Mediola Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
msiemers
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2016, 10:09

Mediola Gateway

Beitrag von msiemers » 18.11.2018, 10:25

Hallo, kann mir hier jemand sagen wie ich das Mediola Gateway nutzen kann?
Woher bekomme ich den Lizenzschlüssel?

Danke! Gruß Marco

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Gateway

Beitrag von Fonzo » 18.11.2018, 11:40

msiemers hat geschrieben:
18.11.2018, 10:25
Hallo, kann mir hier jemand sagen wie ich das Mediola Gateway nutzen kann?
Welches Version des AIO Gateway meinst Du denn und was soll damit dann angesteuert werden? Oder meinst Du den NEO Server?
Dazu must Du mal mehr schreiben, damit man überhaupt versteht was Du genau meinst bzw. was Du denn machen willst.
msiemers hat geschrieben:
18.11.2018, 10:25
Woher bekomme ich den Lizenzschlüssel?
Dazu must Du erst mal schreiben was Du genau meinst bzw. steuern willst. Die passenden NEO Plugins kannst Du auf der Seite von Mediola erwerben.
Ein AIO Gateway kann z.B. über NEO PLugin AIO Gateways angesteuert werden oder bei bestimmten Geräten auch über NEO Plugin IP-Symcon und IP-Symcon mit AIO Gateway Modul.

Wenn Du einen AIO Gateway in eine Automatisierung einbinden willst geht das entweder über NEO Plugin Automation Manager oder Alternativ über IP-Symcon mit AIO Gateway Modul. Falls IP-Symcon z.B. auf dem gleichen Raspberry laufen soll wie die OCCU wäre dann piVCCU zu benutzten um beides auf einem Raspberry zu betreiben.

msiemers
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2016, 10:09

Re: Mediola Gateway

Beitrag von msiemers » 18.11.2018, 13:37

Natürlich meine ich den NEO Server auf dem Paspy und dazu den AIO Creator Neo. Bei diesem muss man ja einen Lizenzschlüssel eingeben.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Gateway

Beitrag von Fonzo » 18.11.2018, 14:25

msiemers hat geschrieben:
18.11.2018, 13:37
Natürlich meine ich den NEO Server auf dem Paspy und dazu den AIO Creator Neo.
Hier ist es abhängig davon was Du machen willst, das hast Du ja noch nicht geschrieben. Entsprechende NEO Plugins findest man alle bei Mediola auf der Webseite, dort können die auch erworben werden und dann bekommt man einen Lizenzschlüssel.
Ich rate jetzt mal, dass Du vielleicht den NEO Server nutzten willst für die Mediola Cloud Services, dann kannst Du Cloud Services bei Mediola beziehen.
Solltest Du Homematic ansteuern wollen ist dies abhänig davon was für Systeme schon vorhanden sind. Wenn Du nur RaspberryMatic besitzt dann geht das über das NEO Homematic Plugin, sollte schon IP-Symcon vorhanden sein, kann Homematic alternativ auch über das NEO Plugin IP-Symcon aus NEO angesteuert werden.
msiemers hat geschrieben:
18.11.2018, 13:37
Bei diesem muss man ja einen Lizenzschlüssel eingeben.
Den Lizenzschlüssel kannst Du im AIO Creator NEO eingeben bei dem Startbildschirm unter Freischaltcode hinzufügen dann ist alles weitere im NEO Creator einzurichten.

msiemers
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2016, 10:09

Re: Mediola Gateway

Beitrag von msiemers » 16.12.2018, 10:07

Ich möchte gern den aio Creator nutzen. Dafür benötigt man aber einen Lizenzschlüssel. Dieser liegt mir, da ich keine CCU3 habe sondern den Raspy nutze nicht vor. Kann man den irgendwo erwerben?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Mediola Gateway

Beitrag von Fonzo » 16.12.2018, 11:42

msiemers hat geschrieben:
16.12.2018, 10:07
Ich möchte gern den aio Creator nutzen. Dafür benötigt man aber einen Lizenzschlüssel. Dieser liegt mir, da ich keine CCU3 habe sondern den Raspy nutze nicht vor. Kann man den irgendwo erwerben?
Auf der Seite von Mediola kannst Du NEO Plugins Deiner Wahl erwerben.

msiemers
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2016, 10:09

Re: Mediola Gateway

Beitrag von msiemers » 16.12.2018, 12:02

Das weiß ich, aber was muss ich tun, damit ich den Schlüssel für die Software erhalte?
2018-12-16 12_01_19-Window.png

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Mediola Gateway

Beitrag von Hütte » 16.12.2018, 17:18

Den Lizensschlüssel bekommst du nach Bezahlung des entsprechenden Plugins im Mediolashop per E-Mail zugeschickt. Im AIO-NEO-Creator Programm musst du dann auf de Eingabeseite für den Lizensschlüssel den Test-Modus abschalten und dann Schlüssel, den du per Mail bekommen hast, eingeben und abspeichern.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“