Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von NickHM » 12.11.2018, 22:37

Hallo

kann es einfach nur an der Darstellung im Diagramm liegen ? Hier wäre eine rechteckige Kurve sinnvoll, nicht ein Liniendiagramm.

Die dargestellte Sysvar, odereinfach den Heizungsthermostat mal auf "protokolliert " stellen und dann im Logfile nachsehen, wie die Werte sich wirklich ädern. Dem Diagramm mit abgerundeter Kurve würde ich nicht glauben.

Ich hatte zwar mal einen Thermostaten von einem anderen Hersteller, der gelernt hat die Heizung so früh zu öffnen, dass z.B. um 07:00 wirklich 21° sind, das kenne ich aber von HM nicht.

Im Beispiel ist Blau die Ventilöffnung. Da sieht man genau, wann sich etwas ändert.
Screenshot 2018-11-12 22.36.39.png

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von Lupoo » 12.11.2018, 22:52

Jo dass sieht gut aus - danke für die Tipps; ich werde das mal umstellen und kucken wie das nach 2 Tagen aussieht

Danke dir

...mist doch noch nicht ins Bett...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von NickHM » 12.11.2018, 22:57

Lupoo hat geschrieben:
12.11.2018, 22:52
ich werde das mal umstellen und kucken wie das nach 2 Tagen aussieht
Ich glaube nicht, dass die CCU internen Diagramme das können. Aber wie gesagt ... SysVar protokollieren und die Daten einfach ansehen. Reicht ja für den Fall aus.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von Lupoo » 12.11.2018, 23:01

Irgendwie stelle ich mich doch bissel prasslig an.
1. In der CCU finde ich unter Diagramme keine Möglichkeit die Art der Darstellung zu ändern (zumindest nicht auf eckig)
2. hab ich die Heizung im Bastelzimmer unter "Geräte" auf protokolliert gestellt...aber wo zu Fuchs kann ich dieses Protokoll/Diagramm sehen auslesen
3. wie hast du die Anzeige des Diagramms in deinem Screenshot so hinbekommen?

Liegts doch dran dass ich die CCU3 hab? :oops:
Danke für eure Geduld
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von NickHM » 13.11.2018, 09:17

- WebUi in den Menus „Systemprotokoll“

- brauchbare Diagramme gibt es nur mit externen Tools. E
IoBroker auf einen Radpi
Oder Historian auf einem Raspi oder vorhandenen NAS

Die Ccu internen Disgramme sind nicht zu gebrauchen. Und es sind nur vom Hersteller vorausgewählte Datenpunkte darstellbar.
O.g. Tools können alle Datenpunkte loggen (auch SysVar) und spätrr in Disgrammen nach Bedarf darstellen.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von Lupoo » 13.11.2018, 10:25

So ich hab gestern die CCU-internen Diagramme noch mal neu angelegt und irgendwie scheinen die wirklich Grütze anzuzeigen - oder ich kann das nicht interpretieren. z.B. hat die SOLL-Temperatur morgens von um 3 bis um 5 Uhr einen kontinuierlichen Anstieg von 17 auf 21°, Dabei ändert sich die Solltemp. lt. Programm erst ab 04:30Uhr.

Allerdings ist ein was interessant. Ich habe gestern abend das Bastelzimmer auf "protokolliert gesetzt und seit dem passt das Diagramm und die Kurven werden auch nicht mehr abgerundet dargestellt. Ich hab jetzt alle Heizungsgruppen auf protokolliert gestellt und schau mir das ganze noch mal nach 24h an. Bis dahin schau ich erstmal nach externen Tools mit denen man die Datenpunkte brauchbar darstellen kann.

Danke nochmal an für die Hilfe
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von NickHM » 13.11.2018, 11:08

Lupoo hat geschrieben:
13.11.2018, 10:25
z.B. hat die SOLL-Temperatur morgens von um 3 bis um 5 Uhr einen kontinuierlichen Anstieg von 17 auf 21°, Dabei ändert sich die Solltemp. lt. Programm erst ab 04:30Uhr.
Wenn die Thermostate so eingestellt sind, dass sie nur selten Daten übertragen und das Diagram ein Liniendiagramm ist, dann hast Du zwischen den einzelnen Datenpunkten schräge Linien.
Um 03:00 gibt es einen Punkt 17° und um 05:00 einen Punkt 21°. Die werden mit einer Linie verbunden, wie der name schon sagt.
Real ist es aber ein Sprung von 17 auf 21 und keine Rampe.

Siehe Soll Temp in meinem Diagramm.

Wenn der Umgang mit einem Raspi keine große Hürde darstellt, würde ich ioBroker empfehlen.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von Lupoo » 13.11.2018, 11:28

Mhm - das würde natürlich die Sache erklären.
Ich protokollier jetzt erstmal sämtliche Thermostate und schau mir die Sache mal an - die Protokolle sind weitaus eindeutiger. Danach kommt Schritt 2 mit der Darstellung als Diagramm - wie ich das auch immer anstellen werde.
Raspi muss ich mir ankucken - Erfahrung hab ich damit genau Null...na mal kucken
Danke Dir
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von NickHM » 13.11.2018, 12:31

Hallo

Raspi ...

- Raspi + SD karte + Netzteil - Preise im iNet

- ioBroker gibt es als fertiges Image für SD Karte und es gibt sehr gute Schritt für Schritt Anleitungen.

- 4...6 Zusatzmodule installieren, konfigurieren, fertig. Alles mit dem Browser über WEb Oberfläche.

Irgendwann wird auch mal eine Terminalverbindung und die Kommandozeile gebraucht. Das kann man lernen.

Es gibt ein sehr gutes Forum, wo man(n) fregan kann.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Echt jetzt : Ablernen/Reset und Löschen aus allen Programmen und Verknüpfungen ?

Beitrag von Gluehwurm » 13.11.2018, 13:18

Lupoo hat geschrieben:
13.11.2018, 11:28
... die Protokolle sind weitaus eindeutiger. ...
Auch wenn man es kann, oder will, oder ..., wäre meine erste Überlegung immer, läuft was nicht richtig? Wenn aber morgens warm ist und alles funktioniert ... warum ??

PS: Diagramme habe ich nicht am laufen :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“