Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Gerti » 20.11.2018, 07:26

Hi!

Ich vermute fast, dass es diese Ursache hat:
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/466

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von jmaus » 20.11.2018, 07:36

Ich denke auch. Und ich vermute auch das es damit mit der nächsten kommenden Version behoben sein wird. Das müsste sich dann allerdings noch zeigen wenn ich am wochenende die Version rausgebracht habe.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Centauri2k » 21.11.2018, 04:13

Ok, dann werde ich das mit der kommenden Version mal testen. Danke.

Putenschnitzel
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2014, 22:17

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Putenschnitzel » 07.01.2019, 21:28

Bei wird jetzt aus der einen gedrückten Taste in der Webui jetzt sogar 3.
Auch werden die Tasten jetzt quasi dreifach gedrückt. Und das löst natürlich auch entsprechende Reaktionen aus :-(
RaspberryMatic Version 3.41.11.20181222

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Rums Wums » 10.01.2019, 16:09

Bei mir geht es auch wieder nicht. Ich habe eben über die App PocketControl über einen Taster der direkt mit der Sirene und der KeyMatic verknüpft ist die Alarmanlage Intern ausgeschaltet. Es wurde nur die Sirene auf unscharf geschaltet, bei der KeyMatic passierte nichts. Das gleiche habe ich dann noch mal über die WebUI getestet, und auch hier ist es so, die Sirene wird unscharf geschaltet, und bei der KeyMatic passiert nichts.

Installiert habe ich: RM 3.41.11.20181126

pontifex
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2018, 17:42

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von pontifex » 10.01.2019, 17:39

@jmaus
Es ist eher eine Frechheit das du Erwartungen an mich stellst oder bezahlst du mir einen regelmäßigen Betrag der mich an die Verpflichtung bindet dir zu helfen? Und ich ignoriere gar nichts, erwarte aber eine gewisse Bereitschaft zur Mitarbeit und Zuarbeit damit *gemeinschaftlich* das Problem gelöst werden kann. Und nur einfach eine Email/Bugticket zu machen mit verweis auf etwas wo man sich dann selbst einlesen muss ist schlichtweg nicht die feine englische Art. Wenn du also Hilfe willst und brauchst solltest du dir mal die Frage stellen wer hier etwas von wem will und dann entsprechend agieren.

Und wenn man sich halbwegs mit der CCU auskennt sollte man ohnehin wissen das es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt das der Fehler in der CCU Firmware selbst und nicht in RaspberryMatic zu suchen ist.
Mein lieber jmaus, es wäre besser wenn Du Deinen Ton ein wenig zügeln würdest. Auch wenn sich der "User17410" ein wenig in der Wortwahl (Frechheit) vergriffen hat, so hast Du nicht das Recht es Ihm gleichzutun. Außerdem ist es eine große Unhöflichkeit ihm zu sagen, dass er auf Dich angewiesen ist. Ohne uns User würde es dieses Forum nicht geben und Dich somit auch nicht. Damit hat sich die Frage, wer von wem abhänig ist, wohl erledigt. Für uns User ist dies hier nur ein Hobby, bei Dir verhält es vielleicht ein wenig anders. Mir ist Dein Ton schon mehrmals aufgefallen, es wäre schön wenn sich das ändert.


Und noch ein Zitat von Dir.
Klar, "früher war alles besser"....
Was soll das? Wenn Du nicht in der Lage bist freundlich zu reagieren, dann lass es eine andere Person machen.

Es gibt in diesem Forum nicht nur ein System, darüber solltest Du vielleicht auch mal nachdenken

So long
pontifex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von jmaus » 10.01.2019, 18:06

pontifex hat geschrieben:
10.01.2019, 17:39
Für uns User ist dies hier nur ein Hobby, bei Dir verhält es vielleicht ein wenig anders.
Und genau da liegt bereits ein Fehler in deinen Annahmen vor: Ich betreibe/entwickle das hier (inkl. RaspberryMatic) selbst auch nur als reines Hobby und nichts anderes. Das andere kommentiere ich nun mit Absicht nicht weil es das ganze nur weiter eskalieren würde und der Sache nicht dienlich ist und ich alles bereits dazu gesagt hatte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von Rums Wums » 10.01.2019, 18:21

Und wie ist es nun mit meinem Problem?

pontifex
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2018, 17:42

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von pontifex » 10.01.2019, 19:25

@ jmaus

Warum bist Du so aggressiv? Das bringt doch nichts.

So long
pontifex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taster schaltet nur 1 Gerät (WebUI) statt wie verknüpft 2

Beitrag von jmaus » 10.01.2019, 19:39

pontifex hat geschrieben:
10.01.2019, 19:25
@ jmaus
Warum bist Du so aggressiv? Das bringt doch nichts.
Ich bin nicht aggressiv (auch vom naturell her). Ich mag es nur nicht wenn hier Leute aus dem Nichts auftauchen und meinen ich müsste hier irgendwelche Erwartungen erfüllen und Probleme aber Prompt und zu Ihrer höchsten Zufriedenheit lösen nur weil Sie meine Software einsetzen und daraus irgendwelche Ansprüche ableiten. Und dann sind sie selber aber nicht bereit Zeit zu opfern (z.B. in dem Sie selbsterklärende Bugreports/Hinweise geben oder sich KnowHow aneignen). Und wenn ich das dann äußere soll ich auch noch meinen "Ton zügeln". Ich mache all dies hier, genauso wie andere in meiner reinen Freizeit und opfere dafür nicht wenig. Und ich könnte das - wie viele andere auch - nur still und heimlich für mich selber tun in meinem Kämmerchen, aber habe mich dazu bekannt das für die Allgemeinheit zu tun. Da ist es dann doch wohl nicht zuviel verlangt, das wenn jemand meine Lösungen nutzt und damit Probleme hat mir entsprechend zugearbeitet wird und ich nicht von mir aus tätig werden muss um überhaupt das Problem verstehen zu können. Wie immer ist auch die Entwicklung rund um RaspberryMatic eben ein Geben und Nehmen.

Auf der anderen Seite würde ich jedoch auch darum bitten nicht jedes meiner hier geschriebenen Worte auf die Goldwaage zu legen und mir gar Böswilligkeit zu unterstellen nur weil weil man vielleicht diese Worte selbst als schroff oder frech interpretiert. Meine Intension ist bei weitem nicht hier in irgendeinerweise zu polarisieren oder gar jemanden zu beleidigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“