Kann Systemvariabeln nicht per Programm setzen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann Systemvariabeln nicht per Programm setzen

Beitrag von jmaus » 08.11.2018, 15:54

alchy hat geschrieben:
08.11.2018, 10:48
das kannst du dir nun anschauen und einen Patch daraus erstellen und / oder ggf. nutzen.
So, ich hab deinen Patch nun entsprechend getestet (danke dafür!) und auch gleich erweitert damit man auch an Kanäle gebundene Systemvariablen weiterhin zu den Favoriten und Nutzer-basierten Favoritenanzeigen hinzufügen kann. Auch hier ist mir kein Grund eingefallen warum man das nicht erlauben lassen sollte denn selbst bei mir habe ich solche Szenarien in denen ich es sinnvoll finde einerseits systemvariablen direkt einem kanal zuzuordnen, aber zusätzlich dazu diese auch noch in einem Favoriten anzeigen lassen zu wollen.

Hier nun der in RaspberryMatic integrierte WebUI Patch:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 654d340743

Danke noch einmal dafür und ich werde mich dafür einsetzen das dieser in einer der zukünftigen CCU Firmwares übernommen wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kann Systemvariabeln nicht per Programm setzen

Beitrag von alchy » 09.11.2018, 09:20

jmaus hat geschrieben:
08.11.2018, 15:54
..gleich erweitert damit man auch an Kanäle gebundene Systemvariablen weiterhin zu den Favoriten und Nutzer-basierten Favoritenanzeigen hinzufügen kann.
Nur der Vollständigkeit halber:
Deine Erweiterung des Patches sorgt dafür, das die kanalverknüpften Systemvariablen global in der Auswahl angezeigt und entsprechend überall übernommen werden können.
Damit kann man sie, wie du schriebst, nicht nur als Systemvariable zu Räumen und Favoriten, Benutzerstartseite usw. hinzufügen.
Damit sind sie dann auch in der Auswahl innerhalb von Programmen als Systemvariablen sichtbar und nicht nur unterhalb des Kanals.
Also das was dem TE in dem Thread aufgefallen ist, warum es in den Thread überhaupt ging, was im Handbuch steht usw.
jmaus hat geschrieben:
08.11.2018, 14:23
Nein, es ist *noch* nicht in der offiziellen Firmware.
Das sind doch alles keine Argumente - das ist nur ein weiterer Baustein, welcher die Ignoranz und Respektlosigkeit von EQ-3 gegenüber der Community zeigt. Nein, nicht wegen meinen Pippikram equalthan, so größenwahnsinnig bin ich nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann Systemvariabeln nicht per Programm setzen

Beitrag von jmaus » 09.11.2018, 13:47

alchy hat geschrieben:
09.11.2018, 09:20
Nur der Vollständigkeit halber:
Deine Erweiterung des Patches sorgt dafür, das die kanalverknüpften Systemvariablen global in der Auswahl angezeigt und entsprechend überall übernommen werden können.
Damit kann man sie, wie du schriebst, nicht nur als Systemvariable zu Räumen und Favoriten, Benutzerstartseite usw. hinzufügen.
Damit sind sie dann auch in der Auswahl innerhalb von Programmen als Systemvariablen sichtbar und nicht nur unterhalb des Kanals.
Also das was dem TE in dem Thread aufgefallen ist, warum es in den Thread überhaupt ging, was im Handbuch steht usw.
Dessen bin ich mir bewusst. Aber denkst du das es damit vielleicht irgendwelche Probleme geben könnte? Ich kann hier beim besten Willen keine erkennen oder mir gerade welche ausmalen? IMHO macht es sogar Sinn das Systemvariablen nicht einfach so "verschwinden" nur weil man sie einem Kanal zuordnet. Warum sollten sie?!?
alchy hat geschrieben:
09.11.2018, 09:20
jmaus hat geschrieben:
08.11.2018, 14:23
Nein, es ist *noch* nicht in der offiziellen Firmware.
Das sind doch alles keine Argumente - das ist nur ein weiterer Baustein, welcher die Ignoranz und Respektlosigkeit von EQ-3 gegenüber der Community zeigt. Nein, nicht wegen meinen Pippikram equalthan, so größenwahnsinnig bin ich nicht.
Na aber warum musst du denn immer gleich Böswilligkeit unterstellen? Kannst du dir denn nicht vorstellen das eQ3 eben einfach eine andere Agenda hat als die Community? Da sie andere Prioritäten setzen aber auch anderen Zwängen unterliegen (eben z.B. notwendiges Anpassen der Dokumentation usw.) sodass man manchmal eben ein Feature/Änderung auf spätere Versionen verschieben muss auch wenn diese quasi fertig in der Schublade liegen?!?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kann Systemvariabeln nicht per Programm setzen

Beitrag von alchy » 09.11.2018, 15:37

jmaus hat geschrieben:
09.11.2018, 13:47
Dessen bin ich mir bewusst.
Und wie ich ja wohl drüber schrieb, erwähnte ich das der Vollständigkeit halber, da du es nicht erwähnt hast. Einfach nur als Ergänzung.
jmaus hat geschrieben:
09.11.2018, 13:47
Aber denkst du das es damit vielleicht irgendwelche Probleme geben könnte? Ich kann hier beim besten Willen keine erkennen oder mir gerade welche ausmalen? IMHO macht es sogar Sinn das Systemvariablen nicht einfach so "verschwinden" nur weil man sie einem Kanal zuordnet. Warum sollten sie?!?
Wenn ich Bedenken gehabt hätte, hätte ich sie erwähnt. Da du geschrieben hast, das du es getestet hat, wird es wohl reichen.
Ob es von jeher ein Fehler war an der Stelle die Systemvariablen auszublenden, will ich gar nicht nicht beurteilen. Die Entwickler werden sich etwas dabei gedacht haben. Nicht umsonst habe ich den langen Beitrag geschrieben, wo ich die "Unstimmigkeiten" erklärt habe.
jmaus hat geschrieben:
09.11.2018, 13:47
Na aber warum musst du denn immer gleich Böswilligkeit unterstellen? Kannst du dir denn nicht vorstellen das eQ3 eben einfach eine andere Agenda hat als die Community? Da sie andere Prioritäten setzen aber auch anderen Zwängen unterliegen (eben z.B. notwendiges Anpassen der Dokumentation usw.) sodass man manchmal eben ein Feature/Änderung auf spätere Versionen verschieben muss auch wenn diese quasi fertig in der Schublade liegen?!?
Ich unterstelle gar nichts !
Ich beobachte und äußere meine Meinung - und das wirst du mittlerweile gemerkt haben, lass ich mir auch nicht verbieten.
Meine Meinung beruht auf Beobachten und Hilfeversuche in den verschiedensten Themen hier i Forum, schreiben und analysieren von Bugreports und auch daraus Erkenntnisse ziehen, analysieren von Fixen Änderungen per RE und vielen, vielen mehr.
jmaus hat geschrieben:
09.11.2018, 13:47
Kannst du dir denn nicht vorstellen das eQ3 eben einfach eine andere Agenda hat als die Community?
Was denkst du denn? Ich muss ab und zu auch noch in der Wirtschaft meine Kohle verdienen und ganz bescheuert bin ich auch nicht. Auch ich unterliege im Geschäftsleben gewissen Zwängen.
Du kannst es doch nennen wie du willst aber wenn du unabhängig bist, dann bildest du dir auch deine eigene Meinung.

Beispiel:
Wenn ich mir den FW Thread mit den aktuellen Problemen bezüglich der Sicherheitseinstellungen in der aktuellen Firmware anschaue.
Das ist auch ebenso ein Baustein der meine Meinung dazu bildet.
EQ-3 verdient das nicht unerheblich mehr, weil die Käufer sich mittels der Community* ein Hobby zugelegt haben. Oder denkst du irgendwer ist z.B. geil auf die gefühlt 30 jahre alte Klickibuntioberfläche ? :mrgreen:

Du schriebst dort "Bugs können passieren" - aber sicher können sie das ! Geb ich dir zu 100% Recht.
Da wird Mediola :P offiziell per se mit in die CCU geholt und dann durch eine Firmware die Nutzer derselben und leider auch vieler anderer Projekte ausgesperrt. Persönlich tut mir das bei Mediola weniger leid, da Mediola nun an der Arbeit der Community* noch mehr mitverdient, aber die User tun mir trotzdem leid.
Ein Bug?
Klar ist es das, aber eben auch ignorant und respektlos der Community* gegenüber, denn augenscheinlich sah kein Entwickler das Problem kommen und es trifft ja nicht nur die Verdiener an der Sache. Nun machen wir mal alle die Sicherheitseinstellungen wieder rückgängig, wiede rmit Hilfe der Community*.
Eine ganz heiße Nadel. Aber z.B. ein MiniPatch muss Monate warten und geprüft werden und den Zwängen angepasst? :mrgreen:
Auch bringst du das Ändern der Doku als Beispielargument zu Zwängen. Klar, geb ich dir 100% Recht, auch die Doku muss entsprechend mitgefixt werden. Aber wie oft wird die Doku geändert und dann sag mir mal, wann war die Doku jemals völlig fehlerfrei?
Ist sie das jetzt? Hat EQ3 etwa an der Doku z.B. zu den Sicherheitseinstellungen geschrieben und diese zeitgleich mit dem FW Update gebracht? Hab ich was verpasst?

Es liegt an EQ-3 Argumente zu liefern, damit ich meine Meinung ändern kann. Und das werde ich, wenn ich genügend Argumente geliefert bekomme.

Alchy

*Communuty
damit meine ich alle hier, die irgendwie anderen helfen, Entwickler von Apps, Addons, Patche, Middleware, Scripten und was es so alles gibt - Abstriche wenn es sich um ein Bezahlprojekt handelt.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“