Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Centauri2k » 16.11.2018, 22:54

Hallo!

Ich habe auf diversen Tastern und Fernbedienungen auf derselben Taste eine DV mit der Sirene und der KeyMatic erstellt. Wenn ich (hier ist das schalten der Geräte über die WebUI gemeint - An den Geräten direkt funktioniert alles.) z.B. die Taste "Türe zu" drücke, dann wird die Sirene in den Hüllschutz geschaltet und die KeyMatic verriegelt. Seit der RaspberryMativ Version 3.37.8.20181026 funktioniert das nicht mehr.

Wenn ich die Taste drücke, dann wird nur die Sirene in den Hüllschutz geschaltet, die KeyMatic wird nicht geschaltet. Ich bin gerade zum Test wieder zurück auf die Version 3.37.8.20180929 und mit dieser Funktioniert es wieder wie es soll. Wenn ich die Taste drücke, wird die Sirene in den Hüllschutz geschaltet und die KeyMatic verriegelt.

Dann bin ich wieder auf die 3.37.8.20181026 und dann funktioniert es nicht, es wird nur die Sirene geschaltet.

Pakabu
Beiträge: 480
Registriert: 09.07.2015, 22:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Pakabu » 17.11.2018, 03:27

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Ich bin jetzt wieder auf der 3.37.8.20180929 und damit funktioniert es wie es soll.
Meine CCU ist eine RaspberryMatic Version 3.41.11.20190126

User 17410

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von User 17410 » 17.11.2018, 16:21

Das Problem gab es vor ein paar Monaten schon mal. Ich war auch davon betroffen, weiß aber nicht mehr welche Version der RM das war.

Macht euch beide aber keine großen Hoffnung, obwohl ich den Hauptentwickler @jmaus mehrmals darauf hingewiesen habe, sogar per Privat Nachricht, kam keinerlei Reaktion, er hat meine Mitteilungen und Hinweise schlichtweg Ignoriert, was ich eine Frechheit finde.

Ich bin noch auf der 3.37.8.20180929 drauf und mit dieser Version habe ich das geschilderte Problem nicht, keine Ahnung ob ich es auch mit der 3.37.8.20181026 hätte, aber ich gehe mal davon aus wenn es schon 2 andere haben. Mal sehen, vielleicht update ich später mal.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Gluehwurm » 17.11.2018, 16:53

Fehler hier eintragen, mit Verweis auf diesen Fred.
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues

Gruß
Bruno


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von jmaus » 17.11.2018, 17:03

User 17410 hat geschrieben:
17.11.2018, 16:21
Macht euch beide aber keine großen Hoffnung, obwohl ich den Hauptentwickler @jmaus mehrmals darauf hingewiesen habe, sogar per Privat Nachricht, kam keinerlei Reaktion, er hat meine Mitteilungen und Hinweise schlichtweg Ignoriert, was ich eine Frechheit finde.
Es ist eher eine Frechheit das du Erwartungen an mich stellst oder bezahlst du mir einen regelmäßigen Betrag der mich an die Verpflichtung bindet dir zu helfen? Und ich ignoriere gar nichts, erwarte aber eine gewisse Bereitschaft zur Mitarbeit und Zuarbeit damit *gemeinschaftlich* das Problem gelöst werden kann. Und nur einfach eine Email/Bugticket zu machen mit verweis auf etwas wo man sich dann selbst einlesen muss ist schlichtweg nicht die feine englische Art. Wenn du also Hilfe willst und brauchst solltest du dir mal die Frage stellen wer hier etwas von wem will und dann entsprechend agieren.

Und wenn man sich halbwegs mit der CCU auskennt sollte man ohnehin wissen das es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt das der Fehler in der CCU Firmware selbst und nicht in RaspberryMatic zu suchen ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Centauri2k » 17.11.2018, 17:55

Freunde, nicht streiten. Unser aller Interesse ist es doch, dass alles so gut es geht funktioniert.

Ich werde später das entsprechende Ticket auf Github eröffnen.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Centauri2k » 19.11.2018, 23:50

Hallo!

Das Problem habe ich nun erneut (und hoffentlich so wie gewünscht) auf Github geschildert.

https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/476
Zuletzt geändert von Centauri2k am 20.11.2018, 06:44, insgesamt 2-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von alchy » 20.11.2018, 05:09

jmaus hat geschrieben:
17.11.2018, 17:03
Und wenn man sich halbwegs mit der CCU auskennt sollte man ohnehin wissen das es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt das der Fehler in der CCU Firmware selbst und nicht in RaspberryMatic zu suchen ist.

Interessant ist aber das es Versionsabhängig auftritt.

Nur mal zum sicher sein, du hast eine Direktverknüpfung mit Tasten von echten Geräten auf 2 Kanäle und nur der erste Kanal wird geschalten?
Mal mit virtuellen Tasten getestet?
Ist immer die Keymatic dabei oder tritt das auch anderweitig auf?
Gibt es ein Bild von den Verknüpfungen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Centauri2k » 20.11.2018, 06:39

Ich habe auf den Tastern mit 2 Geräten nur die Sirene und Keymatic verknüpft. Alle anderen DVs sind „alleine“.

Es sind echte Geräte die mit der Sirene und KeyMatic verknüpft sind. HM-PB-2-WM55 Und HM-RC-Key3-B. Über VT habe ich es noch nicht getestet, könnte ich aber heute Abend mal machen.

So wie ich gelesen habe, gab es das Problem schon mal auf einer RM Version, diese hatte ich allerdings nicht installiert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“