Feldstärkenupdate erwzingbar?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
daniello
Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2017, 08:22

Feldstärkenupdate erwzingbar?

Beitrag von daniello » 14.11.2018, 18:44

Hallo, ich will grad zwei Antennen testen und wüsste gern ob ich irgendwie ein Feldstärkenupdate erzwingen kann?
Aktuell scheint es einen zeitlichen Zyklus zu geben, dem egal ist ob ich eine andere Antenne dran hab oder nicht.
VG

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Feldstärkenupdate erwzingbar?

Beitrag von Xel66 » 14.11.2018, 18:51

Da die Daten nur geschrieben werden, wenn auch eine Kommunikation mit den betreffenden Aktoren und Sensoren stattfindet, musst Du diese Kommunikation nur anregen. Fenster öffnen/schließen, Licht ein-/ausschalten, Thermostate hoch-/runterdrehen usw. Von netzversorgten Aktoren könnte man noch per Script den State() abholen, aber bei Batteriesensorik versagt auch dieses. Und dann musst Du noch die Gegenrichtung testen. Da ist eben Turnschuhadministration gefragt. Ob das natürlich alles Deinem DutyCycle zuträglich ist, musst Du selbst entscheiden. Ich würde mich da auf die kritischsten Sensoren/Aktoren beschränken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

daniello
Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2017, 08:22

Re: Feldstärkenupdate erwzingbar?

Beitrag von daniello » 14.11.2018, 18:54

Danke Xel66 .. das hilft mir schon .. Antennewechsel und Doseschalten ist völlig iO.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“