S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von Depechem » 12.11.2018, 17:24

Ich habe das Problem das wenn die S.USV in der Notstrombetrieb geht, scheinbar das RPI-RF-MOD nicht mehr HM-IP senden und empfangen kann!?
Normal HM funktioniert weiterhin!?
Evtl. kann es auch sein das die Funkreichweite durch den Notstrombetrieb geringer wird?

Wobei der HMIP-PSM nur 5m von der CCU3(Raspberrymatic) entfernt sind.

Folgende Bauteile
- Raspberry Pi3b+
- RPI-RF-MOD
- S.USV mit vollem 3000mA Akku
- aktuelles Raspberrymatic
- Netzteil vom Bausatz Charly 2.5A (direkt am RPI-RF-MOD verbunden)

Bitte um Hilfe
Gruß Thomas
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von Black » 12.11.2018, 17:57

Externe Antenne oder stummel?

Im akkubetrieb arbeitet die s.usv als Step up Regler. Einstrahlungen sind möglich.

Hilft dir jetzt nicht, aber mein System arbeitet wohl mit dem alten Modul auch im akkubetrieb mit hmip zusammen
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von Depechem » 13.11.2018, 09:25

Black hat geschrieben:
12.11.2018, 17:57
Externe Antenne oder stummel?

Im akkubetrieb arbeitet die s.usv als Step up Regler. Einstrahlungen sind möglich.

Hilft dir jetzt nicht, aber mein System arbeitet wohl mit dem alten Modul auch im akkubetrieb mit hmip zusammen

mit Stummel,
nun externe 7dbi Antenne dran da geht es nun.

Echt verrückt dieses "NEUE noch so gute Funkmodul RPI-RF-MOD"
bei mir läuft seit langen ein "hm-mod-rpi-pcb" als USB-Stick Umbauvariante an einem Raspberry mit FHEM mit Stummelantenne mit super RSSI Werten

Im Vergleich nun neu das Raspberrymatic Charly (RPI-RF-MOD mit externer 7dbi Antenne) mit weit aus schlechteren RSSI Werten.
Welchen Vorteil soll das neue Funkmodul jetzt bitte haben?
Außer das es doppelt so teuer ist, die ganzen GPIO`s benötigt, höherer Stromverbrauch, viel größer und somit nicht mehr in ein normales RPI Gehäuse passt und die ganze Zeit noch mehr LEDs Leuchten :shock: :?

Ich glaube ich werde mir gleich noch 1-2 hm-mod-rpi-pcb ordern bevor sie am Ende auslaufen
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von jmaus » 13.11.2018, 10:01

Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 09:25
Ich glaube ich werde mir gleich noch 1-2 hm-mod-rpi-pcb ordern bevor sie am Ende auslaufen
Das kannst du gerne machen. So wie es aussieht werden diese aber dann z.B. für HmIP-Wired nicht einsetzbar sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von Black » 13.11.2018, 10:04

grundübel ist, dass du den Sende und Empfangsteil , am bestennoch mit dem Stummel direkt oder in direkter Nähe zu dem SoC des Pi hast.

bei der S-USV kommt dann noch hinzu, das sie im akkubetrieb ihre Batteriespannung (3.6V oder sowas) gegen eine Pumpdrossel takten mus (Stepup regler) um auf die 5V zu kommen. (Stichwörter Fast Fourier Transformation bzw Oberwelligkeit) Und ganz in der nähe dieser elektronik liegt dann das Sendemodülchen.

Das alte Modul mit externer Antenne (Stab oder ground Plane) brachte da meiner Erfahrung nach die besten werte. Die neue Lichtorgel ist [....], ok, bunt halt

innovationsvorschlag für EQ3:

platinchen ähnlich der S.USV mit ladeschaltung für akku, wäre ein Mehrwert, kontrolliertes runterfahren bei stromausfall oder überbrückung von kurzen stromausfall ohne Gefahr geschrotteter Karte oder inkonsistenter RegaDom, Echtzeituhr und RS232/3.3 auf 485 Pegelwandler, dazu dann aktivantenne mit RS485 (also quasi das alte funkmodul in abgesetzt). Vllt bau ich mir sowas nochmal, mal gucken.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von Depechem » 13.11.2018, 10:07

jmaus hat geschrieben:
13.11.2018, 10:01
Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 09:25
Ich glaube ich werde mir gleich noch 1-2 hm-mod-rpi-pcb ordern bevor sie am Ende auslaufen
Das kannst du gerne machen. So wie es aussieht werden diese aber dann z.B. für HmIP-Wired nicht einsetzbar sein.
Das wäre schlecht, da ich ab neuem Jahr auf HmIP-Wired umrüsten möchte nur deswegen bin ich auf die CCU3 aufgesprungen. :(
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von Depechem » 13.11.2018, 10:09

Black hat geschrieben:
13.11.2018, 10:04
grundübel ist, dass du den Sende und Empfangsteil , am bestennoch mit dem Stummel direkt oder in direkter Nähe zu dem SoC des Pi hast.

bei der S-USV kommt dann noch hinzu, das sie im akkubetrieb ihre Batteriespannung (3.6V oder sowas) gegen eine Pumpdrossel takten mus (Stepup regler) um auf die 5V zu kommen. (Stichwörter Fast Fourier Transformation bzw Oberwelligkeit) Und ganz in der nähe dieser elektronik liegt dann das Sendemodülchen.

Das alte Modul mit externer Antenne (Stab oder ground Plane) brachte da meiner Erfahrung nach die besten werte. Die neue Lichtorgel ist [....], ok, bunt halt

innovationsvorschlag für EQ3:

platinchen ähnlich der S.USV mit ladeschaltung für akku, wäre ein Mehrwert, kontrolliertes runterfahren bei stromausfall oder überbrückung von kurzen stromausfall ohne Gefahr geschrotteter Karte oder inkonsistenter RegaDom, Echtzeituhr und RS232/3.3 auf 485 Pegelwandler, dazu dann aktivantenne mit RS485 (also quasi das alte funkmodul in abgesetzt). Vllt bau ich mir sowas nochmal, mal gucken.

Black
OHJA!!!
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von deimos » 13.11.2018, 10:12

Hi,
Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 10:07
jmaus hat geschrieben:
13.11.2018, 10:01
Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 09:25
Ich glaube ich werde mir gleich noch 1-2 hm-mod-rpi-pcb ordern bevor sie am Ende auslaufen
Das kannst du gerne machen. So wie es aussieht werden diese aber dann z.B. für HmIP-Wired nicht einsetzbar sein.
Das wäre schlecht, da ich ab neuem Jahr auf HmIP-Wired umrüsten möchte nur deswegen bin ich auf die CCU3 aufgesprungen. :(
Die (original) CCU3 hat doch das RPI-RF-MOD eingebaut. Wo ist also das Problem?

Viele Grüße
Alex

Depechem
Beiträge: 93
Registriert: 21.10.2018, 07:33
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von Depechem » 13.11.2018, 10:24

deimos hat geschrieben:
13.11.2018, 10:12
Hi,
Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 10:07
jmaus hat geschrieben:
13.11.2018, 10:01
Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 09:25
Ich glaube ich werde mir gleich noch 1-2 hm-mod-rpi-pcb ordern bevor sie am Ende auslaufen
Das kannst du gerne machen. So wie es aussieht werden diese aber dann z.B. für HmIP-Wired nicht einsetzbar sein.
Das wäre schlecht, da ich ab neuem Jahr auf HmIP-Wired umrüsten möchte nur deswegen bin ich auf die CCU3 aufgesprungen. :(
Die (original) CCU3 hat doch das RPI-RF-MOD eingebaut. Wo ist also das Problem?

Viele Grüße
Alex
Hier ging es aber gerade um das "hm-mod-rpi-pcb" :)
Raspimatic auf RPI3b+
HM & HMiP
FHEM

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: S.USV Notstrombetrieb RPI-RF-MOD sendet nicht mehr

Beitrag von deimos » 13.11.2018, 10:28

Hi,
Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 10:24
deimos hat geschrieben:
13.11.2018, 10:12
Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 10:07
jmaus hat geschrieben:
13.11.2018, 10:01
Depechem hat geschrieben:
13.11.2018, 09:25
Ich glaube ich werde mir gleich noch 1-2 hm-mod-rpi-pcb ordern bevor sie am Ende auslaufen
Das kannst du gerne machen. So wie es aussieht werden diese aber dann z.B. für HmIP-Wired nicht einsetzbar sein.
Das wäre schlecht, da ich ab neuem Jahr auf HmIP-Wired umrüsten möchte nur deswegen bin ich auf die CCU3 aufgesprungen. :(
Die (original) CCU3 hat doch das RPI-RF-MOD eingebaut. Wo ist also das Problem?

Viele Grüße
Alex
Hier ging es aber gerade um das "hm-mod-rpi-pcb" :)
Eben deswegen habe ich das ja geschrieben. Nur weil das HM-MOD-RPI-PCB möglicherweise kein HmIP-Wired kann, wird man mit der CCU3 kein Problem haben.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“