Prüfung der hochgeladenen Firmware-Datei

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Prüfung der hochgeladenen Firmware-Datei

Beitrag von d3h56r » 15.11.2018, 21:19

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne folgenden Sachverhalt zur Diskussion stellen, da ich diesen gerade bei meinem Nachbarn beobachten durfte:

Das Firmware-Update wird auf der Startseite gemeldet und der Anwender klickt auf den erstbesten Download-Link, anstatt genau hinzusehen, welche FW für seinen Raspi die richtige ist. Anschließend wird die FW in RM geladen und das Update gestartet.
In diesem Fall hat der Update-Versuch Gott sei Dank nur dazu geführt, dass der Raspi anschließend „tot“ war und nicht mehr auf einen Ping reagierte. Nach Stecker ziehen und neu starten lief dann die alte RM-Version wieder und ich konnte das korrekte Update einspielen.

Wäre es nicht sinnig, dass die Update-Funktion eine Prüfung verpasst bekäme, ob die verwendete FW derjenigen entspricht, die aktuell installiert ist? Sollte bei Verwendung eines falschen Images nicht eine Ablehnung erfolgen? Ich würde das aus Sicht des einfachen Anwenders sehr begrüßen...

Vielleicht existiert ja eine solche Prüfung auch in irgendeiner Form, hat aber in diesem Fall nicht angeschlagen. Es wurde Versucht eine RM-RPI3 aus August mit der aktuellen CCU3-FW zu flashen. Kann natürlich nicht klappen. ;-)

Viele Grüße!
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüfung der hochgeladenen Firmware-Datei

Beitrag von jmaus » 15.11.2018, 21:43

d3h56r hat geschrieben:
15.11.2018, 21:19
Vielleicht existiert ja eine solche Prüfung auch in irgendeiner Form, hat aber in diesem Fall nicht angeschlagen. Es wurde Versucht eine RM-RPI3 aus August mit der aktuellen CCU3-FW zu flashen. Kann natürlich nicht klappen. ;-)
Doch, das müsste eigentlich funktionieren denn beides sind RaspberryPi3 Systeme. Und genau deshalb schlägt da eben auch die Platformüberprüfung nicht an die natürlich in der Firmware-Update Funktion von mir so umgesetzt wurde. Probier doch mal auf einem RaspberryPi3 RaspberryMatic das Image von einem RaspberryPi1 zu installieren, das wird er verweigern. Aber da ein RaspberryMatic für ein RaspberryPi3 und die CCU3 ja ein und die selbe Hardware nutzen sollte das Update auch funktionieren und möglich sein. Es wäre also eher interessant zu schauen was da bitte genau bei dir schief gelaufen ist?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Prüfung der hochgeladenen Firmware-Datei

Beitrag von d3h56r » 15.11.2018, 21:56

War ja leider nicht bei mir, sondern beim Nachbarn. Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass so eine Prüfung nicht existieren soll. Ich versuche das mal bei Gelegenheit auf einem separaten RPI nachzustellen, bzw. beim Nachbarn auch noch einmal. Wenn sich etwas herauskristallisiert bekommst Du umgehend weitere Details.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

PS: mir drängt sich allerdings gerade noch die Frage auf, warum es bei der gleichen Plattform dann zwei Images gibt, wenn es eigentlich irrelevant ist, welches ich nehme?
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“