Neue RM Versionen als Update einspielen oder neu schreiben?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Neue RM Versionen als Update einspielen oder neu schreiben?

Beitrag von Centauri2k » 25.11.2018, 11:40

Hallo!

Ist es besser neue RM Versionen als neues Image auf die Karte zu schreiben und dann das Backup wieder einzuspielen, oder macht es überhaupt keinen unterschied ob man das Update in der WebUI macht?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neue RM Versionen als Update einspielen oder neu schreiben?

Beitrag von darkbrain85 » 25.11.2018, 11:43

Für die Funktionalität ist das völlig egal.
Über die WebUI ist es bequem, mit einer zweiten SD-Karte hat man ein wenig mehr Sicherheit.
Ich bin mit einer zweiten Karte auch schneller, weil das Update über die WebUI relativ lange dauert.

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Neue RM Versionen als Update einspielen oder neu schreiben?

Beitrag von Centauri2k » 25.11.2018, 11:49

Stimmt, dauert länger als mit einer 2. Karte das Image neu aufzuspielen und dann das Backup. Ich werde mir auch eine 2. Karte zulegen.

Welche SandDisk wäre besser, die Ultra oder Extreme?

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neue RM Versionen als Update einspielen oder neu schreiben?

Beitrag von darkbrain85 » 25.11.2018, 12:07

Ich habe zwei Sandisk Ultra im Einsatz. Die werden ab und zu durchgewechselt, je nachdem ob ich per WebUI update oder nicht.
Laufen seit über einem Jahr problemlos!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“