Anschluß 433mHz Sendemodul vs. Homematic Funkmodul (gleiche GPIO Pins)?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
cherberg
Beiträge: 22
Registriert: 19.11.2018, 19:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Anschluß 433mHz Sendemodul vs. Homematic Funkmodul (gleiche GPIO Pins)?

Beitrag von cherberg » 19.11.2018, 19:52

Liebe Gemeinde

Derzeit habe ich eine pimatic installation auf einem Raspberry Pi 2 laufen. Eigentlich eine sehr coole Sache, mit Plugins beliebig erweiterbar (Dashbuttons, Zigbee, 433 mHz Sonos etc), alles ist Web und damit GUI basiert, also auch für einen Endanwender ohne Linux Kenntnisse geeginet.

Das Ganze funktioniert aber mehr schlecht als Recht, die Anwender- und Entwickler Community ist sehr klein, viele Plugins sind nicht dokumentiert und man probiert ewig rum und ist immer auf Hilfe des Entwicklers angewiesen.

Nun suche ich eine neue Alternative. Ich habe sehr viele 433 mHz Steckdosenschalter im Einsatz die ich ungern alle gegen extrem teure Homematic Modelle ersetzen möchte. Hier suche ich eine Möglichkeit die bestehende HW möglichst weiter zu verwenden (Raspberry und 433 MhZ komponenten).

Nach meinem Verstädnis kann ich mit einem Homematic Funkmodul (und der Sw Installation) den Raspberry zu einer CCU2 aufbauen.

Grundsätzlich sollte es ja auch möglich sein 433 mHz Signame zu senden, es gibt hier eine schöne Schritt für Schritt Anleitung für die Installation des 433 Mhz Moduls:
https://homematic-guru.de/homematic-sch ... steckdosen

Ein Verständnisproblem habe ich jedoch:
Die GPIO Pins die hier für den Anschluss des Sendermoduls verwendet werden sollen sind ja die gleichen auf die das Homematic Funkmodul aufgesteckt wird?!

Beides Gleichzeitig geht also nicht?

Danke für Eure Hilfe.

LoGu
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2017, 17:39

Re: Anschluß 433mHz Sendemodul vs. Homematic Funkmodul (gleiche GPIO Pins)?

Beitrag von LoGu » 20.11.2018, 09:45

Hallo Cherberg,

betreibe selbst neben Homematic IP auch noch einiges an 433 MhZ Komponenten (IT). Also bei mir funktioniert es super mit dem CuLStick und der Zusatzsoftware CUxD.

viewtopic.php?t=15298


LoGU

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“