DutyCycle auf 99%, wenn Akku leer ist bei 19 Tastenfernbedienung HM-RC-19-B

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
agentsonny
Beiträge: 142
Registriert: 21.09.2012, 22:09

DutyCycle auf 99%, wenn Akku leer ist bei 19 Tastenfernbedienung HM-RC-19-B

Beitrag von agentsonny » 04.11.2018, 21:09

Hallo Zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit o. g. Fernbedienung im Verdacht gehabt, dass wenn der Akku kurz vor leer ist bzw. leer ist, dass das System anfängt zu spinnen bzw. sich aufhängt.

Nach dem ich mir nun den DutyCycle vom System anzeigen lasse, aktuell der Akku der Fernbedienung wieder leer war, ging mein DutyCycle auf 99% und RaspberryMatic hing sich wieder auf. Daher weiß ich nun, dass das Problem definitiv von der FB herbeigeführt wird.

Ich kann es mir nur so erklären, dass kurz bevor der Akku leer wird, die FB mit zu wenig Spannung versorgt wird, in einen undefinierten Zustand fällt und entsprechend Traffic verursacht!

Oder hat jemand eine bessere Idee bzw. Lösung?

Grüße Torsten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raspberry Pi B+│RaspberryMatic │130 Komponenten Tendenz steigend :-) │ WebMatic
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: DutyCycle auf 99%, wenn Akku leer ist bei 19 Tastenfernbedienung HM-RC-19-B

Beitrag von manfredh » 05.11.2018, 09:07

Bekanntes Problem bei Batterieaktoren, wenn die Batterie / der Akku schwächelt.

Da musst du leider mit leben bzw. entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Prophylaktischer Batterietausch bzw. Nachladung.

Ausgerechnet diese FB (habe ich auch) hat leider keinen Datenpunkt (zumindest im ioBroker) für die Akkuspannung. :( Und dauernd laden möchte man sie auch nicht wegen der NiMH Akkus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: DutyCycle auf 99%, wenn Akku leer ist bei 19 Tastenfernbedienung HM-RC-19-B

Beitrag von Huttmann » 05.11.2018, 14:13

Das hatte ich auch.
Ich hatte die Akkus einmal mit einem externen Ladegerät geladen und das hat alles verursacht.
Die Fernbedienung braucht irgendwie einen eigenen Lade-/Entladezyklus, um zu kalibrieren?
Leere Akkus einlegen, laden lassen, danach war alles ok.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“