungen mir die Kosten wert sind. An einer Cloud-Lösungen komme ich wegen Google eh nicht vorbei.
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RaspberryMatic und Mediola ?

Beitrag von Fonzo » 15.11.2018, 17:40

LarsM hat geschrieben:
15.11.2018, 16:29
Im Grunde bin ich auf diesen Thread nur gestoßen, weil ich Homematic mit dem Google Assistant steuern will, alles andere ist nur Bonus.
Dann hängt es letztlich davon ab wie wichtig der Bonus ist bzw. was Du eventuell zukünftig doch noch brauchen oder automatisieren könntest. Nur für Homematic ist es dann in dem Fall das einfachste einfach den NEO Server mit Cloud Services zu nutzten mit NEO Plugin Homematic, dann muss nichts extra aufgesetzt werden oder installiert werden.

Sobald Du zusätzlich dann den Logitech Hub oder Doorbird auch über Google steuern willst must Du halt schauen was für Dich der geeignete Weg wäre. Um dann Homematic, Logitech und Doorbird mit Google steuern zu können bräuchtest Du dann entweder die ensprechenden NEO Plugins und den NEO Automation Manager (s.o.) oder eben Alternativ IP-Symcon.

Ich selber nutzte IP-Symcon zur Google Ansteuerung von Homematic, Logitech, Doorbird oder auch anderen Geräten. Solltest Du alles zusammen steuern wollen, kommt das bei der ersten Investion mit IP-Symcon billiger, da Dir eventuell sogar schon die IP-Symcon Basic ausreicht für 99,99 € was billiger kommt als der NEO Automation Manager (149,95 €) + die entsprechenden NEO Plugins.

Falls es Dir ausschließlich um die Google Steuerung geht und Du nicht zwingend eine Visualisierung brauchst, da Du ja schon Tinymatic nutzt, brauchst Du in dem Fall auch kein NEO Plugin IP-Symcon, das würde ja nur der Visualisierung in NEO dienen. Die Ansteuerung von Homematic, Logitech und Doorbird kann IP-Symcon alleine.

Die Folgekosten unterscheiden sich dann halt, bei den Cloud Services mit NEO Server und NEO Automation Manager zahlst Du 29,99 € im Jahr. Je nachdem ob Du noch SUS abschließt oder nicht mit SUS zusammen 79,90 € pro Jahr.
Bei IP-Symcon hast Du dann für Google jährliche Kosten einer IP-Symcon Subskription inclusive von IP-Symcon Connect von 39,99 € im Jahr.

Eine Alternative für Apple Fans wäre noch ein Apple HomePod mit Homekit und IP-Symcon zu nutzten, dann hast Du gar keine laufenden Kosten, da für Homekit ein Cloudanbindung nicht zwingend notwendig ist. Wenn würde eine Cloudanbindung von Homekit dann über einen Ipad oder Apple TV erfolgen.
LarsM hat geschrieben:
15.11.2018, 16:29
Ich werde Mal die Testlizenzen ausprobieren, ob die o.a. Lösungen mir die Kosten wert sind. An einer Cloud-Lösungen komme ich wegen Google eh nicht vorbei.
Zumindest von den Mediola Cloud Services gibt es einen 14 tägigen Testzugang. Für IP-Symcon Connect gibt es leider keinen Testzugang, man kann aber zumindest wenn man will in der Demo von IP-Symcon die Geräte vollständig anlegen und steuern. Sollte das alles eingerichtet sein und funktionieren dann geht auch die Steuerung mit Google.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“