[Gelöst] Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

[Gelöst] Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von Luxtra » 16.11.2018, 16:11

Hallo,

ich habe einen MP3-Funk-Gong (HM-OU-CFM-TW) zusammengelötet und wollte ihn anlernen, funktioniert leider nicht.
Also habe ich die Lötstellen kontrolliert und weitere Anlernversuche gestartet, wieder Fehlanzeige.

Dann habe ich versucht einen Funk-IR-Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O-2) anzulernen, auch das ging nicht.

Um das Problem einzukreisen, habe ich einen Einfach- und dann einen Zweifach-Schaltaktor (HM-LC-SW1-FM und HM-LC-SW2-FM) angelernt, das hat funktioniert. Einen Installationssender (HM-PBI-4-.FM) konnte ich nicht anlernen.

Offensichtlich machen also die Batteriebetriebenen Geräte Probleme beim Anlernen. Alle bereits angelernten Geräte funktionieren einwandfrei.

RaspberryMatic habe ich auf 3.37.8.20181026 geupdated, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was da schieflaufen kann?
Zuletzt geändert von Luxtra am 19.11.2018, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von manfredh » 16.11.2018, 16:31

Wie lernst du an?

Hoffentlich nicht über die Seriennummer - das geht nur bei Netzbetriebenen Geräten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von Luxtra » 16.11.2018, 18:44

Nein, durch Drücken des Tasters am Empfänger.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von shartelt » 16.11.2018, 19:07

hast Du schon jemanls Batteriesensoren/Aktoren angelernt?

Du befolgst auch die Anleitung? Die Aktoren geben die individuellen Blinkcodes fuers Anlernen von sich? Du gehst zu erst auf der CCU in Anlernvorgang und dann am Aktor?
Versuch mal etwas weiter weg von der CCU zu sein, wenn beides obige zutrifft.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von Luxtra » 16.11.2018, 20:20

Ja, ich gehe nach der Anleitung vor.

Und ich bin ca. 8m von der CCU weg.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 17.11.2018, 00:11

Dann beschreib doch mal Deine Vorgehensweise

Gruß
Bruno

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von Luxtra » 17.11.2018, 13:24

Na genauso, wie ich die anderen

7 Funk-Tasterschnittstellen -HM-PBI-4-FM
2 Fernbedienungen 2 HM-RC-19
3 Funk-Wandtaster HM-PB-2-WM
3 Fernbedienungen HM-RC-12-B
36 Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN,
4 Handsender HM-RC-4-2/3,
4 Funk Tür-/Fensterkontakte,
8 Rauchmelder HM-Sec-SD,
1 Funk-Temperatursensor HM-WDS10-TH-O,
1 Türgong HM-OU-CFM-TW,
2 Funk-Kombisnsor HM-WDS100-C6-O
2 Funk-Schaltaktoren HM-LC-Sw1-Ba-PCB
6 Funk-Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-2 und
...
...
...

zu Hause und im Büro angelernt habe.

Allerdings ist das ca. ½ Jahr her, das ich das letzte Batteriebetriebene Gerät (den MP3-Funkgong) angelernt habe.
Kann natürlich sein, dass ich inzwischen wegen fortschreitendem Alzheimer vergessen habe, wie man das macht. :roll:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 17.11.2018, 13:52

Ist ok, Du musst ja nicht

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von manfredh » 17.11.2018, 14:29

Tja Bruno,

da wird lieber Zeit ver(sch)wendet, alle Aktoren und Sensoren zu zählen, damit angegeben, dass man mehr als eine HM-Installation hat und ellenlange Beiträge zu geschrieben, statt eine einfache Frage mit zwei, drei Sätzen zu beantworten.

Da macht das Helfen richtig Spass. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann keine batteriebetriebenen Geräte anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 17.11.2018, 16:10

Ist halt so, mache ich aber sicher nicht zu meinem Problem ... :wink: :mrgreen:

Schönes Wochenende
Bruno

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“